Z4 2.2 oder 3.0?????
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat....
Ich bin auf der Suche nach ´nem schönen Z4. Hab jetzt zwei Stück zur Auswahl:
Z4 3.0; Bj.2003; 80000KM;
Z4 2.2; Bj. 2005; 59000KM;
...sollen beide 19900€ kosten, Ausstattung nahezu identisch; 3.0 hat Xenon, 18", WR 17",...
2.2 hat Navi, MFL, Licht/Regensensor....
Hätte da jemand ´ne Empfehlung, kenne mich nicht mit BMW aus, war VW-Fahrer :-] Bin den 3.0 schon gefahren, waaaaaaahnsinn!!!! Wie läuft denn der 2.2 so??? Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nimmt und was dazu schreibt.
Vielen Dank im Vorraus!
29 Antworten
Tja, Xenon und die Z4-Silhouette, macht flottes fahren auf der AB erst möglich.
Da ist der Motor schon fast egal...
hallo frank!
Vielen Dank für deinen Rat, hat mir sehr geholfen! Hätte gedacht mit dem Werterhalt verhält es sich andersrum! Sehr guter Tip!
Hi,
ich bin jetzt die letzten Jahre einen 3,0i gefahren und war immer absolut zufrieden. Das Fahrzeug war Baujahr 2003.
Zu den sogenannten Kinderkrankheiten:
Alles was zu diesen gehört ist bei BMW bekannt und wenn es bei mir dann tatsächlich aufgetreten ist wurde es anstandslos von BMW auf Kulanz behoben. Also kein Grund zur Besorgnis.
Wie es Frank schon geschrieben hat schenken sich die beiden bezüglich des Verbrauchs nichts und die Versicherung beim 3,0i ist auch günstiger.
Das die Wartungskosten höher sind bezeichne ich auch mal als Gerücht, höchstens das bischen mehr Öl das beim 3,0 reinpasst.
Zur Ausstattung:
Der 3,0 ist in den meisten Fällen immer gut vollgepackt mit Sonderzubehör. Ein weiterer Vorteil.
Und man kann beim 3,0 Beides: Cruisen und Gasgeben
Hallo,
also ich hätte einen Z4 3.0i anzubieten.
Mit Top Ausstattung (Navi, Xenon, Hifi prof, usw) und SMG. Mit SMG zu fahren ist ein Traum! Keine Kupplung treten, schalten am Lenkrad.
Meiner ist BJ03 und hat 68000km.
Alle Kinderkrankheiten wurde aber von BMW bereits anstandslos ausgebessert.
Außerdem habe ich noch bis Dezember EuroPlus-Garantie.
Der Verbrauch liegt momentan bei mir bei 9,2l.
Verkaufen muss ich ihn leider, da wir bald Nachwuchs erwarten.
Hier der Link dazu:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnykgxruiigu
Wär das was für dich?
Gruß
Ähnliche Themen
RRRRRR, schöner Wagen! Bin aber mehr ´n Fan von der "guten, alten" Handschaltung.... Aber ´n Traumauto hast du da :-)
Werd vieleicht mal drauf zurück kommen! Danke für´s Angebot!
Nochmal zum Werterhalt ...
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit den Spaß gemacht zu schauen, was meiner noch wert ist.
Dazu hab ich nur die Hauptkriterien angegeben:
- Z4 2.5
- Leder
- Xenon
Weitere Sachen sind entweder eh bei 95% der Fahrzeuge drin ...
- elektrisches Verdeck
- manuelle Klima
... oder preislicht nicht relevant.
- PDC
- schöne Räder
Ich hab dann bei mobile.de nach einzelnen Erstzulassungsjahren in Verbindung nach Laufleistungen geschaut und meine Matrix mit der Preisspanne der ersten Seite gefüllt und als Randinfo die Gesamtanzahl der angebotenen Fahrzeuge.
Und es kam was ganz Erstaunliches dabei heraus. Und zwar ist der Wert des Z4 nicht von der Laufleistung, sondern lediglich vom Alter abhängig.
Und das ist auch richtig so - denn ein Z4 mit 100.000 km ist immernoch topfit!
50.000 km machen gerademal 1.000 Euro aus
Ein Jahr jedoch um die 3.000 Euro.
Die Tabelle hänge ich mal dran (vom 23.08.2007).
Dieses Spielchen kann man nun mit beliebigen Autos machen und bekommt eine sehr gute Einschätzung vom Marktpreis.
... da kann man sicher noch überall 1.000 Euro wegverhandeln und die Fahrzeugzustände sind auch höchst unterschiedlich - aber die grobe Richtung ist klar ...
Gruß, Frank
Tatsächlich, denn scheinen die 6-Zylinder ja echt sehr Wertstabil zu sein, wenn die Laufleistung nicht oder nur wenig relevant ist... Naja, hört man ja aus allen Ecken, dass man mit ´nem 6er von BMW nix falsch machen kann!
Zitat:
Original geschrieben von SusaMich
Da ist der Motor schon fast egal...
Wegen Xenon & Deinem eher schelmischen Kommentar:
Der Z4 hat die Scheiwnerfer sehr tiefliegend und es schon ein eklatanter Unterschied,w enn es finster ist, ob Du Halos oder Xenon beim Z4 drinnen hast - das sollest mal vergleichen, bevor Du sowas absetzt!
Bei einem X5 (mein 2t Auto) - ist das wieder ganz anders - da sind die Lichter schön hoch - da erzielst auch mit Halos eine schöne Ausleuchtung - ein Z4 mit Halos ist im Dunkeln zu fahren die reinste Vorgabe!
Zitat:
Original geschrieben von utakurt
Wegen Xenon & Deinem eher schelmischen Kommentar:Zitat:
Original geschrieben von SusaMich
Da ist der Motor schon fast egal...Der Z4 hat die Scheiwnerfer sehr tiefliegend und es schon ein eklatanter Unterschied,w enn es finster ist, ob Du Halos oder Xenon beim Z4 drinnen hast - das sollest mal vergleichen, bevor Du sowas absetzt!
Bei einem X5 (mein 2t Auto) - ist das wieder ganz anders - da sind die Lichter schön hoch - da erzielst auch mit Halos eine schöne Ausleuchtung - ein Z4 mit Halos ist im Dunkeln zu fahren die reinste Vorgabe!
Kann ich nur zustimmen:
Xenon ist beim Z4 erforderlich um eine vernünftige Ausleuchtung zu bekommen.
Beim X5 ist es aufgrund der Ausleuchtung vielleicht nicht erforderlich wird aber in dieser Klasse beim Wiederverkauf fast schon vorrausgesetzt.
Hi utakurt,
ich bin wechselnd mit Smart, Touran, Golf, und Z4 unterwegs. Und muss aus eigenen Erfahrung sagen, mit dem Z4 ist man am entspanntesten unterwegs. Man muss gar nicht schnell unterwegs sein, aber die Silhoutte vom Z4 (flach / breit, ggf. Xenon) macht einem den Weg frei.
Die Spur wird einfach frei, die Anderen gehen rüber, und fahren anschl. wieder zurück.... ohne das man irgend etwas machen muss (ich bin nicht der Typ für Drängeln, Blinken, usw...).
Das war bei meinem Ex (Z3 1.8) schon so, und ist beim Z4 nicht anders. Deshalb die Bemerkung, dass der Motor schon fast egal ist.
Was bringt mir ein Smart mit 200 PS, wenn er nicht ernst genommen wird ??? Nur Stress, Ärger, und Punkte...
Logo ist Xenon beim Z4 besser als Halo, unabhängig von der Silhoutte, aber ich hatte gerade keinen X5 zur Hand um zw. Halo/Xenon zu vergleichen. ;-)
Gruß,
Micha
Wo wir hier gerade beim Thema Xenon sind....
Wie Wartungsintensiv sind denn Xenons? Hab bis jetzt immer nur die Standardbeleuchtung gehabt, kenn mich den Dingern nicht aus... Sind die störungsanfälliger als Halogen, oder umgekehrt?????😕
Hallo,
eigentlich sollten Xenons ein Autoleben halten, aber in div. Foren wirst Du mehr Infos bekommen. Was Xenon nicht mag, ist häufiges an/aus.
Gruß,
Micha
Aha,denn ist ja Fahrlichtautomatik mit Xenon nicht gerade empfehlenswert (falls es diese Kombination überhaupt gibt...?) ?
Hab gestern mal ´n 2.2er getestet, ist auch ´n ganz schönes Geschoss, aber der 3.0 hat´s mir mehr angetan ;-)
Hatte so den Eindruck dass der 3.0 bei gleicher Fahrweise weniger braucht als der 2.2? Wenn man dem BC glauben schenken kann... Kann das sein?!?
Sehr angetan bin ich von dem HIFI-System, sehr geiler Klang (BMW-Business), volle Bässe.... Is Bmw echt gut gelungen!
Ansonsten ist das Fahrgefühl, egal ob 2.2 oder 3.0, erste Sahne! Der Z4 liegt super auf der Strasse und hängt gut am Gas... FREUDE AM FAHREN :-)
Mein Kumpel, der mich auf der Probefahrt begleitet hat, hat erst überhaupt nichts von dem Auto gehalten. Nach zwei Stunden Fahrt überlegt er jetzt sich auch einen zuzulegen 😉
Zur Anfälligkeit der Xenons:
03/2004, 140.000 km, davon mindestesn 120.000 km mit Licht, da ich auch am Tage mit Licht fahre.
Hab noch die ersten Brenner drin und keine Anzeichen von Alterung.
Das An/Aus ist kein Problem, solange sie nur "kalt" eingeschaltet werden, also nach dem Abschalten sollten es schon 5 bis 10 min Pause sein.
... und wenn nicht - auch egal. 😁
Gruß, Frank