Z4 2.2 oder 3.0?????

BMW Z4 E85

Hallo Leute!
Ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat....
Ich bin auf der Suche nach ´nem schönen Z4. Hab jetzt zwei Stück zur Auswahl:
Z4 3.0; Bj.2003; 80000KM;
Z4 2.2; Bj. 2005; 59000KM;
...sollen beide 19900€ kosten, Ausstattung nahezu identisch; 3.0 hat Xenon, 18", WR 17",...
2.2 hat Navi, MFL, Licht/Regensensor....
Hätte da jemand ´ne Empfehlung, kenne mich nicht mit BMW aus, war VW-Fahrer :-] Bin den 3.0 schon gefahren, waaaaaaahnsinn!!!! Wie läuft denn der 2.2 so??? Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nimmt und was dazu schreibt.
Vielen Dank im Vorraus!

29 Antworten

Hi,
mach mal noch ne Probefahrt mit dem 2,2i, dann hast Du die Antwort!! Ist kein Vergleich zum 3,0i !!

Gruß Marco

Xenon ist mE bei einm Z4 Pflicht!

Hallo,

3,0 ist eindeutig besser aberich würde nochmal etwas schauen ob es nicht einen
jüngeren gibt.

Gruss

Vielen dannk schon mal für eure Beteiligung!
Hmmm, der 2.2 ist Morgen oder Übermorgen fällig, mal gucken wie der geht *hehe*
Naja kann mir schon Vorstellen das der 3.0 um Längen überlegen ist... Man, ist der abgezogen :-)
Aber vieleicht langt der 2.2 ja auch, hatte vorher ´n 1.9er TDI, da kommt einem alles schnell vor!

@clk230/a62.5:
Hätte ja gern ´n jüngeren, aber langsam ist das Budget ausgereizt... ;-)

Kennt da jemand bekannte Schwachstellen (falls vorhanden) beim Z4?
Gruss

Ähnliche Themen

Ich würde lieber auf die Mehrleistung verzichten und das jüngere Fahrzeug nehmen.
Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber wann nutzt man schon die volle Leistung? Ich persönlich werde in Zukunft eher "kleinere" Motoren auswählen - auch wegen der Spritpreise!

Da hast du natürlich recht. Besteht denn da so ein grosser Unterschied im Spritverbrauch? Hab den 3.0 knapp ´ne Stunde über Land gejagt mit recht vielen Überholvorgängen und der BC hat 8.8L angezeigt... Ein bischen Stadtverkehr war auch dabei. hab mir sagen lassen, dass die 6 Zylinder sich im Spritverbrauch alle nicht so sehr unterscheiden. Was nimmt dein 2.5 denn ungefähr?

mmmhhh......
der 3,0 ist nunmal das Sahnestück bei den BMW Motoren. Spritverbrauch? Durch das 6-Gang Getriebe soll der 3,0i doch sparsamer als ein 2,5 sein, oder? Meine Erfahrung nach fast 4 Jahren 3,0i ist, das ich selbst bei forscher Fahrweise nie über 10 Liter gekommen bin.
Noch ein Vorteil vom 3,0 ist die günstige Versicherungseinstufung!!

Bei solchen Fragen gibt es 100 Antworten und dabei 100 verschiedene Meinungen.

Ich zb würde lieber paar Wochen/Monate mit dem Bus fahren um dann den richtigen Motor kaufen zu können.
Verbrauchen wird der 3.0 wohl auch kaum mehr solange man die mehr-Leistung nicht abruft. Wobei ich bei dir mit dem Heizen keine Bedenken hätte wo wir auch schon bei meiner Empfehlung für dich wären.

Wer den 3.0i mit 8.8liter bei einer Probefahrt fährt braucht DEFINITIV keine 231 ps !
Es heißt zwar "Was man hat das hat man" aber man kann wirklich sinnvoller sein Geld ausgeben als in ein unnötigen Motor.

Ich zb brauche ca 12-13Liter mit meinem 3.0si und behaupte kein Raser zu sein

mfg Gregor

na ja 8,8Liter sind schon wenig, aber 12- 13 Liter ohne zu Rasen ist das andere Extrem.

Nagut ich muss mich etwas korrigieren.
Die 12-13Liter sind ausgerechnete Werte. Im BC steht meistens 11,5-12,5. Zurzeit stehen 12,6 Liter (meine Werkstatt löscht immer mein BC warum auch immer)
Bei dem Verbraucht wird öfters mal der 2te und 3te Gang ausgedreht

Hallo,

also ich habe einen 2.2 und bin voll zufrieden damit. Persönlich würde ich mehr Wert auf eine gute Ausstattung legen, als auf die PS.
Mit den 170 PS bin ich recht zufrieden, ausserdem, wie oft benötigt man die Mehrleistung wirklich? Sicher ist es ganz nett, wenn man weiss dass man die Leistung hat, und abrufen könnte...
Aber zum Verbrauch kommen ja noch andere Sachen dazu: Versicherung, Steuer, Ersatzteile (Reifen & Co.), alles etwas teurer als beim 2.2

Also je nach deinem Geschmack, "Cruiser/Geniesser" oder "Gasgeber/Showcar" muss Du dich entscheiden.

Gruß, Micha

Naja, der Besitzer vom 3.0 hat neben mir gesessen, da wollte ich sein Schmuckstück ja nicht so treten ;-)
Eigentlich ist mir der Verbrauch auch gar nicht so wichtig. So´n Roadster ist ja auch mehr ´n Spassauto, solange er nicht konstant 15 Liter säuft ist mir das auch Wurst. Hauptsache Freude am Fahren....! :-)
mal sehen wie der 2.2 sich so fährt, 170 Ps sind ja nun auch nicht gerade wenig! Zum Thema Versicherung: der 3.0 würde mich Vollkasko genauso viel kosten wie der Golf 1.9Tdi in der Teilkasko, und das beim selben Versicherer! Ist echt sehr günstig!

Zitat:

Original geschrieben von nm81

Da hast du natürlich recht. Besteht denn da so ein grosser Unterschied im Spritverbrauch? Hab den 3.0 knapp ´ne Stunde über Land gejagt mit recht vielen Überholvorgängen und der BC hat 8.8L angezeigt... Ein bischen Stadtverkehr war auch dabei. hab mir sagen lassen, dass die 6 Zylinder sich im Spritverbrauch alle nicht so sehr unterscheiden. Was nimmt dein 2.5 denn ungefähr?

Mein 2.5er 6 Gang nimmt sich so um die 11L. Allerdings reichlich Stadtverkehr.

Auf der Fahrt zum Gardasee hab ich 9,5L gebraucht - max. 160Km/h.

Wer sich einen 3.0 von 2003 zulegt, dem ist Leistung wichtiger als Verarbeitungsqualität und mp3.

Wer sich einen 2.2 von 2005 zulegt, der legt mehr Wert auf die anderen genannten Dinge.

- Kinderkrankheiten des ersten Produktionsjahres
- Türschlösser
- Unterboden
- Radio mit mp3-Funktion
- diverse weitere Kleinigkeiten

Ob nun 80.000 km oder 59.000 km ist total egal. Selbst 30.000 oder 100.000 km ist den 6-Zylindern vollkommen egal.

Heute haben beide denselben Wert. In Zukunft verliert das ältere Auto jedoch weniger an Wert als das jüngere Auto (ist meistens so). Will man also wegen Werterhalt schauen, dann den 2003er nehmen.

Der Verbrauch ist kaum unterschiedlich, da der 3.0 den 6. Gang hat, der 2.2 nicht.

Verbrauchswerte nach Bordcomputer zu vergleichen ist Unsinn, der zeigt bei jedem Fahrzeug anders an - auf Probefahrten ist daher ein Vergleich nicht möglich ohne zu tanken.

In der Haftpflicht ist der 3.0 günstiger.

Xenon sollte man haben für das Überholprestige auf Autobahnen. Ohne Xenon wird's schnell nervig.

Gruß, Frank

Deine Antwort