ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z32SE Läuft sporadisch heiß

Z32SE Läuft sporadisch heiß

Opel Vectra C, Opel Frontera B
Themenstarteram 6. April 2012 um 22:02

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Vectra. Anfang Dezember bin ich ca 280km am Stück mit nem Wohnwagen unterwegs, als plötzlich ohne Ankündigung die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte anging und die Temperaturanzeige auf 110°C also Anschlag hochging. Nach ca 30min hatte sich der Motor soweit abgekühlt das ich Wasser nachfüllen konnte ohne das mir alles entgegen kam. Bin dann ohne die Temperaturanzeige aus den Augen zu lassen weitergefahren. Nach ca 60km wiederholte sich das ganze bis auf das ich nach 10min schon die letzten 10km bis zum Ziel weiterfahren konnte. 2Tage später ging es dann die 350Km zurück nach hause und der Motor lief als wenn nie was gewesen wäre. Anfang Januar habe ich das Thermostat getauscht da der Motor ewig brauchte bis er warm wurde und ich vermutete auch, dass das Thermostat was mit dem heißlaufen zu tun hatte. Bin seit dem mehrere tausend Km gefahren ohne Probleme, auch lange strecken mit Wowa oder Anhänger. Mitte März bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit nach ca 10km wieder mit der Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte konfrontiert worden. Habe wieder Wasser aufgefüllt und konnte weiterfahren. zwischenzeitlich habe ich das Kühlmittelsystem abgedrückt da ich dachte das irgendwas undicht ist. heute bin ich mit nem mulmigen gefühl noch mal ne längere tour gefahren und prompt nach 180km musste ich die autobahn verlassen und der motor war wieder am kochen. also das bekannte spiel mit dem wasser auffüllen und schon ging es weiter so ca. 20km dann das selbe spiel noch mal. auf dem rückweg musste ich dann auch noch mal runter von der bahn. jetzt steht der wagen vor der Tür und ich überlege was es sein kann. Aso jedes mal wenn der wagen heiß gelaufen ist wurde die Heizung kalt.

Falls wer ne idee hat schreibt mir bitte.

Schönen Abend und Frohe Ostern

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das klingt für mich nach einer defekten Kühlmittelpumpe.

Oder das Thermostat ist falschrum eingebaut? Allerdings sollte er dann ewig brauchen bis er warm ist und die Heizung dürfte nicht kalt werden.

Gruß

Achim

Moin,

 

mir fällt dazu ein defekter Thermoschalter für das Kühlergebläse ein.

 

Oder Kühlsystem nicht entlüftet.

 

am 7. April 2012 um 2:52

Nur mal so als Zwischenfrage, wieviel Wasser musstest du denn nachfüllen?

Und wo vermutest du, könnte sich die von dir nachgefüllte Menge hin verflüchtigt haben? Äußerlich sichtbare Undichtigkeiten scheinen ja nicht vorhanden.

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:45

auf die Wasserpumpe tippe ich auch, ist aber im oktober erst ne neue beim FOH eingebaut worden. aber auch neuteile gehen mal kaputt.

Lüfter schließe ich aus denn jedesmal wenn der wagen heiß lief fuhr ich über 80Km/h gestern sogar 140Km/h da sollte der fahrtwind reichen.

Thermostat falschrum einbauen geht nicht da ich es inkl gehäuse bekommen habe.

nachfüllen musste ich so 2-3Liter und wenn er heißläuft dann drückt er das wasser oben beim überdruckventil raus.

am 7. April 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von gelber-engel85

nachfüllen musste ich so 2-3Liter und wenn er heißläuft dann drückt er das wasser oben beim überdruckventil raus.

Ich glaube nicht, dass sich 3 Liter Kühlwasser durch das Überdruckventil verflüchtigen können. Wärmeausdehnungskoeffizientbedingt beträgt der Volumenzuwachs bei 7,4 Liter Kühlflüssigkeit runde 0,25 Liter. Du verlierst aber fast die Hälfte deines Kühlmittelvorrats. Außerdem sollte die Kühlmittelverlustwarnmeldung bereits angezeigt werden, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist(an dessen Boden ist der Kontakt). Wenn zwischen aufleuchten der Warnmeldung und anhalten das Kühlwasser derart massiv entweicht, kann nur ein Schlauch geplatzt sein...

Merkwürdiges Problem.

oder eine der Zylinderkopfdichtungen ist zu einem Kühlwasserkanal hin undicht und Verbrennungsdruck wird in den Kühlkreislauf gedrückt. CO-Test gibt darüber Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Außerdem sollte die Kühlmittelverlustwarnmeldung bereits angezeigt werden, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist(an dessen Boden ist der Kontakt).

Er zeigt es bereits viel früher an! Meiner hat mal 0,1-0,2l bereits angezeigt. Der Fühler sitzt viel weiter oben und ist sehr empfindlich wenn Wasser fehlt, zumindest bei meinem.

 

Sollte der Fühler erst unten reagieren, brauchst du auch keinen mehr weil es dann fast schon zu spät ist.

 

Ähnlich wie beim Öl, was nützt dir ein Fühler der dich erst warnt wenn alles raus ist.

 

@TE

Wie sieht denn dein Ausgleichbehälter aus? Ölrückstände nein? Dann könnte man die ZKD ausschliessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Ich glaube nicht, dass sich 3 Liter Kühlwasser durch das Überdruckventil verflüchtigen können.

Als mein Deckel des Behälters defekt war, hat er den Behälter auf 2,5Km leer "gesaugt" ... soviel zu Volumenzuwachs und Koeffizient vs. Realität ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Außerdem sollte die Kühlmittelverlustwarnmeldung bereits angezeigt werden, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist(an dessen Boden ist der Kontakt).

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt er bereits bei geringen Fehlmengen eine Warnung im BC ab ;)

 

Könnte auch eine Laufbuchsenabsenkung sein, dann kannst du dir ein neuen Motor kaufen.

Aber hoffen wir das beste dass es nur ein kleiner Schaden ist.

Gruß

Akkuwechsler:cool:

es geht um den z32se-Benziner. Der hat keine separaten Laufbuchsen wie der 3-Liter-Diesel.

Die ZKD kann man nicht so einfach ausschließen, wenn keine Ölrückstände im Kühlmittelbehälter sind. Der Ölkanal kann ja dicht sein. Ich vermute Undichtigkeiten zwischen Brennraum und Kühlmittelkanal. Wenn es sehr fortgeschritten ist, kann man Abgas riechen, wenn man den Behälter öffnet. Vorsicht Verbrühungsgefahr!

CO-Test machen lassen ist sicherer.

am 7. April 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt er bereits bei geringen Fehlmengen eine Warnung im BC ab ;)

Yo, Erbsen zählen tu ich auch wenn mir langweilig ist...:D Jetzt noch eine Theorie wohin sich die 3 Liter Wasser zwischen Warnmeldung und unmittelbarem anhalten verflüchtigt haben, und alles ist jut.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Jetzt noch eine Theorie wohin sich die 3 Liter Wasser zwischen Warnmeldung und unmittelbarem anhalten verflüchtigt haben, und alles ist jut.

Schon mal gesehen, wie viel oben durch die Überdrucköffnung raus geht, wenn der Deckel undicht ist? Wie gesagt, selbst bei kaltem Motor hat er mir auf 2,5Km den Behälter leer gesaugt. FOH war damals ratlos, weil er "was größeres" vermutet hatte, er konnte aber nichts finden. Abdrücken, CO Test etc. alles negativ. Nur hatte keiner den Deckel auf dem Plan, weil der ja beim abdrücken daneben lag. Erst der Hilferuf im Werk brachte dann die Erleuchtung: "Schon mal den Deckel gecheckt? Ist ne Fehlkonstruktion, wird in letzter Zeit sehr häufig als Ersatzteil geordert!" Bingo, neuer Deckel und Ruhe ist...

Themenstarteram 7. April 2012 um 20:42

Das Problem ist ja das die Temperatur schlagartig ansteigt inerhalb weniger sekunden. zeitgleich wird die heizung kalt. und wenn das wasser zu heiß wird und anfängt zu kochen dann ist es normal das es sich ausdehnt und aus einem liter wasser wird ca 1700l wasserdampf, da brauch man dann auch keine formel. und der schwimmer im behälter kann schlecht sagen das kühlwasser fehlt wenn durch den druck des wasserdampf alles wasser nach oben in den behälter gedrückt wird.

----------------------------

@Bunny Hunter

Das mit dem Deckel habe ich auch schon mal gehört, wenn der kaputt ist kommt dann immer der Druck aus dem System raus?

@G Astra

Wenn die Dichtung kaputt ist dann dürfte man aber eigendlich nicht noch tausende km fahren können ohne das was passiert. oder?

Zitat:

Original geschrieben von gelber-engel85

Das Problem ist ja das die Temperatur schlagartig ansteigt inerhalb weniger sekunden.

Das weiß man nicht genau. Die Temperaturanzeige im Cockpit ist stark gedämpft. Eigentlich taugt der Zeiger nicht mal als Schätzeisen. Die Elektronik zeigt im Bereich von 90°C bis 105°C (geschätzt) immer stur 90°C an. Das soll verhindern, daß sich der technisch wenig versierte Fahrer Sorgen macht, wenn sich die Kühlmitteltemperatur in den Bereich von 100°C bewegt. Normalerweise ist das in dem geschlossenen System nämlich kein Problem. Der Ottonormal-Autofahrer sieht das Wasser bei 100°C aber schon kochen. Anhand der Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige kannst Du das "schlagartig" also eigentlich nicht festmachen. Dazu müsstest Du im Testmode des BC nachschauen. Da ist die reelle Wassertemperatur abzulesen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen