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Z3 M - realistische Marktpreise

BMW Z3 E36/7 Roadster

n´abend,

ich ertappe mich desöfteren auf der suche nach einem Z3 M.
mangels ahnung vom fahrzeug und mit dem wissen, dass preise bei mobile.de und co primär erstmal wunschträume des verkäufers sind, die frage an euch:

1) gibt es in dieser modellreihe, erstmal egal ob roadster oder coupé, modelljahre von denen man auf jeden fall die finger lassen sollte?

und, viel wichtiger

2) was sind - realistische - preise für - gute - modelle? ein gemittelter werte plusminus reicht mir um eine vorstellung zu bekommen.
(ich definiere "gut" nicht am alter oder an der laufleistung, sondern am zustand, der es erlaubt, mit dem wagen eine längere zeit spaß zu haben. kein liebhaberfahrzeug, aber ein solider zustand)

danke

Beste Antwort im Thema

Wäre zu unterscheiden, ob du einen M mit S50 (Motor aus dem E36 M3) o. S54 (Motor aus dem 46 M3) Motor haben möchtest.

Die S54 gehen ab 25t € los. Befasse mich nur mit dem Coupé

Für einen vernünftigen S50 Z3M müsste man wohl um die 20t € einplanen und naja, der hochdrehende Motor bringt mit zunehmenden Alter ein höheres Risiko mit.

Beim Z3 sagen auch manche, dass der 3.0 der bessere M sei.

Aus Kostengründen und Haltbarkeit kann dies auch gut sein. Den M Mythos hat man dann nicht und ob die 4 Sekunden Vorsprung von 0-200 km/H den M Aufschlag wert sind, muss ebenso jeder selbst entscheiden.

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Wäre zu unterscheiden, ob du einen M mit S50 (Motor aus dem E36 M3) o. S54 (Motor aus dem 46 M3) Motor haben möchtest.

Die S54 gehen ab 25t € los. Befasse mich nur mit dem Coupé

Für einen vernünftigen S50 Z3M müsste man wohl um die 20t € einplanen und naja, der hochdrehende Motor bringt mit zunehmenden Alter ein höheres Risiko mit.

Beim Z3 sagen auch manche, dass der 3.0 der bessere M sei.

Aus Kostengründen und Haltbarkeit kann dies auch gut sein. Den M Mythos hat man dann nicht und ob die 4 Sekunden Vorsprung von 0-200 km/H den M Aufschlag wert sind, muss ebenso jeder selbst entscheiden.

das sind gute informationen, vielen dank.
das es zwei verschiedene motoren gab, war mir gar nicht bewusst. der S54-motor scheint ja dann einen saftigen aufschlag zu kosten.

den M-aufschlag ggü. dem 3.0 kann ich nicht einschätzen, das wäre ein punkt, mit dem ich mich noch befassen müsste.
den M fand ich bisher nur deshalb interessanter, weil ich mich leistungstechnisch, sollte es denn dann mal wirklich dazu kommen, nur ungern verschlechtern möchte.
klar, fahrdynamisch spielt ein Z3 in einer anderen liga.

aber, wenn du schonmal hier bist 😁
was müsste man ungefähr anschaffungstechnisch für einen seriöen 3.0 ausgeben?

Naja, so 14...15t € kostet ein guter 3.0 QP's schon auch noch. Je nach Laufleistung...

Die 3.0 haben auch ASC+ (Schlupfregelung und ESP), was ein S50 M QP nicht hat.
Die S54 haben, von denen auf dem deutschen Markt noch um die 90 Stück Bestand haben sollen, dann wieder ESP.

Von welchem Auto steigst du um?

okay, danke.

momentan fahre ich einen volvo C70 2.5 turbo und einen MX5.
falls ich umsteige, hätte ich gerne eine kombination aus beidem. also ein fahraktives auto mit einer halbwegs anständigen motorisierung.

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http://www.motor-talk.de/.../...wagen-viel-ps-bei-naesse-t3525672.html

So ein M kann es schon in sich haben.

Leistungsmäßig verschlechtern würde man sich sicherlich auch mit dem 3.0 nicht, da dieser leichter als der Volvo ist und auch schon kräftig anziehen kann.

in dem thema bin ich auch unterwegs 😉

edit:
keine frage, der M ist eine waffe. 20t€ wollte ich dafür aber nicht ausgeben. der aufschlag ggü dem 3.0 wäre mir dann zu heftig.
ich nehme auch mal stark an, dass unterhalt und vor allem wartungskosten nochmal spürbar höher ausfallen.

Ja, ist ja gerade auch bei den M Modellen nicht nur der Anschaffungspreis.
Bei der Wartung sagt man bei den M3 Modellen ja auch, "alles mal drei", und es geht schon absolut in diese Richtung.

Das war es mir nicht wert, da um die Mehrleistung gegenüber eines 3.0 abzurufen der M Motor halt gedreht werden muss.

Ich bin eine andere Schiene gefahren.

deine schiene ist mir schon aufgefallen 😉 würde mich mal brennend interessieren...

Mal sehen, ob das über die Zeit sich haltbarer gestaltet, als ein M.

Leistungsmäßig, gerade wenn man über Drehmoment nachdenkt, einem M wirklich überlegen.

In der Versicherung kostet das M QP in etwa das Doppelte, gegenüber eines 2.8 o. 3.0.

Den Mythos M wird man aber eben nur mit dem M haben🙂. Muss jeder dann selbst wissen, ob das für einen wichtig ist o. nicht.
Optisch nehmen sich die beiden Varianten nicht viel. Zudem kann man ja noch die abgeänderten M Teile nachrüsten.

ein mythos ist in erster linie genau das: ein mythos.
bei den aufschlägen muss ich da nicht lange drüber nachdenken.

ich sollte für mich aber erstmal die frage beantworten, ob coupé oder roadster. ich bin da unschlüssig. da ich beim nächsten kauf wohl die 2-auto-lösung aufgeben werde, sollte ich mir da vorher schon sicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen


ein mythos ist in erster linie genau das: ein mythos.
bei den aufschlägen muss ich da nicht lange drüber nachdenken.

ich sollte für mich aber erstmal die frage beantworten, ob coupé oder roadster. ich bin da unschlüssig. da ich beim nächsten kauf wohl die 2-auto-lösung aufgeben werde, sollte ich mir da vorher schon sicher sein.

Ich selbst fahre einen Z3 Roadster. Am besten fährst du beide mal Probe (Noch besser: Im Sommer).

Ich kann nur sagen wenn man sich einmal dran gewöhnt hat oben ohne zu fahren will man so schnell nix anderes mehr. Allerdings solltest du wg Überrollbügel auf jeden Fall einen Nach-FL fahren.

Das tolle ist auch dass der Z3 (eigentlich egal ob Roadster oder Coupé) meistens im Winter nicht gefahren wird und sich inzwischen zu einem Klassiker entwickelt. BMW wird kaum nochmal so ein Auto bauen.

Meinen Z3 habe ich vor 5 Jahren für 15000€ gekauft mit 30.000 Kilometern, jetzt würde er mit 110000 gefahrenen Kilometern immernoch locker 12000€ bringen.

Ist also durchaus auch eine gute Geldanlage! 🙂

Nochwas: Zum Roadsterkaufen empfiehlt sich immer der Winter. Da sinken die Preise da die meisten erst wenn das schöne Wetter rauskommt Lust bekommen endlich ein Cabrio zu kaufen und die Nachfrage somit im Winter geringer ist.

das ist auch der zwiespalt, vor dem ich stehe.
ich stehe, auf den Z3 bezogen, sehr auf die form des QPs.
ich kenne durch meinen MX allerdings auch das gefühl des offenfahres und es macht verdammt viel spaß. dazu hört man offen den sound des sechsenders natürlich besser.

ick weiß et noch nich...😕

edit: sind denn die roadster, tendenziell, günstiger oder ähnlich teuer wie die coupés?

Mein Kumpel möchte sein Z3M Coupe im Frühjahr verkaufen.
Farbe: schwarz, ~100-120Tkm, Bj 97 oder 98, Klima, Leder sw/rot, 3.Hand, Standort Nähe Tübingen,
Orginalfelgen 17" Alu schwarz, Motor S50, 321PS, müsste schon auf Euro3 umgeschlüsselt sein
Das ist jetzt aus meiner Erinnerung; also ohne Gewähr.
Preisvorstellung liegt so bei 18000.
Genauere Daten gibt's auf Anfrage.

Hy,

ich selbst habe nen M-Roadster, 2 hand und nun 70000 auf der Uhr,
der Markt entwickelt sich meiner Meinung nach derzeit so, das ich
keinen Verlust seit Anschaffung vor 6 Jahren habe. (eher + )

Ich würde gern mal wieder was anderes fahren, und da geht es auch schon los,
mein M-Roadster ist aus der ersten Serie, also ohne ESP und son Krams,
ich fahre ihn ca. > 2000km/jahr, für mich ist das auto optisch der bringer,
und die Fahrleistungen sind klasse. Okok, man sollte immer Hellwach sein, wenn man
nicht gerade nur Herumcruisert, vor allem bei nässe, aber ist man das nicht
sowieso, wenn man das Gas anjuckt ?
Sicher ein TTRS geht ne gute sec besser, aber Allrad.... will man das in einem
Sportroadster ? Der aktuelle Z4 sieht ja auch Klasse aus, und vielleicht nimmt
sich die M-GmbH ihn sich ja endlich mal vor, dann könnt das auch ne Alternative sein.

Ich denke es müsste schon ein sehr guter Preis sein, um sich von ihm zu trennen
und vermutlich sehen es viele andere M-Roadster fahrer ähnlich.

Gruß

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