ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Kaufempfehlung

Z3 Kaufempfehlung

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:39

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir als Zweitwagen für den Sommer einen gebrauchten Z3 Cabrio zulegen. Ich möchte etwa 10.000 - 13.000€ anlegen. Es wäre schön, wenn ich Tipps bekomme welche Modelle oder Motoren besonders zu empfehlen sind, bzw. auf welche spezifischen Mängel ich bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse achten sollte.

Im Voraus vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Januar 2011 um 21:07

Hallo

bei mir müsste es einfach ein 6 Zylinder sein....."meine bayrische Synfonie" :p:o:cool:....ich hab den M gekauft und bin begeistert!!!

Viel Spass beim träumen und aussuchen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 6:57

Ist ein M in der Preisklasse nicht ziemlich durchgenudelt?

am 13. Januar 2011 um 19:15

Ein Z3 mit 3.0 Maschine ist gut und kostet im Unterhalt wesentlich weniger als ein M.

Der M54B30 Motor (3.0) ist der jüngere Motor zu den 2.8 Modellen. Gibt noch den 2.2, zumindest beim Roadster, aber muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Leistung man benötigt.

Die M Motoren sind anfällig....man sollte immer mehr als 5t€ auf der Tasche haben und auch bereit sein, diese zu gegebener Zeit einzusetzen.

am 13. Januar 2011 um 21:29

Hoi Chris

ja sicher wirst du in dieser Preisklasse keinen M bekommen...hab ja nur einen 6 Zyl. empfohlen, ob es dann ein 2.2 , 2.8 oder 3.0 ist kommt auf deine Leistungsansprüche an. Mein M hat 3.25 und mit der Weissmann Auspuffanlage ca. 340 PS...das ist ein Traum von einer Rakete, beinahe wie ein Motorrad.:):cool:

Zitat:

Original geschrieben von vespaitalo

... ca. 340 PS...das ist ein Traum von einer Rakete, beinahe wie ein Motorrad.:):cool:

dann wiegt dein M also max. 680Kg ? Oder dachtest Du bei dem Satz eher an eine GS500E ?

am 18. Januar 2011 um 20:52

ja ok.....hab ja gesagt beinahe :rolleyes: Gs 500E kenn ich nicht...

und nun ist er immer noch nicht viel schlauer als zuvor.

 

bin ehrlich

 

wenn es nur ein 2. wagen werden soll, warum nicht den 1.8i ??

 

ist ein klasse motor, günstig im unterhalt..

als 2 wagen langt die leistung allemal.

hatten selber schon einen gute 2 jahre und der mußte damals weichen wegen kind(er)..

und nun ist es wieder soweit, es wird wieder einer kommen:D

 

gruß

 

ach ja,

 

schwächen.

 

unserer hatte probleme mit den türscharnieren, die rosteten alle daumenlang...

der gummi am verdeck zum scheibenrahmen war stehts bei der beifahrerseite undicht, obwohl  mehrmals ausgetauscht.

der lack, uni, aber individual, sehr empfindlich und pflegebdürftig.

 

der wagen hatte fast vollaustattung, außer elektrisches verdeck, was ich da eh schwachsinn finde..

und keine automatik, keine ahnung ob es die überhaupt für das motörchen gibt.

 

sonst war er sehr zuverlässig.

 

wir fuhren ihn 2,5 jahre hinweg durch, als hauptauto für meine frau.

bei wind und wetter.

 

grüße

Na ich sage bloss keinen 2.8 mit breitem Heck.

Er ist einfach zu brutal um normal zu fahren.

Hart, Schaltung schlecht, säuft wie ein loch.

Ich habe meinen eben grade verkauft weil er mich wahnsinnig machte,

Ist eben nur Ein Sommerauto, für jeden tag der blanke Horror.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:23

Jo, vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

Jetzt habe ich meinen 1,9i seit einer Woche, und ich muss sagen....... es hätte schon ein Schippchen mehr sein können.

nee es geht immer mehr weiß man ja.

Aber nicht in dem Auto!

Normales herumfahren ist mit deinem jetzigen genial

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 13:29

Das ist schon richtig. Ist ein feines Auto und ich habe jetzt schon viel Spaß damit

Hey Leute,

jetzt muss ich mich hier mal dran hängen...ein Bekannter von mir möchte für seine Freundin den z loswerden, Roadster. Bj. 98, jedoch das Spiegelproblem vorne links, den 1.8er Motor drin, Sitzheizung, Leder, Klima, Dach Top, km 146tkm...ich habe ihm zu Anfang 2500geboten,...einfach mal so..nicht aus geringer Wehrtschätzung sonder aus Kalkül...als ich gesehen habe für was die dinger im I-net stehen war ich trotzdem baff... , mir wurde gesagt man überlegt mal, nun haben wir heute mal geredet. 4200Stand im Raum-er hat sich wohl auch informiert:D..dann ging er runter..ich sagte ich kann max.3000 aufbringen, momentan stehen wir bei 3400...ich werde aber das Fahrzeug zuerst ins Geschäft mitnehmen und komplett durchchecken. Nun zu meiner Frage: Was haltet ihr von dem Preis? Wie sieht es mit der langlebigkeit der Kette aus /gibt es da Probleme? gibt es sonst größere Probleme mit dem Motor?Fahrwerk ist mir bekannt

Gruß und Danke

Bene

P.S.: ich werde die Frage in dem anderen Beitrag: Erfahrung mit Z3 nochmal posten, damit auch alle es sehen und schreiben;)

Hallo wenn keine Teile am Motor kaputt sind kaufen auch für den höheren Preis.

Kette hält länger als der Motor, ich meine ich hatte nen 1,8er früher und habe den jeden Tag 150 km gefahren bis 212000

kein Problem die teuren Teile müssen ok sein, dann ists kein Problem leg los es kommt die Sonne raus.

Hallo,

@Bene GSI: Kaufen ! Und was heißt "...hat jedoch das Spiegelproblem..." - wer hat das nicht ? Scheiß drauf bei dem Preis.

@mathiasb: Warum kein 2.8er, warum kein breites Heck ? Und was heiß "säuft wie ein Loch" ?

Der Motor ist genial. Die Trinksitten finde ich, für die Leistung, normal (9,5 - 10,5 l). Brutal, na ja, ein wenig. Aber das normale Fahren hängt vom Fahrer ab, nicht vom Motor. Und die Optik paßt auch (ist aber geschmackssache). Und was den Fun-Faktor angeht - fast unschlagbar :D

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen