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Z3 2.8 Unterschied 192PS-Variante zu 193PS-Variante

BMW Z3 E36/8 Coupe
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 19:55

Hallo!

Es gibt den Z3 2.8 einmal mit 192PS und ab einem bestimmen Baujahr (ich glaube 12/98) mit 193PS...

Kann mir jemand sagen inwiefern die sich unterscheiden?

Danke

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14 Antworten

M52 192Ps:

Einfach Vanos

Euro 2 oder 3 Norm (weiß ich nicht genau)

Vmax im Schein 218 km/h

M52TU 193Ps:

Doppel Vanos => besserer Drehmomentverlauf/ max. NM liegen früher an

Euro 4 Norm

geänderte Ansaugbrücke

Vmax im Schein 225 Km/h

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 22:28

Vielen Dank, das ist doch schonmal was...

Läuft der 193ps dann auch "wirklich" schneller in vmax bzw. 0-100km/h ?

Ist von dem 192PS abzuraten??

 

Thx

am 5. Februar 2004 um 15:34

193 PS gabs ab 1999.

hier der vergleich:

192 PS (141 kw) bei 5300/min

0-100 km/h in 7,1 sec. Vmax 218 km/h

193 PS (142 kw) bei 5500/min

0-100 km/h in 6,9 sec. Vmax 225 km/h

denk, so ab 200 drückt der 193 PS schon noch einen tick besser.

mein 2.2er ist lt. werksangabe schneller als der 192 PS 2.8er...Vmax 224 km/h ;) 0-100 km/h in 7,9 sec...

gruss

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 19:06

hm... wer hat denn schon beide gefahren?

hab nämlich ein gutes angebot, jedoch 192ps-variante... was soll ich machen??

Deswegen habe ich "laut Schein" geschrieben!

Beim 2.2 sind die 224 schon oki.

Allerdings stimmen die Vmax Angaben weder beim Alten, noch beim Neuen 2.8!

BMW-Tachos gehören zu den genausten auf dem Markt und meiner rennt auf 18 Zöllern!!! 240 laut Tacho ;) Das wären mit orginal Bereifung über 250 (mit Umrechner ausgerechnet). Demnach sind auch locker echte 235 drinn.

Lass den alten 2.8 seine "echten" 227,5 rennen ==> reicht doch auch, oder?

Leider fehlt mir völlig der Vergleich, da ich nur den M52TU 2.8 und den M54 3.0 selber gefahren bin.

Hi, da kann ich dir helfen

Ich hab schon beide gefahren als ich meinen gekauft habe. Zuerst den mit Einzelvanos, ging schon gut ab. und dann den doppelvanos.

Ich und auch mein Kumpel waren beide der Meinung das man den Unterschied auf jedenfall bemerkt.

Wenn man aus Kurven rausbeschleunigt hängt der Doppelvanos einfach besser am gas, Ich denke mal das liegt am höheren Drehmoment.

Und so bei 190-200 drückt der noch recht Ordentlich auf 230 (also laut tacho) hoch.

Man hat das Gefühl er könnte mehr. Liegt halt an der kurzen Übersetzung das er nicht schneller fährt. Aber das ist eh Wurst!!! Wichtig ist doch viel mehr wie er von unten raus geht. Die Endgeschwindigkeit fährst du sowie so nie und wenn dann nur zum testen oder wenn dus mal extrem eilig hast. Aber auf unsere tollen Autobahnen geht das ja sowieso fast nicht mehr. Einfach meist zu voll!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Achso, ich hab übrigens den mit Doppelvanos gekauft! ;-) Er ging einfach geiler ab!!!

am 10. Februar 2004 um 21:58

Also ich habe einen der letzten Einfachvanos (5/98) und er geht schon recht gut ab.

VMax laut Tacho 238 und die nehme ich ihm auch ab, obwohl ich bei solchen "laut Tacho" angaben auch eher skeptisch bin. Bei der Testfahrt bin ich relativ zügig an A6 2,5 vorbeigekommen.

Bei diesem VMAX Test bin ich aber auch zu der Einsicht gekommen, daß der zzz nicht für Top-Speed-Fahren gedacht ist (brutal laut). Ist eben ein sehr guter Landstraßenwagen :-)

Ich denke du kannst ruhig zu dem einfachvanos greifen. Den Doppelvanos bekommt man meist nur für 2000 Eur und glaube es mir: Der Unterschied ist zwar ein bischen (minimal) spürbar, aber meiner Meinung nach keine 2k Eur wert. Kauf dir dafür lieber was schönes ;-)

also bei mir war das nicht so vom Preis her... und meiner hat auch keine 20000 gekostet.

Der einvachvanos wäre sogar teuer gewesen und hätte lange nicht diese Austattung gehabt. Einfach Geduld haben und nen günstigen suchen.

Aber wegen der höheren Höchstgeschwindikeit würde ich den auch nicht kaufen, das interessiert doch keine sau wie viel der läuft, bin sowieso der Meinung das 220 in nem z3 genug sind. Das wird nämlich abartig laut und ist ganz schön stressig.

Ich glaube aber auch das der Doppelvanos etwas weniger Verbraucht. Ist aber nur eine Vermutung!

kauf dir den der die gefällt. ich habe meinen nicht gekauft weil er doppelvanos hat sondern weil er schöner war und ich ihn ihm ein geileres Gefühl hatte.

Außerdem hatte er M Sitze und der andere nicht. Und das Holzdekor fand ich im Einzelvanos hässlich wie die nacht.

Na ja, die Modelle nach Facelift haben ein gefüttertes Verdeck, da wird man nicht so schnell taub.

Gruß

also ich habe eine z3 coupe mit doppelvanos, im fahrzeugschein sind zwar nur 230 eingetragen, allerdings rennt der auf dem tacho 250.der zetti brauch dann zwar gut 30 liter auf hundert,was aber keinen juckt, allerdings fährt einem ein audi a6 3.0 tdi, und ein 530d des aktuellen baujahres nicht davon, bei höheren geschwindigkeiten kommen diese fast nicht hinterher

Ich habe den Tacho des E39 nie testen lassen, aber lass den bei der Geschwindigkeit 5-10% Abweichung haben, da bist du wieder weit unter 250km/h.

Ob M52 mit 192PS oder M52TU mit 193PS... egal, Spaß machen beide. Und den Unterschied merkt man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Vom 192PS abraten... NEIN. Im Gegenteil (meine Meinung), wenn mehr drann ist (Doppel-Vanos) kann auch mehr kaputt gehen, wobei die Motoren sehr robust sind. Aber die Vanos-Einheit kann schon mal Probleme bereiten. Der wichtigere Grund: wenn ich nicht falsch liege (man korrigiere mich bitte), dann kam der 193PS mit dem FL, und das finde ich persönlich nicht so schön wie das VFL. Das VFL hat den schöneren Arsch.

Das Innenfutter im Verdeck, das es ab dem FL gab, kann man im VFL auch nachrüsten. Gab oder gibt es glaub ich bei BMW zu kaufen. Habe es zumindest schon mal irgendwo im Angebot gesehen. Aber ob die Kiste dadurch viel leiser wird... ich weiß nicht.

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 26. November 2014 um 18:26:53 Uhr:

Ob M52 mit 192PS oder M52TU mit 193PS... egal, Spaß machen beide. Und den Unterschied merkt man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Vom 192PS abraten... NEIN. Im Gegenteil (meine Meinung), wenn mehr drann ist (Doppel-Vanos) kann auch mehr kaputt gehen, wobei die Motoren sehr robust sind. Aber die Vanos-Einheit kann schon mal Probleme bereiten. Der wichtigere Grund: wenn ich nicht falsch liege (man korrigiere mich bitte), dann kam der 193PS mit dem FL, und das finde ich persönlich nicht so schön wie das VFL. Das VFL hat den schöneren Arsch.

Deiner Aussage gilt sicher für die meisten Zettis, aber halt nicht für alle: den breiteren Hintern gab es kurz vor MOPF bereits mit dem Doppel-Vanos/193 PS - und ich habe so ein Teil ;-)

Zitat:

Das Innenfutter im Verdeck, das es ab dem FL gab, kann man im VFL auch nachrüsten. Gab oder gibt es glaub ich bei BMW zu kaufen. Habe es zumindest schon mal irgendwo im Angebot gesehen. Aber ob die Kiste dadurch viel leiser wird... ich weiß nicht.

Meine Erfahrung mit dem Nachrüst-Innenhimmel: wird tatsächlich deutlich leiser und auch etwas "heimeliger".

 

 

Zitat:

@brunnenbauer174 schrieb am 23. November 2014 um 00:19:28 Uhr:

also ich habe eine z3 coupe mit doppelvanos, im fahrzeugschein sind zwar nur 230 eingetragen, allerdings rennt der auf dem tacho 250.der zetti brauch dann zwar gut 30 liter auf hundert,was aber keinen juckt, allerdings fährt einem ein audi a6 3.0 tdi, und ein 530d des aktuellen baujahres nicht davon, bei höheren geschwindigkeiten kommen diese fast nicht hinterher

Ich habe per GPS mal eine Fahrt aufgenommen, als die Autobahn frei war. 250 waren es laut Tacho und damit auch knapp im Drehzahlbegrenzer. Die GPS-Aufnahme brachte dann die Enttäuschung: 231km/h.

Z3 Roadster 3.0 mit 225er und 245/45 R17.

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