Z28NEH Inspektions Service

Opel Vectra C

Hallo Freunde,

habe in der suchfunktion nichts gefunden.
Auto: Vectra C 2.8l V6 280PS
Ich wollte fragen ob schon einer bei der 4ten Inspektion war. Und ob man mir sagen könnte was da dranne ist. Speziell geht es mir um die Zündkerzen laut Serviceheft sind die nämlich alle 4Jahre/60000km dranne.
Aber ich habe im Netz gesucht und alle sagen die sind erst bei 8Jahre/120tkm dranne. Was aber dem Serviceheft wiederspricht...
Als nächstes wäre eine Zwischen-Inspektion dranne, laut Serviceheft.

Vielleicht hat einer die Inspektion schon hinter sich und kann mir das beantworten.

Lieben Gruß
Ole und ein Guten Rutsch ins neue Jahr..

19 Antworten

Hallo,

also selber den Abstand verändern, würde ich nie machen.
Und habs auch nicht gemacht.
Ich habe die NGK nummer hingeschrieben. Das sind die die rein sollten. Die alten Kerzen haben auch 1mm Abstand, wurde eigentlich geändert.
Und nach gemessen nicht aber vom Auge her hat man schon gesehen, die Beru Kerzen haben einen größeren Elektroden Abstand.
Der abstand ist ja nur wichtig weil der Funke sonst weggeblasen wird. Und er aussetzer hat.
Man kann sicherlich auch 0,4mm Abstand nehmen. Das fahren die Gasanlagen autos ganz gut.

Wir haben heute eine DILFR7B10G frisch aus dem Lager nachgemessen - Elektrodenabstand 1,0mm

hallo,
das ist ja auch die ngk nummer PLFR6C-10G 1959 die ich eingebaut habe und daa sind 0,6

Was wiederum komisch ist, denn laut dem NGK Partfinder ist die PLFR6C-10G für den 230PS NEL und die DILFR7BG10G für den Z28NET mit 250/280PS. Der große Unterschied ist die Wärmekennziffer, die mit der 7 ist nämlich bei NGK die kältere Kerze.
Soweit mir bekannt, wurde nämlich der Wärmewert geändert und nicht der Elektrodenabstand.