Z22SE Steuerkette
Hallo Leute,
ich fahre einen 2001er Zafira A 2.2 16V Benziner (Motor Z22SE).
Und jetzt kommt die vielleicht häufigste Frage zu diesem Auto.
"STEUERKETTE"
Eines vorneweg..das neue Steuerketten-Kit wurde 2004 vom Vorbesitzer eingebaut.
Als ich dies beim Opelhändler gesagt bekommen habe, habe ich erst einmal aufgeatmet..
Aber immer wieder höre ich, dass die Steuerkettenriss-Gefahr damit nicht gebannt sei.
Ich kriege schon langsam Bluthochdruck davon..
Ich liebe dieses Auto..
Dennoch kann ich keine einzige Fahrt genießen, ohne ständig mit einem lauten Knall aus dem Motorraum zu rechnen..
Der Motor ist ruhig und der Wagen fährt sich wie eine 1.
Die Frage ist, ob ich nachts beruhigt einschlafen kann oder ob das ständige Unwohlsein berechtigt ist..
Ich erwarte ja keine Garantie, das das nie passiert (es kann ja immer alles passieren), aber es macht mir schon etwas aus, wenn man mir sagt, dass diese Gefahr bei meinem Fahrzeug stets erhöht ist..
Ich wäre sehr dankbar, wenn Jemand hierbei für etwas Klarheit sorgen könnte.
Und bitte nur Handfestes..Wenn ich etwas hasse, dann ist es Panikmache, welche lediglich auf Vermutungen beruht (genau das verdirbt mir derzeit jeden Fahrspaß).
Vielen Dank..
Beste Antwort im Thema
Man erkundigt sich ja auch bevor man ein Auto kauft was damit sein könnte.
Und an einen Gebrauchten verdient der Händler auch.5w30 geht auch.
Diese "Helden" machend das auch nur aus Spaß damit du dich ärgern kannst, die Kette hält doch auch wie man sieht, nur nicht ewig. Ich streite nicht, du willst nicht verstehen das ein Motor auch eine Schwachstelle haben kann, aber gut alles auf Opel zu schieben. Kannst dir ja einen neuen Golf mit Kette kaufen, die halten teilweise nicht mal 30tkm.
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
2004? dann ist der bessere Beöler und Spanner drin, es gibt aber ein noch besseren Spanner den sollte man vielleicht einbauen wenn die Kette sich noch nicht gelängt hat.
Ja aber gibt es nicht immer eine "noch bessere" Version?
Was kostet denn so ein Einbau + besserer Spanner?
Und die Frage ist ob das wirklich notwendig ist.
Es muss doch auch Zafira A 2.2 16V Fahrer geben, die mit herkömmlichem Ketten-Kit (also dem Schlechten oder zumindest dem etwas Besseren) über 200.000 km geschafft haben..
Ich lese halt ständig Erfahrungsberichte, die vom Kettenriss berichten.
Was mir fehlt sind jene die gute Erfahrungen mit eben diesem Problemmotor gemacht haben..
Was willste hören? Das dein Motor das schon macht? Natürlich kommt selten jemand in ein Forum und sagt alles super mit mein Auto. Tatsache ist das die Ketten reisen oder überspringen, unter 200tkm und darüber auch. Wann es bei deinem so weit ist kann niemand sagen. Der neuste Spanner kostet weniger wie ein Motorschaden 😉
Zitat:
Was willste hören? Das dein Motor das schon macht? Natürlich kommt selten jemand in ein Forum und sagt alles super mit mein Auto. Tatsache ist das die Ketten reisen oder überspringen, unter 200tkm und darüber auch. Wann es bei deinem so weit ist kann niemand sagen. Der neuste Spanner kostet weniger wie ein Motorschaden 😉
@1a2b3c: Was ich hören will kann ich dir sagen..
Du hast doch den selben Motor..
Ja dann berichte mal..
Zufrieden? Probleme? Kettenriss? Wenn ja, mit welcher Kette? Wenn nein, welche Kette hast du drinnen & welche Laufleistung?
Und wenn du schon dabei bist..wie viel genau kostet der Umbau mit dem neusten Spanner (500?, 1000?, 2000?)
Ich finde es ärgerlich, dass ich mir diese Frage überhaupt stellen muss..
Was für einen Sch*** hat Opel da eigentlich zusammengestellt.
Ich hatte zuvor einen alten, halb verrosteten, Benz.
Bereits beim Kauf hatte die Kette Überlänge und hat Geräusche gemacht wie ein Traktor.
Damit bin ich noch ein paar Jahre und einige tausend Kilometer gefahren.
Bis zum Schluss (Unfall) war die Kette das Einzige, was mir nie Probleme gemacht hat.
Wie kann es sein, dass eine Kette kürzer hält, als ein Zahnriemen?!
Auch andere Fahrzeughersteller haben massive Probleme mit den Steuerketten, auch bei neueren Baujahren 😉
Ich kann dir meine Erfahrung mit meinem Motor sagen aber das wird dir herzlich wenig bringen, da jeder anders fährt und unter anderen Bedingungen. Auch das verwendete Motoröl spielt eine Rolle.
Ich habe die bei mir bei 160tkm wechseln lassen weil die im Winter beim Kaltstart leicht rasselte, gekostet hat es mich privat 900€ ,Kette, neuster Spanner und eben was alles da zu gehört. Drin war Spanner der zweiten Generation und der bessere Beöler.
Ähnliche Themen
Danke für die Infos.
Wichtig ist mir noch, welches Öl, deiner Meinung nach, der Kette am besten tut..
..
Nebenbei bemerkt: Ich wünschte ich hätte das Ganze mit der Kette nie gelesen. Wahrscheinlich hätte ich den Wagen sehr lange, und vor allem entspannt, gefahren. Und ich wette es wäre bis zum Verkauf nie etwas passiert..
Ich hab mal eine Sendung über Mechaniker in der Türkei gesehen..Da gab es tatsächlich Gestalten, die weit über 400.000 km auf der Uhr hatten, ohne je etwas am Zahnriemen gemacht zu haben. Die wussten teilweise nicht einmal, dass in ihren Autos so etwas verbaut war..
Dann schaue dir mal die Videos dazu zu an http://www.youtube.com/watch?v=Sp_-XR3uKM4 😉
Oder dir reist die kette 5 Tage bevor du das mit der Kette gelesen hast, so was kann man nie sagen. Das liegt sehr stark an Fahrweise und Fahrprofil. Ich sage immer ein gutes 0w40 ist gut für den Motor, 0w damit schnell Kette beölt wird und Druck da ist und w40 damit es dir bei hoher Drehzahl nicht verloren geht.
Zitat:
Original geschrieben von ATESH
Wie kann es sein, dass eine Kette kürzer hält, als ein Zahnriemen?!
Bitte was ?
Bei den einfachen Benzinern ist der Riemen alle 60tkm oder 4 Jahre fällig.
Ist nicht wirklich sinnvoll diese Intervallle zu überschreiten.
Und beim Z22SE ist das eigentliche Problem nur der Beöler/Spanner welcher auch relativ schnell und einfach getauscht werden kann. Dafür gibt es entsprechende Hinweise von Opel Feldabhilfen/Rückrufaktionen/Kundenverbesserungsmassnahmen etc...
Wer sein Auto einfach fährt und fährt und sich nie darum kümmert dem wird die Kette früher oder später um die Ohren fliegen. Dann ist das geheule groß wie man Seitenweise in den Foren ließt.
Wer vom Opel Händler darauf hingewiesen wurde wie es sein soll und den Spanner hat tauschen lassen dem sein 2,2er wird locker die Lebenserwartung von ca. 240tkm erreichen.
Demnächst hab ich eh einen Inspektionstermin beim FOH..
1. Der will mir 5w30 reinkippen. Ich hoffe das ist kein Fehler..
2. Er hat mir auch gesagt, dass er sich die Kette mal anhören wird, um mich rechtzeitig zu warnen (falls Schaden vorhanden)..
Er hat mir aber auch gesagt, dass er mir im Falle eines Kettenproblems nicht dazu raten wird ein neues Ketten-Kit einzubauen..
Seiner Meinung nach lohnt sich das bei einem so alten Wagen nicht mehr..
Sollte die Kette rasseln, so der FOH, wird er mir raten den Wagen los zu werden und mir gleich einen Anderen, gebrauchten, zu holen..
..
Jetzt hoffe ich einfach, dass er keine schlechte Nachricht für mich hat..Ich mag den Wagen nämlich wirklich sehr
Das ja ein super Händler, sagt gleich das es sich nicht lohnt und will dir einen neuen verkaufen. 5w30 ist mittlerweile bei Opel das teure Standard Öl. Wer glücklich ist mit dem Preis 😉
Und was macht der Käufer das Steuerkettenkaputen Auto´s? Sich freuen wenn die reist? Und mit nur hören ist es auch nicht getan, der Ventildeckel muss auf jeden Fall ab. Suche dir eine andere Werkstatt.
Zitat:
Das ja ein super Händler, sagt gleich das es sich nicht lohnt und will dir einen neuen verkaufen. 5w30 ist mittlerweile bei Opel das teure Standard Öl. Wer glücklich ist mit dem Preis 😉
1. Einen "Neuen" würde ich wenn dann eh nicht bei ihm kaufen 😛😛
2. Wie teuer das Öl ist, ist mir relativ egal. Meine Frage ist nur, ob das Öl für den Wagen (insbesondere für die Kette) empfehlenswert ist.
Zitat:
Und was macht der Käufer das Steuerkettenkaputen Auto´s? Sich freuen wenn die reist? Und mit nur hören ist es auch nicht getan, der Ventildeckel muss auf jeden Fall ab. Suche dir eine andere Werkstatt.
Mich hat man ja auch nicht vorgewarnt, als ich mir einen Megamotor mit Fahrradkette (=Z22SE) zugelegt habe.
Da bringen diese Helden alle paar Jahre eine neue "bessere" Version (bei mir die 2., bei dir die 3.) der Kette auf den Markt, anstatt einfach eine Duplexkette zu verbauen..
Wie gesagt..die Kette meines letzten Autos (Benz) hat man drei Straßen weit gehört..dennoch hat die gehalten..
Wir streiten uns seit gestern um eine Sache, die eigentlich nur eine Ursache hat..
Opel hat Mist gebaut..
Man erkundigt sich ja auch bevor man ein Auto kauft was damit sein könnte.
Und an einen Gebrauchten verdient der Händler auch.5w30 geht auch.
Diese "Helden" machend das auch nur aus Spaß damit du dich ärgern kannst, die Kette hält doch auch wie man sieht, nur nicht ewig. Ich streite nicht, du willst nicht verstehen das ein Motor auch eine Schwachstelle haben kann, aber gut alles auf Opel zu schieben. Kannst dir ja einen neuen Golf mit Kette kaufen, die halten teilweise nicht mal 30tkm.
Man kann auch die Flöhe husten oder das Gras wachsen hören......🙄......
Ich verweise da nur auf folgende Aussage..
Zitat:
Wer vom Opel Händler darauf hingewiesen wurde wie es sein soll und den Spanner hat tauschen lassen dem sein 2,2er wird locker die Lebenserwartung von ca. 240tkm erreichen.
Zu einem Auto das im "Idealfall" sage und schreibe 240tkm schafft, fällt mir echt nichts mehr ein.
Das ist einfach nur schwach..
Hallo in die Runde,
wir haben einen Zafira Bj. 3/2003 Z22SE facelift und genießen täglich den den Komfort und die Kraft dieses leisen Reise-Motors...fahren ihn seit 2008, km-Stand jetzt 185.000 ohne das geringste Motorproblem. Öl verbraucht er nur auf der BAB, dann 1L auf 1000km, Stadt/Land fast keines, er hat immer 5-W30. Seit 60tkm ist eine LPG-Anlage verbaut. Da er mängelfrei durch den TÜV kam und wir ihn noch 2 oder 4 Jahre behalten wollen würde ich "freiwillig" die Steuerketten-Rep. durchführen lassen - ohne Symptome wie Rasseln etc. Es gibt kein Auto ohne irgend eine Schwachstelle, man muss sie nur kennen und beheben, das Auto in dieser Konfiguration ist top, da will ich mit niemandem tauschen, v.a. nicht mit dem DSG-Schaden meines Nachbarn.
Meine FRAGE, zu der ich noch nichts gelesen habe: Es gibt 2 Ketten, die kleinere soll für die Ausgleichswellen zuständig sein und verdoppelt laut FOH nochmal den Arbeitsaufwand. Ich will bewusst zu Opel und nicht im Hinterhof, weil man sich da hoffentlich noch am besten mit den eigenen Motoren auskennt. Man hat mir einen KV für Tausch NUR der GROSSEN Kette+Spanner+Gleitschienen gemacht, Zitat "der kleinen passiert ja nix" - ist das OK oder habe ich damit immer noch ein Motorschadenrisiko? Kosten für den kleinen Umfang 800€ groß 1300...
Vielen Dank!
Dass du es gut gemacht haben möchtest und keinen Pfusch zum möglichst geringen Preis ist natürlich erstmal löblich. Dafür zwingend zu Opel zu fahren ist nicht unbedingt nötig. Zumal nicht überall Opel für Kompetenz steht.
Das legen auch die Aussagen deines Opel Händlers nahe. Der Mehraufwand beträgt etwa 30min plus das Sekundärkettenkit. 500€ mehr ist Wucher und entbehrt jeder Grundlage.
Dass die Sekundärkette nicht kaputt geht stimmt einfach nicht. Die Fälle sind zwar a) seltener, das stimmt und b) führt das in der Regel nicht zum direkten Motorschaden, deshalb liest man davon nicht so viel. Allein ich habe aber etwa 6-7 Fälle von defekten Bauteilen am Sekundärkettentrieb gehabt, in der Regel eine gebrochene Spannschiene oder ein zerstörter Kettenspanner oder beides in Kombination. Hab davon auch Fotos, die das dokumentieren. Darüber hinaus habe ich von anderen ca. 5-10 Fällen gelesen bzw. wurden mir zugetragen.
Bei deiner Laufleistung und den Wunsch den Wagen länger zu fahren würde ich unbedingt beide Kettenkits tauschen.
Was ist bei den 800 bzw. 1300 Euro dabei? Kettenkit(s) ist klar, Steuergehäusedichtung ebenso, evtl. noch die Ventildeckeldichtung. Aber ist der Kurbelwellensimmering stirnseitig, Mehrrippenriemen und Ölwechsel mit bei?