ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z22SE, mehrere Probleme

Z22SE, mehrere Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:34

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, hab aber schon oft hier gelesen.

Hab mich nun doch mal entschieden mich anzumelden, denn ich werd noch wahnsinnig mit meinem Wagen.

ich hab den Wagen seit Mai 2014. Und eigentlich seit Kaufdatum hat er Probleme gemacht.

Vieles habe ich nun schon machen lassen. u.a. Lichtmaschine, Multifunktionsriemen und Radlager(alles an einem Wochenende)

Als ich im Sommer in den Urlaub gefahren bin ging die Motorkontrolleuchte an. Der Wagen hat sich nicht anders gefahren, kein Notlaufprogramm oderso.

Die Lampe ging alle paar Kilometer an und wieder aus.

Nachdem Urlaub hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort wurde mir mitgeteilt das der Öldrucksensor eine Störung hat P1189.

Diesen habe ich nun getauscht.

Doch kaum war der gewechselt, ging die Motorkontrolleuchte weiter munter an und aus(in letzter Zeit blieb sie eher dauerhaft an, bin allerdings auch keine längeren Strecken gefahren) und nur beim Motorneustart war sie wieder aus. Die Lampe geht meist an wenn der Motor kalt ist.

Ich hab mir nun mal kurzerhand selber die OP Com Software besorgt und den Fehlersepicherausgelesen, nun bekomm ich den Fehler P0480 heraus.

Lüfteransteuerung 1 Stromkreis Funktionsstörung.

Ich hab langsam sorge das es am Steuergerät liegen könnte.

Die Batterie ist von 2006, Motor springt aber sofort an und hat 14,1 V im Betrieb.

Habe aktuell 210.500Km runter.

Als Student bin ich recht knapp bei Kasse, hat vllt jemand eine Ahnung was es sein könnte oder schon ähnliches durch?

Ich hab leider absolute keine Ahnung von Autos.

Weitere Probleme des Wagens:

P0172 Luftkraftstoffgemisch zu fett,

Luftgütesensor Spannung zu klein, sporadisch

U2116-00 Ungültige Daten vom IPC (Instrument)

U2139-7F Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

Scheinwerferlampen gehen ab und an einzeln mal nicht. nach Motorneustart gehen sie wieder. (vermute die Kontakte sind wohl nicht mehr ganz frisch)

Bremslicht links soll auf Funktion geprüft werden, funktioniert, Fehler im BC und Tacho bleibt dennoch.

Img-20150209-wa0003
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:39

ein Problem habe ich noch vergessen was ich auch sehr seltsam finde.

Beim gasgeben habe ich immer ein Loch bei etwa 1500 Umdrehungen.

Es ist wirklich sehr stark spürbar.

wenn ich zb im 2ten Gang anfahre und ich schnell vom Fleck kommen will, beschleunigt er erst gleichmäßig und bei ca 1500 umdrehungen ist es als würde man bremsen, man bewegt sich mit dem kompletten körper nach vorne, danach beschleunigt er wieder normal weiter.

Das Problem ist nur spürbar wenn man stärker aufs Gas tritt.

Wenn du ein OP Com hast würde ich mal die Leistungsrelevanten werte (Gemisch, LMM, Drehzahl,...) in deinem genanntem Drehzahlbereich anschauen.

Der Z22SE hat kein schaltsaugrohr, keine Ventilverstellung, nix, dementsprechend schwer ist es, das sich der Motor verschluckt.

Der Lambdafehler könnte ein Hinweis in der Richtung sein.

Rasselt er beim Start? (Öldruckproblem)

Das mit der Lüfteransteuerung hab ich schon mal irgendwo hier im Forum gelesen.. solltest dich mal durchwühlen.

http://www.motor-talk.de/.../...erung-1-stromkreis-offen-t5057430.html

Gefunden.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:31

Danke für die Antowrt,

also mit der Op Com Software kenn ich mich noch nicht so aus. Hab damit nach Anleitung einen Tempomaten einprogrammiert. Ansonsten kann ich damit Fehler auslesen.

Was die Software sonst noch kann hab ich nicht so richtig herausgefunden, bisher zumindest.

Messblöcke und Daten können ausgelesen werden. was die allerdings bedeuten kann ich nicht beurteilen.

Gibt es denn eine Übersicht was man damit alles Programmieren und einstellen kann?

 

Der Motor rasselt nicht, läuft eigentlich sehr rund und ruhig, nach meinem ungeschulten Gehör.

Laut KFZ Mechaniker kann das zu fette Kraftstoffgemisch an allem liegen, Einspritzdüsen, Zündkerzen, usw.

Als er die Lamdawerte gemessen hatte, konnte er keine direkten ungenauigkeiten festellen. Daher solle ich doch weiterfahren bis es zu einem Problem kommt damit man es finden kann. (war ein befreundeter KFZ Meister der auf mein Budget achten wollte, ehe man den Motor zerlegt)

 

Das mit der Drehzahl im Op Com werde ich mir mal anschauen. Weiß jedoch nicht was dort normale Werte sind und welche Werte ich überhaupt überprüfen muss :D

Wegen dem Kabelbruch in dem Link... nun das werde ich am besten mal von einem Sachverständigen prüfen lassen. Ich hab davon leider keine Ahnung.

Mit nem op com kannst du auch Echtzeitdaten auslesen, während dem Betrieb , je Hersteller einfacher oder schwerer zu handhaben.denke aber daran das Gerät nie bei eingeschalteter Zündung ein und aus zustecken, damit ruinierst du dir das Steuergerät !

Das mit den Glühlampen können kontaktprobleme sein, kontaktspray drauf und etwas blank machen sollte reichen.

Das er in ein Loch fällt bei 1500 umin ist schon eigenartig, wurde der kraftstoffdruck schon mal kontrolliert? Könnte auch auf einen Defekt an der förderpumpe liegen, die sitzt im Tank wenn ich mich nicht irre.

Die halten nicht ewig bei meinem ist diese bei 167000 ohne Vorwarnung ausgestiegen, dachte erst es wäre wieder die Hd , da ich den z22yh fahre,direkteinspritzer, aber weit gefehlt, die im Tank war defekt.

Wie ist es wenn du langsam Gas gibst, geht er dann auch in das Loch ?

Die lüftersteuerung ist ein Lötstellen Problem , hatte da mal in Bezug auf defekte Glühbirnen die Ursache dafür genannt , das sogenannte Rohs Problem , umweltfreundlich zu Lasten der Verbraucher! Kontaktprobleme , Stecker kontrollieren!

Auch wenn deine Batterie von 2006 ist, so ist diese jetzt neun Jahre alt, nimm mal das Messgerät und kontrolliere die Spannung bei Zündung aus, dort sollten mindestens 11,8 - 12,2 v angezeigt werden, ist es weniger so kann die Elektronik Spinnen und da wärst du kein Einzelfall . Die Lima erzeugt im Schnitt 14.1 - 14,4 Volt egal ob die Batterie alt oder neu ist.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:39

okay vielen dank :)

also ich muss gestehen das ich in meiner Unwissenheit den Op Com Stecker schon mehrfach abgezogen hab und wieder rangesteckt unabhängig ob der Motor lief, aus war oder die Zündung an war. bei letzterem hab ich es vorallem häufiger gemacht.

ich dachte immer es reicht wenn ich via Op Com die Steuergeräte Verbindung trenne.

bisher läuft es aber immernoch ohne zu murren. aber in Zukunft werde ich das definitiv nicht mehr machen, insofern vielen dank :)

ich hab bisher noch gar nichts weiter bei dem Motor kontrollieren lassen wegen dem Loch, ich hatte bisher auch immer gedacht das es die berüchtigte Anfahrtsschwäche sein könnte vom Z22SE.

Dieses Leistungsloch ist ja nicht immer gleich stark ausgeprägt. Wenn ich halt wirklich im untersten Drehzahlbereich auf Volllast gehe dann merkt man den Ruckler sehr. Das merken auch Mitfahrer sehr.

Wenn ich verhalten Gas gebe und über die 1500 rpm komme kann ich danach auch wieder ganz normal Gas geben, da merkt man überhaupt nix mehr von dem Problem.

 

also ich hab leider kein Messgerät zum Spannung messen, aber die Op Com Software kann die Spannung ja auch messen wenn der Motor aus ist.

Sollte doch relativ genau sein oder?

ich werd das noch mal prüfen, aber ich meine zu glauben als ich das letzte mal schaute hatte ich 11,8.

Eine neue Batterie werd ich mir im laufe diesen Jahre zu legen, aber ich dachte, wenn sie sogar bei minus Temperaturen sofort anspringt ist sie noch gut in Schuss, auch wenn sie alt ist?

Das mit der Lüfteransteuerung klingt schon mal gut. Das werde ich aufjedenfall überprüfen lassen.

Zur Batterie,vor drei Jahren bin ich im Februar morgens zur Arbeit gefahren , Kiste stand draussen und es waren minus grade bei 15 cm Schnee , nach Feierabend zum Auto und die Zentralverriegelung betätigt, ging auf und wieder zu und wieder auf, dann Tür geöffnet und da lief das Radio schön und ging wieder von allein aus und dann wollte ich starten und nichts ging mehr, selbst Starthilfe nicht. Spannung gemessen unter 8 v, zellenschluss, die Batterie war auch eine originale und ebenso wie deine um die 8 Jahre .

Das Loch ist das nur im zweiten Gang beim beschleunigen oder auch in höheren Gängen wenn du von unten beschleunigen willst, das solltest du mal testen, von unten dauert es natürlich etwas Ehe er richtig kommt.

Es sieht eher danach aus, als wenn das spritmangel ist , evtl Drucktegler oder wie schon gesagt die Pumpe .

Wann ist der benzinfilter das letzte Mal gewechselt wurden, bei über 200tkm sollte da mindesten der dritte bis vierte neue Filter drin sein, wenn der zu ist bekommt man auch solch ein fehlerbild,ebenso beim Luftfilter .

Die Filter bekommst du in der Bucht für um die 20-25€ sollte nicht das Problem sein, ist günstiger als dauernd die Werkstatt aufzusuchen, erst wenn das nichts bringt zum Fachmann.

Schau doch mal während dem Betrieb, wie der momentan Verbrauch ist speziell in dem Moment wenn du in dem Bereich bist, wenn es nur bei diesem schlagartigen Gas geben ist könnte es schon am spritdruck liegen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:09

Das loch habe ich in jedem Gang, auch im fünften.

das da anfang nicht viel kommt ist mir auch bewusst, aber es sollte ja dennoch gleichmäßig wenig kraft sein, aber ist halt n Loch sobald man richtig drauftritt in dem Drehzahlbereich.

Benzinfilter? Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich muss mal im Scheckheft schauen, da sollte es doch drin stehen oder? er war ja scheckheft gepflegt als ich ihn gekauft hab.

das mit dem momentan Verbrauch zu messen ist glaub ich eher schwierig, da es meist nur etwa 1-2 sekunden lang ist und die momentan verbrauch anzeige ja sowieso immer etwas hinterher hängt.

Aber ist ne gute idee, ich werds probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen