Z22SE 2.2 16V 147PS Verbrauch unter 8l

Opel Vectra C

Hi.

Habs geschafft. Fahr meinen 2.2 jetzt unter 8l.
Beim letzten Tankstopp 7,6l.
Da soll mal einer sagen der Alumotor sei Müll.
Bin sogar einmal mit 180 über die Autobahn. Ansonsten Tempomat mit 110-120.
Innerorts und auf der Landstraße 60-100.
Natürlich ohne Klimaautomatik.
Bei nur Autobahn mit 110km/h verbrauch er sogar unter 7l.
Wirklich ein Klasse Auto 🙂

MfG Easy 🙂

30 Antworten

... tja mein alter Herr braucht mit seinem 3.2 V6 nur 8.1l ! Dafür kriege ich jedesmal fast einen Koller wenn ich bei ihm mitfahren darf äh... muss

Den eigenen 3.2 V6 halte ich seit /über 46.000 km jetzt bei 9.0l Durchschnittsverbrauch (schwankt zwischen 8.8 und 9.2). Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 75 km/h. Die Angabe des Boardcomputers stimmt bei mir übrigens mit dem überein wenn ich manuell nachrechne.

Greetinx

@ J.M.G das war wohl das einzige Mal in Deinem Leben, dass Du eine Strecke mit Tempomat 100 gefahren bist 🙂

Re: Z22SE 2.2 16V 147PS Verbrauch unter 8l

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Ja, ich kann es bestätigen. Ich fahre nur in der Stadt Wien, max 50 km/h ... Stop & Go ... im Sommer war der Verbrauch max 10 Liter ! (Klimma und Xenon immer ein!

Wäre ich nur Landstarßen und Autobahnen gefahren, wäre es locker unter 8 Liter gewesen!

LieGrü
Schilling

Also ich bin mit meinem 1.8 in Österreich auf der Autobahn und Landstraße mit 6,8l im Schnitt gefahren. Allerdings hier in Deutschland brauche ich eigentlich immer zwischen 8 und 9l.

Ich brauch mit meinem 1.8`er im Schnitt jetzt 7,8l/100km einfach genial obwohl ich ihn schön dreh und er nicht geschohnt wird 😁

Hab heute meine 1. 1000km auf die Uhr bekommen 🙂

Ähnliche Themen

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich war sehr erstaunt, fahre auch VFL 2.2 Benziner Schalter mit 225-40-18 Alus. Durchschnittsverbrauch lag immer zwischen 8 und 9 Liter.

Waren jetzt beim Campen in Kroatien: D A3 bis Passau, Landstraße über Braunau bis Salzburg danach weiter über Karawankentunnel bis nach Rovinj.

Sind gleichmäßig übernacht gefahren, auch mit Überholen etc.. Drehe ihn sonst schon ordentlich. War aber dann doch erschrocken:

Haben vor Fahrtbeginn BC resettet und hatten bis Salzburg einen Verbrauch von 6.9l. Autobahn bis Österreich mit 130.

Jetzt, nach ca. 1300 km, voll beladen übrigens inkl. hintere Sitzreihe und dazu Fahrer + Beifahrer haben wir 7.1l geschafft.

Hab ihn dann von Straubing bis Deggendorf getreten bei über 210 kmh, bin dann auf 7.2l gekommen, verdammt 😁

Klasse Wagen!!

Gruß
Cybot

und wie sieht der errechnete verbrauch aus? 😉

7.3l 😠

ich kann mich auch nicht beschweren sehr viel stop&go um die 9-9,5l find ich ok natürlich mit ac bei dem wetter und wenn frei ist alles was geht.....der könnte nur entweder einen gang mehr und oder ca 103ps mehr gebrauchen ;-) .... und der 2,2 direct von meiner frau läuft seit der elekt. anpassung bei dbilas mehr als gut.... der hat zum glück einen gang mehr..... braucht um die 10l aber meine frau braucht immer mehr wie ich warum auch immer 🙄😁

*altes thema mal wieder rauskram*

ich bin ja nun auch seit einigen monaten stolzer besitzer eines vectra c 2.2 16v...und fahre überwiegend stadt...mein verbrauch ist aber meist bei 11-12liter oder mehr !!!!!!!

über spritspartipps wäre ich euch sehr sehr dankbar, was kann man alles so machen, um den vebrauch zu senken ?

kilometerstand 101000

fahre 235/40 R18 sommerräder.

kein abgastuning etc. lediglich ein paar breitere schuhe

danke und liebe grüße

wolffi

Um den Benzinverbrauch zu senken gibt es paar Möglichkeiten: LPG-Anlage oder (auch wenn etwas aufwändiger) auf Hybrid um zu bauen.

Aber untern Strich ist beides nicht rentabel.
Andere Räder bringen zwar etwas, sind aber auch kein Allerheilmittel. Der Motor ist im Schweren Vectra C einfach zu schwach. Ich brauch mit meinen 2.8er Turbo und ebenfalls Stadtbetrieb auch nur 12l

Ich hatte ja selbst den Z22SE welchen ich dann gegen den 2.8er ausgetauscht habe. Dazu mit LPG kann man auch halbwegs günstig unterwegs sein. Aber das ist halt auch erst mit großen Investitionen verbunden, wie auch alles andere.

MfG
W!ldsau

Zugegebenermaßen: Tempomat, keine Klima, immer 70 hinterm Laster gefahren....aber Kaltstart und etwas Stadt (mit Ausrollen natürlich) war auch dabei 😉

Ich bin fasziniert wie wenig der Z18XER brauchen kann, wenn man langsam unterwegs ist..

20140403-164229

Fahre Z22SE. 2.2 16v limo. Gemischt fahre ich auf 158 km 10,15 Liter. 3 mal gecheckt. Aber nicht schneller als 110Km/h ohne Klima natürlich.

Ich habe den Motor ebenfalls, aber im Astra G Coupe. Ich bin mit ihm hauptsächlich (95%) mit 130 - 140 km/h auf der Bahn unterwegs, manchmal auch etwas schneller, wenn erforderlich. Errechneter Verbrauch zwischen 7,8 bis 8,1l.

4,4 L auf 50 gefahrene KM und nicht nur 17 km oder so. 1,9 CDTI

also wenn meiner Blinkt bekomme ich nur max 52 - 53 liter rein. mit viel "angst" weiterfahren schon mal 58 l .

20160320-114534

Es geht ja hier auch um einen speziellen Benziner-Motor und nicht um Diesel.

Deine Antwort