ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?

Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2014 um 16:16

Moin,

bei meinem Z20NET ist die Steuerkette hinüber. Lautes klackern.

Der Meister in der freien Werkstatt sagt, dass ich lieber direkt einen Austauschmotor nehmen sollte.

Das würde am Ende billiger kommen.

Er sagte, dass die Pleuel als nächstes dran sein werden, dann der Zylinderkopf, usw.

Ich habe aber noch einen Autogaseinbau mit Direkteinspritzung verbaut...

Was meint ihr?

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:48

Moin!

Danke für die vielen Antworten!!

Das war mir ne echte Hilfe. Hab deswegen das Auto heute noch bei verschiedenen Werkstätten vorgestellt.

Eine freie Werkstatt macht mir jetzt den Steuerkettenwechsel für 650€.

Damit kann ich zumindest vom Preis her absolut zufrieden sein.

KFZ-Meister Werkstatt ist in Bremen Findorff, Hemmstraße.

Hab jetzt ein gutes Gefühl!

Jetzt ist er bei einer anderen freien Werkstatt.

Der Meister hat sich das heute in Ruhe angehört, meinte nur trocken, dass hat er schon schlimmer gehört :-D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hä ... haben sich Kolben und Ventile schon guten Tag gesagt oder warum neuer Motor?

Oder rasselt "nur" derbe die Steuerkette?

Ansonsten .. solange die Kolben nichts abbekommen haben, Kopf runter, Lage checken und dann kann man entsprechend handeln .. lieber zum guten Motorinstandsetzer als irgend einen AT-Motor kaufen wo du nicht die Vorgeschichte kennst. Sowas macht man nur wenn nichts mehr Instandsetzbar ist.

... Gasumbau mit Direkteinspritzung?

Du meinst wohl eher die Einspritzventile sitzen in den Einlasskanälen .. kein Gasumbau spritzt direkt in den Brennraum ein .. daher auch der Name einer "Direkteinspritzung" (welche außerdem mit Hochdruck erfolgt!)

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:32

Nein, bisher ist nur ein ordentliches rasseln zu hören. Im kalten Zustand nochmal deutlicher.

Kolben und Ventile dürften in Ordnung sein. Meister meinte halt, da will er nicht bei. Lieber gleich nen AT-Motor...alles andere wäre ein Fass ohne Boden.

Ich bin bedient! Der Tausch der Steuerkette kostet bei Opel 1400€.

Selbst trau ich mir das nicht zu.

Wegen dem Gasumbau hast natürlich recht. Wird halt auf dem Markt als Autogas Einspritzung vermarktet. JTG Icom.

Kann ich mit dem Auto so weiterfahren. Das Geräusch ist schon seit min. 6 Monaten da...

Ich würde mir einen Steuerkettensatz kaufen und diesen in einer freihen Werkstatt einbauen lassen. Ist dan auf jedenfall billiger.

In einer freien Werkstatt habe ich ca 1000€ bezahlt (inkl. allem). Ich würde den Motor nicht tauschen das wäre absoluter Schwachsinn wenn er nur rasselt. Der AT Motor könnte das selbe Problem nach ein paar Km bekommen denn die Kette da wurde ja wahrscheinlich auch nicht getauscht und ausserdem weiß man nie wie der vorher behandelt wurde (kalt geprügelt, Ölverbrauch, mit zu wenig Öl gefahren etc...)

Also dann würde ich sagen kein Fuß mehr in diese Werkstatt, weil das geht ja garnicht.

Ich hab es im April durch Kettenrasseln, 2 neue Ketten rein samt Spanner alles im allem in einer Freien 700€

Bin der selben Meinung wie Dark-Angel .. auch wenn du bis jetzt Glück hattest, bitte nicht mehr den Wagen bewegen.

Die Spanner schaffen es nicht mehr die Kette vollständig zuspannen, entweder weil sie einfach platt sind oder weil sich die Kette schon deutlich gelängt hat ... durch das längen schlägt sie auch ordentlich auf die Führungsschienen.

Mit etwas Pech hüpft die Kette über oder reißt gleich ganz .. dann hast du die richtige A-Karte.

Alleine die Aussage "Fass ohne Boden" ist ja wohl völliger Quatsch, neue Ketten rein mit allem was damit zu tun hat und fertig ist die Geschichte. Alles andere hat bis jetzt keinen Schaden genommen.

Eine Werkstatt die bei einer rasselnden Kette einen AT-Motor verkaufen will, sollte sofort dein bisher entgegengebrachtes Vertrauen verlieren .. das geht einfach gar nicht!

Der primär und sekundär Kettensatz liegen bei ca 500-600€ an Material, ich würde beides zusammen wechseln lassen. Die Spanner auf keinen Fall vergessen (natürlich die aktuellste Version nehmen).

Dazu kommt dann natürlich ein Ölwechsel .. Summa Summarum mit allem drum und dran sollte ca. die 1000€ Marke angekratzt werden. 1500€ ist definitiv zu teuer angesetzt (FOH Niveau).

Frag erstmal bei den Opel Autohäusern in deiner Umgebung an .. eventuell geht da auch was mit der "Komplettpreis Offensive).

Dann ein paar freie Werkstätten anfragen .. keine Kette, den Bosch Dienst eventuell ausgenommen.

Wenn du deinen Wohnort nennst, können dir eventuell auch andere User eine Werkstatt empfehlen.

Ach und wechel das Motoröl regelmäßig .. 1x im Jahr oder so alle 10-15tkm sind nicht zu oft, der Kettentrieb profitiert stark vom frischen Öl!

Sekundärkettensatz liegt beim Foh schon bei 295,- (ohne Einbau)

Komplett kostet es Hier 25436

ca 1400 ,- beide Ketten + Oelwechsel 5w30

also lieber zu einer Freien wo du Vertrauen hast .

Und nicht mehr Starten !!!

Das mit dem Motortausch ist ja der mit der größte Mist, den ich gehört habe... So ein Unfug. Kettenkit oder halt beide tauschen und gut ist. Fahrzeug bewegen würde ich aber auch nicht mehr. Auch wenns bisher gutgegangen ist. Ist zumindest riskant.

Was ist denn das für eine "Meisterwerkstatt" ?

Kein Fuß mehr reinsetzen und so machen wie hier schon geraten.

Zitat:

Der Meister in der freien Werkstatt sagt, dass ich lieber direkt einen Austauschmotor nehmen sollte.

Das würde am Ende billiger kommen.

Was sich nicht heute alles "Meister" nennen darf...da stehen ja einen die Nackenhaare auf.

Aber wenn der einen Austauschmotor (keinen gebrauchten..sondern Austausch) günstiger ist, als ein Steuerkettentausch, so sind die Austauschmotoren dort echt ein Schnäppchen, den seine Steuerketten aus Platin, oder der hat einfach keine Ahnung oder Lust (wobei man dann den Kunden auch freundlich mitteilen kann, dass man diese Arbeit mangels Spezialwerkzeug oder Auslastung leider nicht durchführen kann)

Zitat:

Er sagte, dass die Pleuel als nächstes dran sein werden, dann der Zylinderkopf, usw.

Klar...Wechselintervalle der Pleuel 120.000km?

Ein Pleuel verschleißt nicht! Durch Überbelastung bricht es oder es wird krum.

Auch wenn eine Gasanlage verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass der Zylinderkopf etc. kaputt geht.

Der Herr hat absolut keine Ahnung was er da sagt.

Aus welcher Ecke kommst du denn. Würde mich mal sehr interessieren.

Bzgl. der Reparatur brauchst du auch eine Werkstatt, die die Gasanlagenteile u.U. auch demontieren kann und auch darf.

MfG

W!ldsau

Es kommt dem "der Aschenbecher ist voll, wir brauchen einen neuen Wagen" schon sehr nahe.

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:48

Moin!

Danke für die vielen Antworten!!

Das war mir ne echte Hilfe. Hab deswegen das Auto heute noch bei verschiedenen Werkstätten vorgestellt.

Eine freie Werkstatt macht mir jetzt den Steuerkettenwechsel für 650€.

Damit kann ich zumindest vom Preis her absolut zufrieden sein.

KFZ-Meister Werkstatt ist in Bremen Findorff, Hemmstraße.

Hab jetzt ein gutes Gefühl!

Jetzt ist er bei einer anderen freien Werkstatt.

Der Meister hat sich das heute in Ruhe angehört, meinte nur trocken, dass hat er schon schlimmer gehört :-D

Das ist grundsätzlich erfreulich und auch der Preis hört sich sehr gut an. Ich hoffe aber auch für dich, dass für den günstigen Preis nicht an der Qualität der Ausfürhung gespart wird. Denn der Z20NET hat trotz weitgehend gleichem Kettentrieb im Vergleich zum eng verwandten Z22SE andere Nockenwellenräder. Dadurch ist das Kettenkit allein vom Teilepreis deutlich teuerer.

Und es sollten gleich einige Dichtungen mit erneuert werden. Leider sehe ich immer wieder, dass daran gespart wird. Zum Beispiel wird dann die Steuergehäusedichtung nicht erneuert sondern mit Silikondiochtmasse eingeklebt. Ventildeckeldichtung und Kurbelwellendichtring wird in dem Zuge dann oft auch nicht erneuert. Normalerweise gehört zu der Arbeit auch ein Ölwechsel. Und da der Mehrrippenriemen eh ab muss, sollte man den wenn er alt und oder bereits rissig ist auch gleich neu machen.

Dass hier der ganze Kettensatz bestehend aus Kette, Spanner, Spann- und Führungsschienen, Beöler, Kettenrädern und Schrauben zu erneuern sind und nicht nur Teile davon sollte sich von selbst verstehen!

Schön wäre, wenn deine Werkstatt trotz des guten Preises dann auch gute Arbeit leistet.

Primär und Sekundär Kette?

Kostenvoranschlag mit Auflistung vom Material wäre interessant .. da sollte dann nicht nur Steuerkettesatz XY drauf stehen sondern schon detailiert was alles gewechselt wird.

z.B. sowas hier nur für die primär Kette: www.ebay.de/itm/260772099498

Teilenummern:

55352124 5636413 SATZ, ANTRIEBSTEILE, NOCKENWELLE

(nur Steuerkettensatz mit alle benötigten Teilen, jedoch keine Dichtungen wie oben!)

 

*edit*

1. Sucheintrag bei google wenn man nach "Z20NET Steuerkette" sucht ... DIESER THREAD

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET - Steuerkette kaputt - Motortausch?