ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich

Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:06

Hallo Schrauber,

ich habe mit meinem Z20NET Probleme mit dem Turbo. Der Turbo läuft manchmal gut und manchmal schwächelt er rum bzw. Funktioniert nicht wie er soll.

Als Fehler habe ich immer wieder "Bypass-Ventil nicht im Sollbereich"

und auch immer wieder macht die Lambdasonde nach dem KAT Probleme... "Spannung zu hoch" obwohl ich die erst vor kurzen gewechselt habe und danach war der Fehler weg....

Ich habe heute mal den vor Kat abgenommen (wie bekommt man den eigendlich raus? Oben oder unten raus?)

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das die Wastegateklappe Luft zu diesem Scharnierarm hat und das dieser Scharnierarm der im Gehäuse geführt wird auch etwas Spiel hat.

Aus einem dieser Gründe bzw. beiden kommt es vor das die Wastegateklappe manchmal klemmt.

Ist es diese Luft normal zwischen Wastegateklappe und Scharnierarm?

Ist dieses Spiel von diesem Scharnier das im Gehäuse geführt wird normal?

Kann man diesen Teil vom Gehäuse abbauen ohne den ganzen Turbo auszubauen?

Um dieses Spiel zwischen Wasgateklappe und Schanierarm zu beseitigen brauch ich das Gehäuse nicht ausbauen aber wenn ich das Spiel zwischen Gehäuse und Scharnierarm beseitigen will müsste ich das Gehäuse ausbauen.

Was hat da eigentlich Spiel? Der Bolzen oder ist die Gehäusebohrung größer geworden?

LG

Hier mal ein Bild...

Dsc01444
Beste Antwort im Thema

Hi,

nein das Staudruckventil ist NICHT das Wastegate bzw. die Steuerdose / Unterdruckdose / Wastegatedose.......

Wastegate(regelung): Ableiten des Abgases ungenutzt am Laufrad vorbei um ein überdrehen des Laders zu vermeiden. Würde sich kein Wastegate öffnen, würde sich beim ansteigender Drehzahl das Lader immer weiter beschleunigen was letztendlich zum Lagerschaden führen würde. (Mehr Abgas -> mehr Laderdrehzahl -> Mehr Ladedruck -> Mehr Abgase .....)

Staudruckventil: Dient dazu beim Schließen der Drosselklappe (umgangssprachlich "vom Gas gehen") den Druck im Ansaugbereich (Zwischen Turbolader und Drosselklappe) abzubauen um ein abbremsen des Laders zu vermeiden. Früher wurde dies mal über die bekannten Popp Off / Blow Off Ventile geregelt und der überschüssigen Ladedruck in die Umwelt gepustet. Ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Daher wird der sich anstauende Druck zwischen Lader und Drosselklappe nun in den Ansaugbereich vor dem Trubo geleitet. Bleibt somit im System und die Umwelt freut sich.

Da ich gerade kein Originalbild von meinem Turbo machen kann, greife ich mal auf ein Foto unseres Ladertyps aus einem Saabforum zurück:

http://img263.imageshack.us/img263/276/gt2052warrowcg7.jpg

(Den roten Pfeil bitte ignorieren)

Man sieht ja die Ladeluftseite wie man unschwer erkennen kann. Unten ist die Unterdruckdose der Wastegateregelung zu sehen; oben das Staudruckventil (befestigt mit 3 Sechskantschrauben).

Das Ding ist meines Wissens Unterdruck geregelt (Vakuumpumpe -> getaktetes Magnetventil (Das beim Motorsteuergerät?!) -> Staudruckventil).

Meine Vermutung: Ich kann den Fehler (P0033 - Bypassventil nicht im Sollbereich) bei mir dadurch provozieren, dass ich im hohen Drehzahlbereich (> ca. 4000 rpm = Wastgateregelung aktiv) ruckartig vom Gas gehe (Drosselklappe schließt sich bei relativ viel Druck zwischen Lader und Drosselklappe).

Meiner Meinung nach sollte nun folgendes Passieren:

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: 1,70 bar (im Extremfalle); Zwischen Lader und Drosselklappe: 1,7 bar

- Drosselklappe geht zu

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: > 1,7 bar

- Staudruckventil macht auf um den Druck vor den Lader zu leiten

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: ~ 1,1 bar (geschätzt)

- Wastegate geht wieder zu da die Drehzahl sinkt

- Laderrad verlangsamt sich

Soweit meine Theorie! Wenn nun das Staudruckventil nicht korrekt regelt, verbleibt der Druck zwischen Drosselklappe und Lader; dieser wird abrupt abgebremst Druck; dadurch erhöht sich der Abgasdruck am Laderrad und wirkt gegen die Öffnungsbewegung der Wastegateklappe -> Fehlercode: Nicht im Sollbereich....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi,

nein das Staudruckventil ist NICHT das Wastegate bzw. die Steuerdose / Unterdruckdose / Wastegatedose.......

Wastegate(regelung): Ableiten des Abgases ungenutzt am Laufrad vorbei um ein überdrehen des Laders zu vermeiden. Würde sich kein Wastegate öffnen, würde sich beim ansteigender Drehzahl das Lader immer weiter beschleunigen was letztendlich zum Lagerschaden führen würde. (Mehr Abgas -> mehr Laderdrehzahl -> Mehr Ladedruck -> Mehr Abgase .....)

Staudruckventil: Dient dazu beim Schließen der Drosselklappe (umgangssprachlich "vom Gas gehen") den Druck im Ansaugbereich (Zwischen Turbolader und Drosselklappe) abzubauen um ein abbremsen des Laders zu vermeiden. Früher wurde dies mal über die bekannten Popp Off / Blow Off Ventile geregelt und der überschüssigen Ladedruck in die Umwelt gepustet. Ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Daher wird der sich anstauende Druck zwischen Lader und Drosselklappe nun in den Ansaugbereich vor dem Trubo geleitet. Bleibt somit im System und die Umwelt freut sich.

Da ich gerade kein Originalbild von meinem Turbo machen kann, greife ich mal auf ein Foto unseres Ladertyps aus einem Saabforum zurück:

http://img263.imageshack.us/img263/276/gt2052warrowcg7.jpg

(Den roten Pfeil bitte ignorieren)

Man sieht ja die Ladeluftseite wie man unschwer erkennen kann. Unten ist die Unterdruckdose der Wastegateregelung zu sehen; oben das Staudruckventil (befestigt mit 3 Sechskantschrauben).

Das Ding ist meines Wissens Unterdruck geregelt (Vakuumpumpe -> getaktetes Magnetventil (Das beim Motorsteuergerät?!) -> Staudruckventil).

Meine Vermutung: Ich kann den Fehler (P0033 - Bypassventil nicht im Sollbereich) bei mir dadurch provozieren, dass ich im hohen Drehzahlbereich (> ca. 4000 rpm = Wastgateregelung aktiv) ruckartig vom Gas gehe (Drosselklappe schließt sich bei relativ viel Druck zwischen Lader und Drosselklappe).

Meiner Meinung nach sollte nun folgendes Passieren:

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: 1,70 bar (im Extremfalle); Zwischen Lader und Drosselklappe: 1,7 bar

- Drosselklappe geht zu

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: > 1,7 bar

- Staudruckventil macht auf um den Druck vor den Lader zu leiten

-> Sensorwerte Ladedruck: nach der Drosselklappe: -0,5 bar; Zwischen Lader und Drosselklappe: ~ 1,1 bar (geschätzt)

- Wastegate geht wieder zu da die Drehzahl sinkt

- Laderrad verlangsamt sich

Soweit meine Theorie! Wenn nun das Staudruckventil nicht korrekt regelt, verbleibt der Druck zwischen Drosselklappe und Lader; dieser wird abrupt abgebremst Druck; dadurch erhöht sich der Abgasdruck am Laderrad und wirkt gegen die Öffnungsbewegung der Wastegateklappe -> Fehlercode: Nicht im Sollbereich....

O.K. , das Ventil ist mir bekannt,allerdings unter dem Namen Bypass-Ventil.Ich habe es übrigens vor kurzem ersetzt,bei mir waren zwei kleine Löcher in der Membrane.Du kannst ganz einfach prüfen ob die Membrane in Ordnung ist,indem Du in den Schlauch der zum Ventil führt hineinpustest.Wenn das möglich ist,hat die Membrane ein Loch.Den Schlauch ziehst Du am besten vom Magnetventil unter der Motorabdeckung ab,dieser führt links(wenn Du vor dem Auto stehst)am Motor vorbei direkt zum Ventil im Turbo.

Das Ventil sollte bei Opel inzwischen €330 kosten :eek:

Ich bin dann bei VOLVO (nicht Saab) fündig geworden.Dieses Reparaturkit hat bei meinem Turbo (Bj. 5/2004) gepasst,die Nummern auf den Teilen stimmen exakt überein,denn es handelt sich ja um Garrett Originalteile.Der einzige Unterschied zum Opel Reparatursatz ist,das der Deckel aus Druckguss nicht dabei ist,welcher aber sowieso keinem Verschleiß unterliegt.

Aber Vorsicht,im Z20NET wurden im Laufe der Bauzeit unterschiedliche Lader verbaut,dieser Satz wird nicht bei allen passen!

Stimmt,

 

ab Faceliftbaureihe wurde der Z20NET komplett überarbeitet. Anderer Lader,andere Kühlkanäle..und und und.

 

Als mein Lader im Eimer war,wollte ich den der neuen Generation einbauen, weil diese ja auch bis 220 PS zu chippen sind.

 

Jedoch ist der Lader vom Facelift ein komplett anderer, womit ich dann den originalen für meinen nehmen musste.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Stimmt,

ab Faceliftbaureihe wurde der Z20NET komplett überarbeitet. Anderer Lader,andere Kühlkanäle..und und und.

Als mein Lader im Eimer war,wollte ich den der neuen Generation einbauen, weil diese ja auch bis 220 PS zu chippen sind.

Jedoch ist der Lader vom Facelift ein komplett anderer, womit ich dann den originalen für meinen nehmen musste.

Gruß

Ich meine das z.B. der Lader den ich habe,gar nicht mehr lieferbar ist bei Opel und man einen neueren verbauen muß.Fast alle Händler geben übrigens immer an das deren Lader von 2003-2008 passen sollen z.B. hier ,das kann ja schon mal gar nicht sein,da die neueren Modelle einen Mitsubishi Lader haben.

Es gibt definitiv unterschiedliche Lader, es gibt auch irgendwo noch nen Thread dazu..was genau für Unterschieder es da gibt.

 

Muss mal suchen.

 

Gruß

Also.... Ja es sind unterschiedliche Lader verbaut.

In den ersten Baujahren, so auch meine beiden von 2003, sind es Garret GT2052(s). Ob in den späteren Jahren Mitsubishi Lader verbaut wurden, kann ich nicht bestätigen, ist jedoch denkbar, da es sich beim Abgasflansch (meines Wissens) eigentlich um einen standard Mitsubishi-Flansch handelt. Meines Wissens haben sich die Anschlüssee für Wasser/Öl geändert. Somit kann es vorkommen, dass beim Wechsel auf einen anderen Lader diese Leitungen mit gewechselt werden müssen.

Nicht des do trotz hat jeder Turbomotor ein Wastegate (oder verstellbare Schaufeln) und ein Staudruckventil (intern oder extern). Das Bild oben ist wie gesagt der Garret Lader GT2052.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:04

Also ich hatte noch mal ein Tubo Instandhalter angerufen der sagte mir das man den Lader nicht Reparieren kann. Er selber hatte von den 2052S Opel/Saab schon einige aber da kann man leider nichts mehr machen da es nicht die entsprechenden Ersatzteile gibt.

Er meinte die meisten merken gar nicht wie ab ca. 120 Tkm der Turbo untenrum Schwächer wird und ab 150Tkm wird es immer schlimmer bis irgendwann dieser Fehler auftritt.

Im höhrer Drehzahlbereich zieht der Turbo am Anfang noch aber das geht weiter bis der Turbo zeitweise keine Leistung hat.

Und das Geld für Reparaturkit Bypassventil kannste dir sparen.

Haben eure Turbolader eigentlich am Turbinenauslass eine Dichtung?

Habe einen neuen Turbo drin und der Fehler ist weg und er zieht untenherum wieder richtig wie es sein soll.

Aber ist echt ne Frechheit von Garret, das es keine Ersatzteile für den Lader gibt, so ein .....

Ich hatte vorher noch gefragt ob er einen andern Lader kennt der die gleichen Anschlüsse hat aber leider wusste er keinen.

Also für alle die ein Z20NET Kaufen wollen, denkt daran das ihr ab 120 TKM langsam mit einem neuen Turbo rechnen müsst :-(

 

 

Oh man.....schlechte Nachrichten .....von dir.

 

 

Gut, dass meiner bei 55tkm gegen einen neuen getauscht wurde.^^

 

 

Gute Fahrt allerseits

Also bei mir scheint es das staudruckventil gewesen zu sein! Habe es heute gewechselt und es waren zwei kleine risse in der membran (ca. 3-5 mm).

P.s. Die turbinenschaufeln der ladeluftseite sehen auch mit 224tkm noch gut aus bei mir!!!

am 7. August 2012 um 10:59

Das kann ich mir nicht vorstellen das genau ab 120tkm nicht mehr viel passiert und ab 150tkm er schon rum ist ...

da spielen noch viele andere sachen eine große rolle!!! z.b. war Mark sein 2.0T davor ein Opel Werksgelände Fahrzeug das bedeutet nur kurzstrecken bestimmt usw.

 

frag doch mal hier an !!!

http://www.turbokompakt.de/

die sind genau bei mir um die Ecke und arbeiten auch viele Opel Händler mit ihm zusammen

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von s-mensch

Also bei mir scheint es das staudruckventil gewesen zu sein! Habe es heute gewechselt und es waren zwei kleine risse in der membran (ca. 3-5 mm).

P.s. Die turbinenschaufeln der ladeluftseite sehen auch mit 224tkm noch gut aus bei mir!!!

Dieser Fehler kann natürlich auch dafür verantwortlich sein und die Turbinenschaufeln sehen wahrscheinlich auch noch bei 500tkm gut aus.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddySHL

Das kann ich mir nicht vorstellen das genau ab 120tkm nicht mehr viel passiert und ab 150tkm er schon rum ist ...

da spielen noch viele andere sachen eine große rolle!!! z.b. war Mark sein 2.0T davor ein Opel Werksgelände Fahrzeug das bedeutet nur kurzstrecken bestimmt usw.

 

frag doch mal hier an !!!

http://www.turbokompakt.de/

die sind genau bei mir um die Ecke und arbeiten auch viele Opel Händler mit ihm zusammen

Also ich habe jetzt schon mehrer Turbolader von der Sorte GT2052S da und die haben alle den gleichen Defekt.

Ich habe jetzt einen kaputten gekauft und da hat der Turbo so viel Axiales Spiel das beide Turbinenräder im Arsch sind.

Ab ca. 120tkm fängt es langsam an das der Turbolader im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut arbeitet. Das merken die meisten aber garnicht.

Das wird im laufe natürlich immer schlimmer und ab 150TKm kommen dieser Fehler vor.

 

Natürlich hängt das auch davon ab ob jemand ständig Gas gibt oder immer konstant mit Tempomat fährt.

Ich habe jetzt schon mit sehr vielen Turboinstandsetzer geredet und selbst schon einige kaputte hier bei mir liegen.

Was machen die Turboinstandsetzer?

Rumpfeinheit überholen oder austauschen. Abgasgehäuse strahlen und Unterdruckdose Lackieren ....

Ich hatte jetzt schon 2 überholte Lader hier und ich kann genau sagen das die wahrscheinlich gerade über die Gewährleistungszeit kommen.

Kommt natürlich drauf an ob man 100Tkm fährt oder man nur in der Garage steht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt tropft es Motoröl zwischen Getriebe und Motor....Das wird ein Spaß.... :-(

 

LG

hallo

 

habe auch ein Problem mit dem Turbo oder Baypass

und zwar habe ich den Fehler 0034 TURBOLADER BAYPASS MAGNETVENTIL SPANNUNG ZU KLEIN

weiß jemand woran das liegen könnte

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Mardin

hallo

 

habe auch ein Problem mit dem Turbo oder Baypass

und zwar habe ich den Fehler 0034 TURBOLADER BAYPASS MAGNETVENTIL SPANNUNG ZU KLEIN

weiß jemand woran das liegen könnte

 

MFG

So Leute mein Z20NET zieht nicht mehr...Eigentlich vor ca 2000km ist paar mal mir eingefallen, dass der Wagen wie ein Faulsack beschleunigt, keine Lampe eingegangen keine Fehler(beim Auslesen)...Nach neum Start war alles wieder gut...

Heute beim Fahren ist die Lampe"Auto mit Schlüssel" angegangen und der Wagen zieht schlecht...

Fehler heisst 0034 TURBOLADER BAYPASS MAGNETVENTIL...

Soll ich sofort neu Turbolader bestellen oder?

Zitat:

Original geschrieben von s-mensch

Also.... Ja es sind unterschiedliche Lader verbaut.

In den ersten Baujahren, so auch meine beiden von 2003, sind es Garret GT2052(s). Ob in den späteren Jahren Mitsubishi Lader verbaut wurden, kann ich nicht bestätigen, ist jedoch denkbar, da es sich beim Abgasflansch (meines Wissens) eigentlich um einen standard Mitsubishi-Flansch handelt. Meines Wissens haben sich die Anschlüssee für Wasser/Öl geändert. Somit kann es vorkommen, dass beim Wechsel auf einen anderen Lader diese Leitungen mit gewechselt werden müssen.

Nicht des do trotz hat jeder Turbomotor ein Wastegate (oder verstellbare Schaufeln) und ein Staudruckventil (intern oder extern). Das Bild oben ist wie gesagt der Garret Lader GT2052.

wo steht denn die bezeichnung für den lager?

meiner ist Bj. 2005 Mj. 2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z20NET Probleme mit dem Turbo / Bypass-Ventil nicht im sollbereich