z20ler
hi mal ne kurze frage an die umbau profis ... mir geht seit einigen tagen die idee nicht aus dem kopf den z16ler aus dem corsa opc in den corsa b umzubauen .. ist das möglich
28 Antworten
jetzt gehts los 😁
is mit sehr viel Arbeit verbunden, alleine den Motor reinhängen grad bei DEM Motor is nich..
neben dem gewöhnlichen Nebenaufwand wie andere Antriebswelle, größere Bremsanlage, anderes Fahrwerk, Auspuff, usw.. musst du auch noch Dinge wie elektronisch gesteuerte Gasannahme beachten, um nur ein Beispiel zu nennen.
abgesehen vom Steuergerät musst du warhscheinlich die gesamte elektronik übernehmen !!!
möglich is es 😉
Größter Haken wird die CAN Bus Geschichte sein bzw. dieses System mit der Steinzeit Corsa B Technik zu verstrippen. Die rein mechanische Arbeit wird nicht son Drama werden, paar Halter bauen ggf. AW anfertigen lassen und los gehts.
Gehen tut das sicher der Compact hat doch sowas schon gemacht , aber das Geld steht halt auf nen anderen Blatt.
Wrack den Corsa ab und hol dir nen Corsa D OPC oder GSI dann kommst auf dauer günstiger weg.
Zitat:
Original geschrieben von M@ster_X_2002
Gehen tut das sicher der Compact hat doch sowas schon gemacht , aber das Geld steht halt auf nen anderen Blatt.
Wrack den Corsa ab und hol dir nen Corsa D OPC oder GSI dann kommst auf dauer günstiger weg.
Dir ist schon bewusst was du da gerade geschrieben hast ??? Guck dir doch mal vom te das avatar bild an und sag dann noch mal Abwracken zu ihm
mhh das mit der ganzen elektronik hab ich erwartet dass das der größte haken ist .. naja ich glaub das wär ne interessante geschichte gewesen .. schade ... und ich denk allein die ganzen teile zu besorgen wird schon nen haufen geld kosten
dann noch wenn wir schon dabei sind .. wie lang wird ein xe-corsa noch fahrbar sein wegen den abgasnormen?
Da gibts keine Beschränkung, ab 2012 oder 2013 wenn ich das richtig in Erinnerung hab wirds halt nur teurer, da dann für alle Fahrzeuge die CO2 bezogene Besteuerung kommen soll (aktuell ja nur für Neuzulassungen). Wie das denn allerdings laufen soll, keine Ahnung, würd ich mich jetzt auch net wuschig machen deswegen, die meisten XE Corsas werdens bis dahin eh hinter sich haben.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Da gibts keine Beschränkung, ab 2012 oder 2013 wenn ich das richtig in Erinnerung hab wirds halt nur teurer, da dann für alle Fahrzeuge die CO2 bezogene Besteuerung kommen soll (aktuell ja nur für Neuzulassungen). Wie das denn allerdings laufen soll, keine Ahnung, würd ich mich jetzt auch net wuschig machen deswegen, die meisten XE Corsas werdens bis dahin eh hinter sich haben.
okay nur ich will mir spätestens bis nächstes frühjahr ein 2tes auto haben das ich eben auch so lang wie möglich fahren will .. also mein gedanke ist nur ob sich es noch lohnt einen umzubauen weil ich ihn eigentlich nicht nach 2 jahren wegwerfen will
hehe ja das mit dem spass glaub ich , das 2te soll eben nur ein sommer und spass auto werden ... ja das mit lohnen war darauf bezogen ob ich das auto im prinzip nach 2-3 jahren wegschmeissen kann? grad wegen abgasnorm oder ähnlichem?
ja dass ich z.b irgendwann nicht mehr in umweltzonen fahren darf oder dass die steuer übermäßig hoch wird