Z19DTH Turbo ohne Funktion aber kein Fehler gespeichert
Hallo,
Ich habe seid geraumer Zeit ein nerviges Problem an dem Vectra meiner Frau.
Es handelt sich um einen Z19DTH aus 2007 mit zarten 260.000km auf der Uhr.
Es ging circa vor einem halben Jahr los, das aufeinmal keine Leistung mehr da war. Der Turbo war quasi tot.
Keine Lampe an kein Fehlercode gespeichert. Motor aus und wieder an und alles war wieder normal.
Also nichts bei gedacht. Das nächste mal ca vor 3 Monaten das selbe, dann vor einem und diesen Monat
Schon 4mal.
Der Wagen fährt ganz normal, also kein Ruckeln oder so. Einfach ohne Turbo.
Das AGR ist seit wir das Auto haben stillgelegt. (Ca. bei 120tkm) und Drallklappen in dem Zuge gewechselt.
Diese Arbeiten auch ganz normal. Der Turbo ist jetzt ca. 65000km alt.
Der Wagen wird ausschließlich auf Langstrecke jeden Tag ca. 160km auf der Autobahn bewegt.
Die Regeneration startet ca. alle 1000km.
Ich habe das Gefühl das der Wagen auch nicht mehr so richtig zieht. Habe den direkten Vergleich zum 2008er Vectra meiner Eltern (324.000km). Dieser fährt sich viel agiler und fühlt sich nicht so schwerfällig an.
Vielleicht weiß ja jemand weiter. Op-Com ist vorhanden aber keine Fehler gespeichert.
Grüße und einen schönen Abend
René
29 Antworten
LDS Sensor ist genau oben recht mittig hinten am Motor.
Zitat:
@copper654321 schrieb am 6. Mai 2017 um 02:39:57 Uhr:
LDS Sensor ist genau oben recht mittig hinten am Motor.
Ob er den Sensor so findet? 🙂
Wenn man weiß wie er aussieht und auch wonach man suchen muss, dann ja.
Der Sensor sitzt ziemlich mittig auf der Ansaugbrücke, wie schon geschrieben. Ich würde mir aber noch eine neue Dichtung besorgen. Es gibt im Netz einige Bilder zu dem Ding. Das erleichtert das Suchen.
Viel Spaß beim schrauben.
Also kurzer Stand der Dinge
Die Drosselklappe zeigte keine Unauffälligkeiten.
Das EPW habe ich ersetzt.
Jetzt war ca. 2 Wochen alles ok. Also ca. 2000km.
Heute morgen kam die Nachricht das die Leistung wieder weg war. Auch wieder ca. 500m nach dem ersten Start nach der ersten Ampel.
Vielleicht doch der Turbo? Aber warum sollte ein Neustart den Fehler direkt beheben.
Würde ein defekter LDS einen Fehler hinterlegen?
Grüße an alle
So der Fehler tritt zurzeit bei jedem Kaltstart am Morgen auf.
Er ist direkt nach dem Starten schon da. Hab das sonst nicht gemerkt da es erstmal kurz durch eine Spielstraße geht.
Ich habe am Wochenende noch die Unterdruckschläuche gewechselt. Leider brachte das auch nichts.
Ich bin bald am Ende mit meinem Latain.
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee?
Gruß
Ähnliche Themen
ich tippe auf den turbo selbst.
Ich sage das kann alles mögliche sein. Der 1.9er is da ne zicke, solange alles läuft ist alles gut, aber so bald so ein Fehler auftrit suchst dich tot und kannst kreuz und quer Teile tauschen und mit richtig viel Glück erwischst du mal das Richtige Teil. 😁 Was sagt den der Fehlerspeicher ?
Da ich gestern etwas Zeit hatte, wollte ich nochmal mit dem Opcom ein wenig auf Fehlersuche gehen.
Also Auto an und wie immer kein Turbo.
Gestern war aber zum ersten Mal ein Fehler im Speicher. Allerdings nur gespeichert und nicht Aktiv.
P1125-61 Drosselklappen Funktionsstörung.
Habe die Drosselklappe nochmal ausgebaut und die Kontakte nachgelötet obwohl sie alle ok ausgesehen haben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun.
Die Klappe wird ja nur zum Abstellen des Motors benutzt.
Dann habe ich noch eine Messfahrt gemacht. Ist es normal das der Ladedruck immer dem soll hinterläuft?
Also wenn ich beschleunige ist er niedriger als das soll und wenn ich gleichmäßig fahre ist er höher.
Wie groß darf da die Abweichung sein?
Sieht wohl doch nach Turbo aus ??
Gruß
Zitat:
@Neumil schrieb am 2. Juni 2017 um 09:23:16 Uhr:
.....
Habe die Drosselklappe nochmal ausgebaut und die Kontakte nachgelötet obwohl sie alle ok ausgesehen haben.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun.
Die Klappe wird ja nur zum Abstellen des Motors benutzt......
falsch ..... dafür wird sie nur genutzt, weil sie eh da ist ...... und für die AGR Raten Regelung und die DPF Regenerierung kontinuierlich gebraucht wird.
Nur zum Motor abstellen brauchte es nur eine " auf/zu " Klappe und keine mit Schrittmotor und Rückmeldepoti ....
Ok danke. Wieder was gelernt.
Meinst du das die Drosselklappe den von mir beschriebenen Fehler hervorrufen kann?
Der Wagen wurde die letzten Tage nicht benutzt daher kann ich noch nicht sagen ob der Fehler nach dem löten weg ist.
Gruß
So der Fehler ist gefunden und behoben.
Nachdem ich die Deosselklappe nachgelötet hatte trat der Fehler ca. 1 Woche lang nicht nehr auf. In der Woche war es aber sehr warm.
Anschließend sind wir mit dem Auto nach Norwegen in den Urlaub.
Dort war es aber deutlich kühler. Der Fehler war hier deutlich schlimmer. Ich musste den Wagen erst mühsam warm fahren und dann neu starten damit ich wieder Leistung hatte. Alles aber ohne Fehlercode.
Wieder Zuhause bin ich durch Zufall an eine nagelneue Drosselklappe gekommen.
Eingebaut und seitdem das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.
Fehler weg, deutlich mehr Power und insgesamt läuft er viel besser. Kein schütteln mehr beim abstellen.
Also nicht immer schmeißt eine defekte DK einen Fehlercode.
Grüße
Ach ja die drosselklappe. Hatte ich ja garnicht mal Unrecht mit meiner annahme
Mal eine Frage in dem Zusammenhang.
An meinem Z19DTH ist ja nun auch ein Stehbolzen nach fast 195tkm abgerissen. Werde ich auch jetzt in Angriff nehmen... Das Ganze fällt auch nur in den ersten paar 100 Metern auf, dann ist wieder Ruhe und Leistunfsvetlust kann ich auch keinen feststellen.
Aber als wir gerade unseren Wowa am Haken hatten und ich eine Schlafmütze auf der Landstraße überholt habe, gab es einige "Ruckler". Im normalen Betrieb nicht.
Kann das auch mit dem Krümmer zusammen hängen? Ohne Wowa und ordentlich Stoff passiert nichts?!
Denke nicht das es am Bolzen liegt.
InjektorStecker nr.3 ?! 😉
Möglich... Ist aber schon der Blaue. Abnehmen und reinigen kann aber nicht schaden.