ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DT = Sparbüchse

Z19DT = Sparbüchse

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. September 2011 um 20:42

Moin,

Österreich-Deutschland, Tempolimit/Tunnel/Baustellen, sonst Tempomat 140 km/h, 5,6 l/100 km im Schnitt, finde ich wirklich sparsam.

Den FL Caravan hatte ich günstig als JW (BJ 06) mit 12 tkm gekauft, nun 76 tkm, Defekte bisher nur 3 x Glühbirnen, sonst nix, auch keine Verschleißreperaturen. Also, ich mag das Auto! VG, Yuropean.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2011 um 20:42

Moin,

Österreich-Deutschland, Tempolimit/Tunnel/Baustellen, sonst Tempomat 140 km/h, 5,6 l/100 km im Schnitt, finde ich wirklich sparsam.

Den FL Caravan hatte ich günstig als JW (BJ 06) mit 12 tkm gekauft, nun 76 tkm, Defekte bisher nur 3 x Glühbirnen, sonst nix, auch keine Verschleißreperaturen. Also, ich mag das Auto! VG, Yuropean.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine schöne Durchschnittsgeschwindigkeit hast da stehen. :)

Ich war mal in Deutschland. Insgesamt 740 km. Davon 600 km auf deutscher Autobahn und da geht dann was. Aber dann wird er zum Schluckspecht ;) knappe 6 Liter.

Bin auch der Meinung das es ein sehr sparsamer Weggefährte ist. Bin im Sommer meistens so zwischen 5,0 - 5,3 Liter unterwegs. Allerdings viel Bundesstraße.

MfG

Martin

Wobei man den Z19DTH auch sehr sparsam bewegen kann. In Frankreich, dort gibt es ja noch die ewig langen Landstraßen und keine juckt das Tempolimit auf 90, hatte ich auf eine Tankfüllung knapp 1200km - also ca. 4,6l. Aber gut, das waren Idealbedingungen. Im Alltag pendelt der sich aber zwischen 5,5 und 6,5 ein, je nach Tempo.

Und jetzt bitte schnell den BC vergessen und Spritmonitor über mehrere Tkm führen.

Aus der Zeit bin ich raus :D Früher (als ich ein anderes Fzg ohne BC hatte) hab ich das mal mit Excel gemacht. Dann hab ich den BC vom Signum die ersten zwei Jahre gegengeprüft. Und da der immer bis auf 0.1-0.2l genau ging, vertrau ich inzwischen dem BC.

btw: Durchschnittsverbrauch über die letzten 6500km (da das letzte mal zurückgesetzt) 5,6l.

Was heisst "aus der Zeit bin ich raus?"

Ich prüfe mein BC seit 35000 km, es ist mal genau, mal völlig daneben- aber nach 35000 km habe ich die Abweichung zum realen Wert bei Spritmonitor von 0,2 Liter/100 km.

Und es ist schon Unterschied, 5,8 oder 6 Liter zB..

Also auf die angesprochenen Verbrauchswerte komme ich im Leben nicht, erst recht nicht mit den 18"Sommerrädern. Mit den Asphaltfräsen im Winter (195´er), komme ich im besten Fall auf 6,5l. Mit den Sommerreifen sinds eher 7,xx. Kleine Anmerkung: Ich fahre nur gelegentlich mit Klima und Co. Und voll beladen gehts nur im Urlaub.

 

PS.: Bei der Überschrift des TE dachte ich erst an eine endlose Mängelliste, denn Sparbüchse wäre ein nettes Synonym für den Z19DTx

Na ja, ich komme auf rund 6,3 bis 7. Auf dem BC steht glatte 7, gem. Spritmonitor 7,2.. Allerdings ist dr Motor nicht so recht Serie und der Karren bewegt sich auf 19" im Sommer und 18" im Winter.

Seitdem meine Drallis wieder iO sind, ist es besser mit dem Spritverbrauch.

Huhu,

die Verbräuche eines DT sind wirklich phänomenal. 

Lt. Spritmonitor liege ich irgendwo bei 5,6 Liten (6,0-6,2L lt. BC) im ganz normalem Alltag.

Auf einer Urlaubsfahrt an die Ostsee hatte ich 5,1L auf dem BC stehen (nur Bundes- und Landstraßen).

Jedoch mache ich es mir zum Sport möglichst wenig zu verbrauchen. 

 

 

Ein Motor für alles - reisen und rasen - alles ist möglich.

mit meinem Z19DTH lieg ich so bei 5,8L/100km

Auf Spritmonitor gebe ich nur an wann ich Tanken war und was es gekostet hat. Da ich auch regelmäßig einen 20L Kanister betanke (60L Tank reichen nicht für eine Woche) geb ich auch keine Kilometerstände oder Fahrstrecken an.

Sportlich lässt sich der Panzer trozdem fahren. Vom Verbrauch bin ich jedenfalls zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Was heisst "aus der Zeit bin ich raus?"

Naja, ich mach das halt nicht mehr. Wie gesagt, der BC geht relativ genau - anfangs habe ich da noch gegengerechtnet, jetzt nicht mehr. Mir persönlich ist es wurscht ob das jetzt mal 0,1 mehr oder weniger sind. Und wenn mir der BC nach 1000km und 55l anzeigt ich hab nen Schnitt von 5,5l auf 100km, dann passt das auch.

@all: Ich muss sagen dass der Z19DTH mit dem MT6 mit die beste Kombination ist, die mir bisher übe den Weg galufen ist. Wenn man will sehr zügig und wenn man Zeit hat sehr sparsam unterwegs.

Bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 km/h unter 6 Liter kann ich nicht glauben!!

Es sei denn, Du bist die 1000 km ausschließlich Autobahn mit 120 gefahren!

Ich fahre 75 % zügig Autobahn, der Rest Überland und Stadt und ich komme nicht unter 6,3 Liter. Zwar mit den 19 Zöllern, aber unter 6 geht garnicht!

Mach doch mal ein Foto von BC 1. Ich nehme mal an, der sieht anders aus!

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:03

Ursprünglich hatte ich sogar 110 km/h als Schnitt, mit dem abschließenden Landstrassen- und Statdtverkehr (ca. 80 km) ging das dann noch etwas herunter. Der Verbrauch nach BC geht bei mir um 3-4% nach, so wäre mein Schnitt also max. 5,9 l/100 km.

Auf BC1 habe ich ca. 63 tkm, Schnitt 79 km/h und im Mittel 6,0 l/100 km.

Bin aber auch erst seit so 1 Jahr auf dem Spartrip. Angefangen hat das mit regelmäßigen Fahrten durch AT bei Tempolimit 130 km/h = Tacho 140 km/h; damit bin ich auch in D nicht langsamer, nur entspannter, vor allem, wenn ich dabei noch etwas Abstand halte und fast alles mit dem Motor bremsen kann.

Meine Bridgestone Turanza werden es wohl auch noch den nächsten Sommer über machen, dann gibt es Michelin Energy Saver oder Pirelli Cinturato, je nachdem, was dann 2013 so aktuell ist. Dann geht der Schnitt vllt. noch etwas weiter hinab. VG, Yuropean.

Hallo,

ich fahre seit dem 21.12.2006 diesen Vectra C. Gekauft mit 30000 km und jetzt hat er 193000 km auf dem Tacho.

Ich fahre jährlich 35000 km, davon immer 30000 km die gleiche Strecke. Alles flache Strecke auf B-Strassen.

Führe Buch seit Kauf und habe noch immer etwa den gleichen Verbrauch von rund 5,3 l/100kmmit Klimaautomatik (ohne Klima schaffe ich auch 5,0 L/100km), Öl etwa 0,3 -0,5l/Jahr, einmal Filterwechsel (alle außer Kraftstofffilter) im Oktober und da auch Ölwechsel (Longlife für GM). Tanke immer Fuelsave mit guten Erfahrungen.

Er ruckelt ab und zu einmal, aber solange die Verbrauchsdaten stimmen habe ich keine Veranlassung dieses näher unter die Lupe zu nehmen. Ich habe jetzt eine Störung gehabt (erhöhter Ladedruck) FOH hat mit Tech 3 geprüft und Fehler ausgelesen. Sonst keine Auffälligkeiten.

Ich würde diesen Motor und dieses Auto wieder fahren.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:30

Hallo,

heute noch etwas sparsamer, da noch die schmalen Winterreifen ´drauf, und dabei gar nicht ´mal langsam.

VG, Yuropean

Deine Antwort
Ähnliche Themen