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Z19DT Ölverlust, Sensorbestimmung anhand Bild

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 12:30

Hallo,

beim TÜV wurde bemängelt, dass mein Motor überall verölt ist. Das ist schon längers, da es aber nicht so gravierend ist, dass ich laufend Öl nachfüllen muss habe ich bislang nicht reagiert. Leider weiss ich nicht wie die Teile heißen.

Teil 1 ist irgendein Sensor, der unten in die Hinterwand der Ölwanne geht. Hierzu das erste Bild, mit rotem Kreis markiert.

Könnte das der Öltemperatursensor sein?

Teil 2 ist direkt von oben sichtbar, das ist mit 3 Schrauben und einer Dichtung verschraubt, um zu wissen welche Dichtung ich bestellen muss, sollte ich erstmal wissen wie das Teil heißt. Auch hier habe ich ein Bild mit roter Einkreisung.

Vermutlich recht einfach für jemanden der sich auskennt, eigentlich bin ich auch nicht ganz blind aber die 2 Teile sagen mir leider nicht. Konnte auch sonst im Internet nirgends was finden.

Im Voraus schon mal Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß Sascha

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11 Antworten
am 28. Mai 2020 um 17:07

Bild 1 also von oben ist die Unterdruckpumpe.

Bild 2 könnte der ÖL Druckschalter sein. Ist dieser 1, 2, 3 Polig?

Zitat:

@MrSack schrieb am 28. Mai 2020 um 19:07:19 Uhr:

Bild 1 also von oben ist die Unterdruckpumpe.

Bild 2 könnte der ÖL Druckschalter sein. Ist dieser 1, 2, 3 Polig?

Öldruck Schalter kann nicht in der Ölwanne sein, eher Ölstand Sensor

Also auch mein Z19Dt ölt - leicht!

Ist vermutlich der Simmerring an der Nockenwelle und vielleicht noch hier und da...

Aber damit hatte ich beim TÜV noch NIE Probleme!

Wieso?

Weil ich ich am Tag vor der HU konsequent den gesamten Wagen generalreinige!

Zuerst kommt der Unterbodenschutz komplett weg, dann mit diesem auf den Waschplatz.

Ggf. auch noch 2 Auffahrrampen mit dabei.

Dann den Wagen auf die Rampen hoch, den Unterfahrschutz abgelegt und ran an die Drecksarbeit!

Radkästen säubern, Motorraum von unten und danach oben, sowie den gesamten Wagen abgeduscht.

Den Unterfahrschutz sowohl unten, als auch oben sau sauber es gerade mal geht!

Dann ab nach Hause, wieder auf die Rampen - Unterbodenschutz dran geschraubt.

Danach noch die komplette Innenreinigung.

Am nächsten Tag zum TÜV - mit einem leicht verölten Motor - seit vielen, vielen Jahren noch bei keinem Fahrzeug jemals ein Thema!

Know-How!

am 28. Mai 2020 um 19:13

Zitat:

@Superwetter schrieb am 28. Mai 2020 um 20:34:20 Uhr:

Also auch mein Z19Dt ölt - leicht!

Ist vermutlich der Simmerring an der Nockenwelle und vielleicht noch hier und da...

Aber damit hatte ich beim TÜV noch NIE Probleme!

Wieso?

Weil ich ich am Tag vor der HU konsequent den gesamten Wagen generalreinige!

Zuerst kommt der Unterbodenschutz komplett weg, dann mit diesem auf den Waschplatz.

Ggf. auch noch 2 Auffahrrampen mit dabei.

Dann den Wagen auf die Rampen hoch, den Unterfahrschutz abgelegt und ran an die Drecksarbeit!

Radkästen säubern, Motorraum von unten und danach oben, sowie den gesamten Wagen abgeduscht.

Den Unterfahrschutz sowohl unten, als auch oben sau sauber es gerade mal geht!

Dann ab nach Hause, wieder auf die Rampen - Unterbodenschutz dran geschraubt.

Danach noch die komplette Innenreinigung.

Am nächsten Tag zum TÜV - mit einem leicht verölten Motor - seit vielen, vielen Jahren noch bei keinem Fahrzeug jemals ein Thema!

Know-How!

Leicht übertrieben oder :D?

Aber wer sein Auto liebt^^

 

Zitat:

@Superwetter schrieb am 28. Mai 2020 um 20:34:20 Uhr:

Also auch mein Z19Dt ölt - leicht!

Ist vermutlich der Simmerring an der Nockenwelle und vielleicht noch hier und da...

Aber damit hatte ich beim TÜV noch NIE Probleme!

Wieso?

Weil ich ich am Tag vor der HU konsequent den gesamten Wagen generalreinige!

Zuerst kommt der Unterbodenschutz komplett weg, dann mit diesem auf den Waschplatz.

Ggf. auch noch 2 Auffahrrampen mit dabei.

Dann den Wagen auf die Rampen hoch, den Unterfahrschutz abgelegt und ran an die Drecksarbeit!

Radkästen säubern, Motorraum von unten und danach oben, sowie den gesamten Wagen abgeduscht.

Den Unterfahrschutz sowohl unten, als auch oben sau sauber es gerade mal geht!

Dann ab nach Hause, wieder auf die Rampen - Unterbodenschutz dran geschraubt.

Danach noch die komplette Innenreinigung.

Am nächsten Tag zum TÜV - mit einem leicht verölten Motor - seit vielen, vielen Jahren noch bei keinem Fahrzeug jemals ein Thema!

Know-How!

Also wenn ich jedes mal so einen scheiß veranstalten muss um mein Auto über den TÜV zu bekommen dann danke.

Zitat:

@SaschaSchwarz schrieb am 28. Mai 2020 um 14:30:47 Uhr:

Hallo,

beim TÜV wurde bemängelt, dass mein Motor überall verölt ist. Das ist schon längers, da es aber nicht so gravierend ist, dass ich laufend Öl nachfüllen muss habe ich bislang nicht reagiert. Leider weiss ich nicht wie die Teile heißen.

Teil 1 ist irgendein Sensor, der unten in die Hinterwand der Ölwanne geht. Hierzu das erste Bild, mit rotem Kreis markiert.

Könnte das der Öltemperatursensor sein?

Teil 2 ist direkt von oben sichtbar, das ist mit 3 Schrauben und einer Dichtung verschraubt, um zu wissen welche Dichtung ich bestellen muss, sollte ich erstmal wissen wie das Teil heißt. Auch hier habe ich ein Bild mit roter Einkreisung.

Vermutlich recht einfach für jemanden der sich auskennt, eigentlich bin ich auch nicht ganz blind aber die 2 Teile sagen mir leider nicht. Konnte auch sonst im Internet nirgends was finden.

Im Voraus schon mal Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß Sascha

Hallo Sascha, du hast eine PN in deinem Postfach!

Grüsse

Josef

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 28. Mai 2020 um 22:12:15 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 28. Mai 2020 um 20:34:20 Uhr:

Also auch mein Z19Dt ölt - leicht!

Ist vermutlich der Simmerring an der Nockenwelle und vielleicht noch hier und da...

Aber damit hatte ich beim TÜV noch NIE Probleme!

Wieso?

Weil ich ich am Tag vor der HU konsequent den gesamten Wagen generalreinige!

Zuerst kommt der Unterbodenschutz komplett weg, dann mit diesem auf den Waschplatz.

Ggf. auch noch 2 Auffahrrampen mit dabei.

Dann den Wagen auf die Rampen hoch, den Unterfahrschutz abgelegt und ran an die Drecksarbeit!

Radkästen säubern, Motorraum von unten und danach oben, sowie den gesamten Wagen abgeduscht.

Den Unterfahrschutz sowohl unten, als auch oben sau sauber es gerade mal geht!

Dann ab nach Hause, wieder auf die Rampen - Unterbodenschutz dran geschraubt.

Danach noch die komplette Innenreinigung.

Am nächsten Tag zum TÜV - mit einem leicht verölten Motor - seit vielen, vielen Jahren noch bei keinem Fahrzeug jemals ein Thema!

Know-How!

Also wenn ich jedes mal so einen scheiß veranstalten muss um mein Auto über den TÜV zu bekommen dann danke.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 28. Mai 2020 um 22:12:15 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 28. Mai 2020 um 20:34:20 Uhr:

Also auch mein Z19Dt ölt - leicht!

Ist vermutlich der Simmerring an der Nockenwelle und vielleicht noch hier und da...

Aber damit hatte ich beim TÜV noch NIE Probleme!

Wieso?

Weil ich ich am Tag vor der HU konsequent den gesamten Wagen generalreinige!

Zuerst kommt der Unterbodenschutz komplett weg, dann mit diesem auf den Waschplatz.

Ggf. auch noch 2 Auffahrrampen mit dabei.

Dann den Wagen auf die Rampen hoch, den Unterfahrschutz abgelegt und ran an die Drecksarbeit!

Radkästen säubern, Motorraum von unten und danach oben, sowie den gesamten Wagen abgeduscht.

Den Unterfahrschutz sowohl unten, als auch oben sau sauber es gerade mal geht!

Dann ab nach Hause, wieder auf die Rampen - Unterbodenschutz dran geschraubt.

Danach noch die komplette Innenreinigung.

Am nächsten Tag zum TÜV - mit einem leicht verölten Motor - seit vielen, vielen Jahren noch bei keinem Fahrzeug jemals ein Thema!

Know-How!

Also wenn ich jedes mal so einen scheiß veranstalten muss um mein Auto über den TÜV zu bekommen dann danke.

Dann wünsche ich eine gute Reise mit den Öffentlichen...

Zitat:

@Superwetter schrieb am 28. Mai 2020 um 22:55:36 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 28. Mai 2020 um 22:12:15 Uhr:

 

Also wenn ich jedes mal so einen scheiß veranstalten muss um mein Auto über den TÜV zu bekommen dann danke.

Dann wünsche ich eine gute Reise mit den Öffentlichen...

Da glaubst aber auch nur du dran, wenn man sein Auto von vornherein in Schuss hält ist sowas nicht nötig.

So einen Kasperkram wie du veranstaltest musst würde ich zum Schrottplatz fahren

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 5:24

Ich danke euch für die Antworten, im Prinzip alles Ansichtssache. Ich finde das gar nicht so daneben den Vorschlag, es gibt genügend Leute die mit riesen Aufwand Motorrad TÜV- gerecht hin und her zu bauen.

TÜV ist alle 2 Jahre, wenn man alle 2 Jahre mal den Motorraum reinigt finde ich den Aufwand gerechtfertigt. Man sieht ja in dem Zuge auch vieles was man sonst nicht sehen würde.

Ölfeucht oder Öltropfen, da sehen die meisten Prüfer den Unterschied ob er die Plakette bekommt oder nicht.

Bremsenreiniger und Lappen und dann ordentlich sauber wischen, anschließend ab zur Prüfung.

Wenn der Motor so stark ölt, dass nach 24h schon wieder Tropfen am Block hängen sollte man schauen wo es leckt.

Ölfeucht ist meiner auch und das darf die Kiste mit 250.000km auch sein, das wissen auch die Prüfer wenn man keinen überpeniblen vor sich hat.

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