ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. z18xe startet nicht und Benzinpumpenrelais klackert

z18xe startet nicht und Benzinpumpenrelais klackert

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:40

Moin. Folgendes Problem. Sobald ich die Zündung an mache klackert vorne im Motorraum das Relais für die Benzinpumpe. Und der Drehzahlmesser spinnt. Der Motor startet auch nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten. Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

"Schlichten" war falsch. ;-) Es sollte lesen : Also Questor mal den Ball flach halten und nicht unnötig Streit von Zaun brechen!!! - oder so ähnlich. Aber wer bin ich. Also back to topic:

MSG Kontrollieren.:

Ich habe eine Bild gepostet ... so hat der ADAC mein BPR überbrückt. Damit bekommt der Benzinpumpe direkt strom und falls der MSG defekt sein sollte, läuft was Motor wenigstens weiter.

Ein zweites Bild identifiziert die Anschlüsse dein BPR. Beim eingeschaltete Zündung muss 12v an der Durchgang von MSG anliegen. Tut dieses nicht, ist eventuell dein MSG defekt.

Cam00507
Cam00511-copy

Okay. Leider hat der Kolege " Jason2002" nicht ganz unrecht mit dem Steuergerät. Es ist ein fehler im Stromlauf durch: Pumpe hat kurzschluss / Pumpe will starten aber Masse ist zu schwach, Spannung bricht zusammen ( deswegen Zuckt der Drehzahlmesser) / offene Kabelisolierung und feuchtigkeit ( Dann stimmt im MSG die Last vom Verbraucher z.b. Pumpe nicht. MSG startet die Funktion neu. Da ist das Problem, wenn das zu lange auf den Fehler haut, kann es die Schaltung im MSG zerreissen. Dann bleibt der Fehler trotz Neuteile!

Die Pumpe hat ein festen Wert in der Stromaufnahme der eingehalten werden muss.

Besorg Dir das Teil hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AJKXSEU/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1476450076&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=zhenbaotian+New+V1.45+op-com+OP+COM+Opel+Cars+Vauxhall+Diagnostic+USB+OBDII+OBD2

günstig und hilfreich :-)

Zitat:

@NeotrinX schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:02:25 Uhr:

Besorg Dir das Teil hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AJKXSEU/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1476450076&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=zhenbaotian+New+V1.45+op-com+OP+COM+Opel+Cars+Vauxhall+Diagnostic+USB+OBDII+OBD2

günstig und hilfreich :-)

oder über Amazonsuche eingeben :

ASIN:B01AJKXSEU

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 0:10

Zitat:

@NeotrinX schrieb am 14. Okt. 2016 um 14:57:34 Uhr:

Okay. Leider hat der Kolege " Jason2002" nicht ganz unrecht mit dem Steuergerät. Es ist ein fehler im Stromlauf durch: Pumpe hat kurzschluss / Pumpe will starten aber Masse ist zu schwach, Spannung bricht zusammen ( deswegen Zuckt der Drehzahlmesser) / offene Kabelisolierung und feuchtigkeit ( Dann stimmt im MSG die Last vom Verbraucher z.b. Pumpe nicht. MSG startet die Funktion neu. Da ist das Problem, wenn das zu lange auf den Fehler haut, kann es die Schaltung im MSG zerreissen. Dann bleibt der Fehler trotz Neuteile!

 

Die Pumpe hat ein festen Wert in der Stromaufnahme der eingehalten werden muss.

Danke für deine Antwort und ich werde es mal mit dem überbrücken probieren. Falls es das Steuergerät ist, gibt es ja bei Ebay Angebote von Händlern, die diese Reparieren könnten. Kann man darauf vertrauen, dass das Steuergerät danach auch wieder 100% funktioniert ? Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 0:11

Zitat:

@Questor schrieb am 14. Okt. 2016 um 09:16:45 Uhr:

Moin.

Einen Ball besitze ich nicht und an Streit denke ich nicht am entferntesten, schade das Du es so empfindest.

(und irgendwie stimmt was an deinem Satz nicht)

](http://www.motor-talk.de/.../...umpenrelais-klackert-t5830701.html?...)*

Unnötig...

Erste Adresse für MSG Reparatur ist www.ecu.de

Kannst du vertrauen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 20:26

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 15. Okt. 2016 um 03:34:16 Uhr:

Erste Adresse für MSG Reparatur ist www.ecu.de

 

Kannst du vertrauen.

Vielen dank

Nachdem ich festgestellt habe das mein MSG spinnt, habe ich mich auf der Suche nach eine Reparaturfirma gemacht. Dabei kommst du einfach im Internet an ecu.de nicht vorbei. Zuerst habe ich Kontakt aufgenommen. Sehr freundlich und kompetent. Das MSG ausgebaut und eingeschickt. Am besten früh morgens, da stehen die Chancen gut dass das Teil am nächsten Tag da ist. Die reproduzieren das Problem, und wenn die das Problem er ortet haben, geht es an der Reparatur. Ist das Problem nicht nachvollziehbar oder gar nicht reparaturfähig, erheben die eine Gebühr von 50€ und senden sofort zurück. Sonst, verlöten sie dir dein MSG komplett neu. Du bekommst selbstverständlich deine 2 Jahre Gewährleistung und innerhalb 3 Tage ist das ganze erledigt. Gut, mit 300€ ist das alles nicht "Biilig" aber es gibt einfach kein andere gute Alternativen. Ja, du könntest ein gebrauchten MSG kaufen, aber dann muss der eingebaut werden, ab zum Opel zwecks umprogrammieren und was weiß ich alles. Dabei gibt es keine Garantie. Da sind die Ersparnisse gegenüber ein Reparatur von ecu.de nicht gerechtfertigt. Jedenfalls war das bei mor vor über 2 Jahre und ich habe meine Ruhe. Wurde ich jedem Empfehlen.

Schau auf der Seite, such dein MSG aus. Meins war der Multec S ,, weitere Bezeichnung habe ich der MSG entnommen. Dann habe ich den auf der Seite gefunden, und dort steht sogar unter bekannte Probleme, Benzinpumpe Schaltung.:

https://ecu.de/.../motor-steuergerät-delco-09391340-845.html#error

So, viel Glück :)

am 12. Juni 2019 um 19:32

Hallo. Hab nen Vectra b z18xe. Bei mir ist es so, während der fahrt ausgegangen, tankentlüftung klackt und Schraubenschlüssellampe ist an, wagen springt nicht mehr an. Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, auto springt an und alles gut. Bis ca ne woche später das gleiche auftrat. Was kann dad sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. z18xe startet nicht und Benzinpumpenrelais klackert