Z18XE LPG-Umbau bei Irmscher

Opel Vectra C

Umrüster: Fa. Irmscher, Remshalden
Motor: Z18XE
Anlage: Landi Renzo Omegas
Tankvolumen: 52l (davon 80% nutzbar)
Umbaukosten: 2535€
Umbaudauer: 4 Tage
Informationen: www.imscher.de
sonstige Merkmale:
- Gasfüllanschluss hinter Tankklappe
- Motor-Garantie bis 100.000km
Mehrverbrauch: ca. 20%
Benzinverbrauch: ca. 0,3l / Kaltstart
Zufriedenheit: sehr gut

Foto 1 zeigt Tankstutzen
Foto 2 zeigt Tank (Volumen 52l)
Foto 3 zeigt Ventil am Tank mit Tankanzeige
Foto 4 zeigt Typenschild
Foto 5 zeigt Umschalter / Tankanzeige im Innenraum
Foto 6 zeigt Motorraum
Foto 7 zeigt Gasinjektorrail
Foto 8 zeigt Verdampfer / Druckregler
Foto 9 zeigt Landi Renzo Steuergerät

weitere Fotos auf Anfrage…

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Saubere Arbeit ......... aber wie sieht es von unten aus ? Leitungsführungen , Hitzeschild usw. ( Bilder ? )
Viel Spaß beim Sparen ..... 🙂

Fotos "von unten" folgen gerne. Aber erst, wenn ich den Wagen vom FOH (Zahnriemenwechsel) zurück habe.

Prima...sieht ordentlich aus. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bochen

... Einzig der Ausschnitt aus der Motorabdeckung hätte etwas schönes sein können - du siehst schon... man muss lange suchen um einen Mangel zu finden 😁 ....

Die Befürchtung hatte ich auch und habe deshalb die Abdeckung auch selbst ausgeschnitten 😉

Aber ist ja halb so schlimm, kannste ja noch nacharbeiten bzw. so´n Kantenschutz drüberziehen, dann siehts direkt besser aus.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Die Befürchtung hatte ich auch und habe deshalb die Abdeckung auch selbst ausgeschnitten 😉
Aber ist ja halb so schlimm, kannste ja noch nacharbeiten bzw. so´n Kantenschutz drüberziehen, dann siehts direkt besser aus.

Werde mich auf jeden Fall noch mit der Abdeckung beschäftigen 😁

Ähnliche Themen

Macht einen guten Eindruck, Glückwunsch!

Habe auch vor 3 Wochen auf Gas umgerüstet, und es noch nicht bereut.

Hat Dein Tankstutzen auch ein Innen- und Aussengewinde? Kann man auf dem Bild wegen der Abdeckkappe nicht erkennen.
Und wie sieht Dein ACME Adapter aus?

Kannst Du da vielleicht noch zwei Detailfotos posten? (evtl auch über PN)
Ich habe nämlich etwas Probleme mit der Gummidichtung des Adapters beim betanken.

Danke schon mal, und viel Spaß beim GAS geben!

Auto Barni

Dies hier wäre schonmal der Füllstutzen ohne Deckel.

Foto 11:

Adapter - Anschluss zum Fahrzeug

Foto 12:

Adapter - Anschluss zur Tankstelle

Während des Tankvorgans entweicht bei mir kein Gas - zumindest riecht man nichts.

@bochen

Super, danke für die Bilder!

Dein Adapter hat ja zum Fahrzeug hin ein Außengewinde mit O-Ring Dichtung. Das ist ordentlich, und bestimmt auch dicht.

Meiner hat ein Innengewinde, mit einer Flach-Dichtung, und das dichtet zum Fahrzeug hin nicht so richtig ab. (s. Bild)

Dann werde ich mal schauen, dass ich auch so einen Adapter bekomme, wie Du ihn hast.

@all

Wenn jemand vielleicht eine Adresse hat, wo man günstig Adapter bekommt?......immer gerne.

Gruß
Auto Barni

Ich hab auch einen Adapter für Innengewinde. Aber anstatt einer Flach-Dichtung habe ich einen O-Ring. Hält eigentlich ganz gut.

grüsse

also das LPG schild ist klasse. sowas hätt ich auch gern. der umbau sieht ordendlich aus. allerdings brauchte bei mir nichts aus der motorabdeckung ausgeschnitten werden. meine injectoren sind auch etwas kleiner.

ich finde allerdings das die tankanzeige mit dem umschalter etwas unglücklich sitzt. währe an der mittelkonsole besser gewesen, denk ich.

hier sitzt der bei mir. ist angenehmer zum schauen, denk ich.

grüße und viel spass beim spaaren 😁

IndianSpirit

Der Umschalter ist nicht im direkten Sichtfeld. Das finde ich auch ganz gut so. Die Tankanzeige ist bei den LPG-Tanks ohnehin sehr ungenau, dass hier eher nach km-Anzeige gefahren und getankt wird.
In der Mittelkonsole sieht es so reingebastelt aus. Neben der Handbremse passt der Schalter ganz gut - ich bin zufrieden.

Die Adapter mit Innengewinde dürften ja einen viel kleineren Innendurchmesser haben, was die Tankzeit deutlich erhöhen dürfte.

Wenn ich immer die TANKANZEIGE/UMSCHALTER finde ich das die immer irgendwie total BILLIG aussehen,das die Herstller da nicht mal etwas "schönere" herstellen können.

Ich finde die Umschalter generell nicht "billig".
"Billig" wirken unsauber verabeitete oder aus schlechtem Material hergestellte Gegenstände.

Was du vermutlich auch meinst, ist die mangelhafte Integration in das Gesamtbild des Fahrzeuginnenraumes. Das ist allerdings sehr schwer, da eben jedes Fahrzeug innen indivuduell gestaltet ist.
Ich finde den Schalter wirklich "ok". Da er nicht in die Mittelkonsole gezwängt wurde, zerstört er auch nicht das Gesamtbild.
Bei IndianSpirit finde ich auch, dass der Schalter etwas "aufgesetzt" wirkt.

Deine Antwort