z18xe hat Leistungverlust und viele Fehlercodes

Opel Vectra B

Moin an alle,
Ich habe folgendes Problem.
Von einem auf den anderen Tag hatte mein Vectra mit Z18XEL Motor einen extremen leistungsverlust und unrunden leerlauf. Nach ein paar metern wurde es besser. Aber ein kleiner Leistungsverlust und ruckeln ist geblieben. Er zieht auch nicht sauber durch, bei 3000 Umdrehungen knickt er oft kurz ein.
Habe ihn dann auslesen lassen:
P0650-4 Fehlfunktionsanzeige (Ml) steuerstromkreis offen
P0130-4 o2 sensor 1 kreis offen
P0110-1 ansauglufttemperatursensor spannung zu hoch
P0100-2 Lmm stromkreis niedriger eingang
P0325-8 kreis klopfsensor kein signal
P0170-1 abgas zu fett

Getauscht sind:
Lmm, Zündmodul und kerzen

Wegen dem Fehler P0650-4 bin ich auch nicht sicher ob die MKL eventuell an wäre, aber das Leuchtmittel nur hin ist.
Bis auf den Fehler mit der Fehlfunktionsanzeige werden wohl alle zusammenhängen (so zumindest meine Hoffnung)

Bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

4 Antworten

Sieht für mich aus wie ein defektes Motorsteuergerät.

Zitat:

@pelican33 schrieb am 23. März 2025 um 19:34:25 Uhr:

Zitat:

Sieht für mich aus wie ein defektes Motorsteuergerät.

Das Steuergerät sitzt bei den motoren doch hinten am Block, oder nicht?

Hallo, hast schon mal banalen Sachen kontrolliert ? Poröser, rissiger Gummi/Kunststoff vom Ansaug und die ganzen kleinen Unterdruckschläuche. Wenn er läuft, mal überall richtig gegenlehnen, hört sich so an als ob er evtl. Nebenluft zieht.

Zitat:

@Kowalski1 schrieb am 1. April 2025 um 13:52:34 Uhr:

Zitat:

Hallo, hast schon mal banalen Sachen kontrolliert ? Poröser, rissiger Gummi/Kunststoff vom Ansaug und die ganzen kleinen Unterdruckschläuche. Wenn er läuft, mal überall richtig gegenlehnen, hört sich so an als ob er evtl. Nebenluft zieht.

Bin den Ansaugtrakt schon mehrfach bei warmen und kaltem motor mit Bremsenreiniger abgegangen. Porös oder rissig siehts dort auch nicht aus. Wo hat der denn noch groß Unterdruckschläuche? Wo müsste ich denn da mal schauen?