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z18xe 07.2003 130.000km Automatik - ABS Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2024 um 11:34

Hi Leute!

 

Problem mit dem Auto meiner Mutter.

 

Schon seit längerem geht sporadisch die ABS und TC Lampe im KI an. Ab und zu auch mal mehrere Tage Ruhe.

 

Ich habe mich dem Problem angenommen und mit meine Autel ausgelesen. Im Speicher steht Raddrehzahlsensor vorne rechts.

 

Also wurde gleich komplett kurzer Prozess gemacht und alles neu gemacht. Febi Radlager mit Nabe und Sensor komplett auf beiden Seiten, Bremsen komplett, Querlenker, Stabis…

 

Alles ohne Probleme durchgeführt. Allerdings leuchten jetzt die Fehlerlampen komplett durchgehend!

 

Ich habe daraufhin eine komplette Prüfung der Bremsen, mit Bremslichtschalter, TC, usw. durch das Autel durchgeführt. Alles ohne Fehler bestanden. Allerdings wird keine Geschwindigkeit erkannt, wenn man das Rad dreht. Alle anderen funktionieren, nur vorne rechts kommt kein Signal.

 

Das ABS Kabel ist zumindest im Radlauf ohne sichtbare Beschädigung. Kontaktspray half auch nichts.

 

Ich tippe auf einen defekten Sensorring im Radlager. Evtl schon defekt bei Lieferung…

 

Oder was meint ihr?

 

Danke und Grüße!

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10 Antworten

Due schreibst das Kabel im Radlauf hat keine Beschädigung. Wie seiht es mit dem Steckverbinder im Radlauf aus.

Der ist eigentlich immer der Hauptverdächtige bei ABS-Fehler.

Wie hattest du den Fehler auf den Sensor eingegrenzt?

Miss doch mal das kabel, bevor du reklamierst, mit nem ohmmeter durch. Nicht das da was im argen liegt.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:50

Welchen steckverbinder meinst du? Den, der direkt auf den Anschluss der Radnabe kommt? Oder gibt es mehrere? Kurz bevor das Kabel in der Karosserie verschwindet, gibt es auch nochmal eine Art Stecker… diesen habe ich aber nicht getrennt, denn ich wusste nicht, ob der fest ist, oder auch ein Stecker ist.

 

Ich habe den Fehler eingegrenzt, da ich mit dem Autel ausgelesen habe und nur vorne rechts angezeigt wird.

Zudem wird die Drehzahl des Rades VR nicht abgegriffen. Alle anderen Räder funktionieren.

 

Leider hatte ich das mit der Drehzahl mit dem alten Radlager nicht geprüft.

 

Was Elektrik angeht bin ich total unbeholfen. Ohmmeter habe ich, aber keine Ahnung wie ich das machen muss.

Den Sensor kannst du mit dem Multimeter im AC-Bereich prüfen.

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Themenstarteram 14. April 2024 um 12:25

Ah, sehr interessant!

Und gibt es das Kabel, von dem Stecker zum Radlager als einzelnes zu kaufen?

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:28

Habe so ein Messgerät hier...

Wie stellt ich das korrekt ein?

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Glaub nicht, brauchst du auch nicht. Kontakte sauber machen, eventuell etwas nachbiegen, das reicht.

Ich habe dann noch Silikonfett um die scheinbar nicht mehr funktionierende Dichtung gemacht, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:41

Na dann hoffen wir mal, dass es "nur" daran liegt...

Ich halte euch auf dem laufenden!

Vielen Dank an alle!

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:24

habe nochmals die Stecker und das Kabel im Radlauf geprüft.

Auch diesen o.g. Stecker auseinandergezogen, Kontakte geprüft, Kontaktspray... gab keine Auffälligkeiten, keine Korrosion. Fehler bleibt trotzdem bestehen und lässt sich nicht löschen.

Habe mir jetzt ein neues Radlager / Nabe bestellt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 21:23

Problem gelöst!

Es lag tatsächlich an der neuen Radnabe von febi… Ersatz bestellt, eingebaut und funktioniert!

 

Danke an alle Beteiligten!

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