ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER - Fehlercode P0170 - nimmt kein Gas mehr

Z16XER - Fehlercode P0170 - nimmt kein Gas mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2020 um 16:07

Hallo,

meine Tochter hat einen Astra H 1.6 GTC (Z16XER) und der mag nicht mehr. Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht: Auto ist im Motorraum letzten Samstag "feucht" geworden (um es mal freundlich zu formulieren, tatsächlich sind 10 Liter Wasser reingelaufen - umgekippter Eimer.. ). Unterhalb der Einspritzleiste steht in den Mulden vom Motorblock auch noch Wasser drinnen.

Ausgegeben wird der Fehler P0170 "Fehlfunktion Gemischreglung (Bank 1).

Auto startet, geht kurz auf Leerlaufdrehzahl ~ 800 rpm und dann fällt er auf 500 rpm und schüttelt sich derbst. Geht man aufs Gas, dann kommt man auf etwa 1.000 - 1.100 rpm, mehr nicht. Fahren zu einer Werkstatt somit nicht möglich.

Bilder Zündkerzen anbei.

Ich bin nur ein Hobbyschrauber, der Kauf und Einbau eines Gebrauchtmotors kommt für mich also nicht in Frage ;-)

Meine erste Überlegung wäre, Zündkerzen und Zündspule zu tauschen, andererseits sahen alle vier Kerzen gleich (übel) aus, waren aber trocken, ebenso die Zündspule.

Wäre für Tipps, was man als durchschnittlich begabter Schrauber alles so testen und probieren kann dankbar.

Zündkerzen P0170
Ähnliche Themen
12 Antworten

@bad_head

Die Zündkerzen sind fertig, ebenso scheint das Gemisch zu Fett zu sein, denn die Zündkerzen sollten rehbraun sein.

Gut möglich das da Wasser im Bereich des Ansaugkrümmer vorhanden ist, du schreibst ja, das Wasser unterhalb der Einspritzleiste vorhanden ist.

Ist auch Wasser über die DK gekommen??

Würde es mal mit einem Satz neuer Zündkerzen und Zündmodul als erstes versuchen.

Hast du denn die Möglichkeit den Fehlercode auszulesen??

Am Gewinde der ZK sieht man aber schon leichten Rostansatz den ich von diesen Motoren nicht kenne.

Zündmodul:

https://www.daparto.de/.../2-1472-638?...

Zündkerzen:

https://www.daparto.de/.../2-1472-667?...

Und dann alles bei einem Händler kaufen, wegen Portokosten.

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:11

Schon mal Danke für Deine Einschätzung @hwd63

Der Eimer stand auf der Batterie und wurde versehentlich umgestoßen.. also komplett über alles drüber gelaufen, was links von der Batterie ist. Im Bild sind die Wasserlachen zu sehen.

Da habe ich mit meiner Idee ZK und ZM ja nicht soo flasch gelegen. Wären wahrscheinlich eh mal wieder fällig gewesen, müssen ja eh spätestens alle 60k gewechselt werden.

Macht es Sinn, Einspritzung, Ventildeckel und co mal zu demontieren?

Wäre Lambdasonde und LMM auch eine Fehlerquelle? Die Stecker sind allerdings alle trocken, habe ich schon überprüft..

Wasser

@bad_head

Zündkerzen kommen alle 40-50.000 km bei mir raus, nur ein Tipp von mir, das mit den 60.000 km ist übertrieben, zieht nur Folgeschäden nach sich, Stichwort Zündmodul.

Ich sehe auf dem Foto dass das Zündmodul auch in der Nähe der Ansaugbrücke ist, Steckleisten mal abziehen und schauen ob dort Wasser auf den Kontakten ist!!!

Würde ich als erstes machen bevor du ein neues Zündmodul kauft.

Zündkerzen müssen eh neu.

Lambdasonde bzw. LMM glaube ich nicht, wenn dann der LMM, das der feucht ist.

Und dann würde ich noch die Zündkerzen ausbauen und den Motor so durchdrehen mit dem Anlasser, eventuell ist da noch irgendwo Feuchtigkeit und du kannst es mit dem pumpen nach draußen befördern bzw. den Brennraum trocknen.

Jungs,nix für ungut und klugsch..... will ich jetzt auch nicht,aber die 1.6er OPEL-Motoren haben alle keinen LMM,sondern einen MAP-Sensor.

Ausnahme : Z16LET

Das was der TE als LMM vermutet,wird der IAT-Sensor sein.

IAT-Sensor = Ansaugluft-Temperatur-Sensor.

Der zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitzt.

Z16XER IAT-Sensor
ASTRA H Z16XER Motorsteuerung
Z16XER PINBELEGUNG MSG Sensoren
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:17

@BlackyST170 Tatsächlich ging ich davon aus, dass dies der LMM ist.

 

Wenn der von Dir gezeigte Sensor ein Temperatursensor ist, wo sitzt dann der MAP Sensor? Bei dem gehts ja schließlich um den Luftdruck..

 

Und ich sehs nicht als klugscheissen sondern "besserwissen" im positiven Sinne. Danke.

 

Hast Du auch noch nen Tipp, was das Problem sein könnte?

Bild vom MAP kommt noch.

Nö.

So aus der Hüfte schiessen,is jetzt eher schlecht.

Aber ich geh mal in Klausur.

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:23

Da sowohl Kerzen als auch Zündspule eh nicht mehr vor Ostern kommen, darf die Klausur auch gern länger dauern. Danke schon mal!

Hier mal Zeichnungen.

Bild ist schlecht,weil das Teil so verbaut ist,das man keine gescheiten Bilder bekommt.

Grob gesagt : Spritzwand/Ansaugseite am Ansaugkrümmer Nähe Drosselklappe und Tankventil.

Zwischen Rohr 2.Zylinder und 1.Zylinder

Da wirste die halbe Kiste zerlegen müssen,um da dran zu kommen.

Map sensor z16xer
MAP-Sensor Z16XER BOSCH
Einbauort MAP Z16XER
+1

Hab was gefunden :

Feldabhilfe OPEL Nr. 2266

Ventildeckel-Entlüftung Membran gerissen

Was zum Livedaten anzeigen wäre nicht schlecht.

Siehe Anhang .

Daten zeigen MAP-Werte im Leerlauf

Die - 0,71 bar entsprechen 29 kPa.

Livedaten-Anzeige mit MAP-Sensor
Themenstarteram 8. April 2020 um 12:00

So.. Zerlegung fertig.

Ich vermute, es gibt neben den aktuellen Problemen noch mindestens ein weiteres, welches eher dazu führt, dass das Auto in die Presse gehen wird..

Drosselklappe sieht für mich erst mal nicht so schlimm aus, habe ich schon schlimmeres gesehen.

Dann fiel mir eine bräunliche Ablagerung im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf,.. man ahnt es schon. Da ist ein leichter Ölfilm im Wasser. Also kurz entschlossen alles demontiert..

Die Frage ist nun, wie schlimm sieht das für die Fachleute hier aus.. ZKD? Haarrisse? Irgendeine andere Dichtung (weiß nicht, ob der 1.6er z.B. einen Wasser-Ölkühler hat). Das Kühlmittel selbst scheint eher unauffällig, das was nicht so schön aussieht, sind die Reste aus dem Ausgleichsbehälter. Die Öl-Wasser-Emulsionen im Ventildeckel sähen für mich jetzt mal nicht so schlimm aus, da ich weiß, dass das Auto fast nur Kurzstrecke bekommt, zumindest könnte ich mir das damit schönreden. Andererseits macht dann das Öl im Kühlmittel keinen Sinn.. korrekt?

Ich lausche mal gespannt Euren Kommentaren. Und nein, anzünden kann ich es nicht, die Karre steht direkt vorm Haus meiner Tochter ;-)

Danke schon mal an Alle, die etwas zielführendes beitragen können..

Ach Frage noch: die Öl-Verkokungen oben im Zylinderkopf.. lassen oder entfernen? Und womit reinigt man am besten den Ausgleichsbehälter..?

Zylinderkopf
Ölverkokung
Drosselklappe
+6
Themenstarteram 8. April 2020 um 12:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. April 2020 um 10:04:22 Uhr:

 

Was zum Livedaten anzeigen wäre nicht schlecht.

Geht erst, wenn es weider zusammengebaut ist ;-)

@bad_head

Das Wird die Dichtung vom Ölkühler sein, die undicht ist.

Den Ölkühler siehst du von oben, befindet sich neben dem Ölfilter.

Die Ablagerungen kommen von überzogenen Ölwechselintervalle.

Deshalb mein Rat alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr Ölwechsel und max. 15.000 km.

Dazu dann noch ein 5W-40 Öl, z.B. das Addinol SL540, du muss nicht unbedingt das Dexos 2 Öl in 5W-30 fahren.

Das Addinol hat eine bessere Reinigungswirkung durch erhöhten Aschegehalt und kann ich dir nur empfehlen.

Kannst auch das Total 9100 in 5W-40 fahren.

Soweit sieht alles gut aus, zu Schade für die Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER - Fehlercode P0170 - nimmt kein Gas mehr