ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z16SE Lichtmaschine liefert keinen Strom

Z16SE Lichtmaschine liefert keinen Strom

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 22:14

Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine.

Aber zuerst die Fahrzeugdaten:

Meriva A, Baujahr 2005, 1,6 Benziner mit Z16SE Motor, Kilometerstand 195000

 

Auf der Landstraße ist während der Fahrt die Batterieleuchte aufgeleuchtet. Habe es riskiert und bin weitergefahren, habe es auch nach Hause geschafft. Ich habe die Batterie mit dem Multimeter gemessen, dieser zeigte 11,8 Volt. Beim Gasgeben sinkt die Spannung auf 11,5 Volt. Nach dem Loslassen wieder 11,8 Volt.

Da ich neu in Würzburg bin, kenne ich mich nicht so genau aus und habe eine Werkstatt angerufen. Ungefährer Kostenvoranschlag 400 Euro.

Also dachte ich mir, ich versuche es Mal selber. Habe es mit Mühe geschafft, die Lichtmaschine von oben abzumachen. Nur leider kommt sie von oben nicht raus, folglich blieb mir nichts anderes übrig, als den Regler(?) auszubauen und Fotos zu machen, weil ich im Hinterkopf noch dieses Forum hatte. ;)

Nun wollte ich euch hier fragen, wie ich vorgehen soll. (Messen von Durchgang etc etc)

Und ob das Problem vielleicht an den unterschiedlich abgenutzten Kohlebürsten liegen kann. Ich habe die Fotos angefügt.

 

Schönen Abend an alle

20220515_001104.jpg
20220515_001057.jpg
20220515_001049.jpg
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde eine neue verbauen, hat ja schon einiges an Laufleistung hinter sich und die Auflagenflächen der Kohlen sind schon deutlich eingelaufen!

Wenn die nach oben nicht raus geht, dann eben nach unten ;)

Die Massepunkte prüfen ggf reinigen schadet auch nie, zudem würde ich kein Billigmüll verbauen.

HELLA mit 100A kann ih nur empfehlen, hab ich auch drin, ist Super.

Aus und Einbau geht nur von unten, bekommst die anders auch nicht raus.

Bei SE weiß ich es nicht, beim XE muss soagr noch die Scheibe unten vom KRR runter und alles etwas beiseite drücken.

Ist eine kleine Geburt und Wundert mich nicht mit den 400€ WST Kostenvoranschlag.

Auch ist die hintere untere Schraube äußert Fummelig, die wieder rein zu bekommen, aber geht, man sieht nur wirklich viel da hinten.

Ansonsten gehts...und wie ULFX schon schreibt...mach alle Kontakte richtig schön sauber, auch die Karosseriemasse sollest du mal behandeln.

Nichts ist beim Moppel wichtiger als gute Verbindungen, spart dir ne Menge Ärger....vor allem mit der Lenkung.

Daher ist Anschlußpflege, gute Batt. und LiMa pflicht beim Moppel.

zumindest wenn er zuverläsiig bleiben soll.

Gleiches gilt auf für Ölwechsel ;)

am 15. Mai 2022 um 11:54

Hab gerade das gleiche beim Z16XE gehabt, da ging es aber mit einem neuen Regler. Bei Deinem Generator sind die Schleifringe aber schon zu doll eingelaufen, da würde ich auf jeden Fall einen neuen Generator einbauen

am 16. Mai 2022 um 7:20

Neben dem Regler altert auch alles andere an einer Lima, unterliegt Verschleiß, wird brüchig: Alle Kupferwicklungen, Kugellager, alle internen Verbindungen, Kohlen und mehr. Mach einfach ne rein von Bosch, Hella oder Valeo.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 7:26

Viele Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge.

Nur zum Verständnis habe ich ein paar Fragen:

Könnte der Fehler an ungleichmäßig verschlissenen Kohlebürsten liegen, so dass der eine keinen Kontakt mehr hat?

Gibt es eine Mindestlänge für Kohlebürsten?

Und kann man den Gleichrichter und den Laderegler auf Funktion durchmessen?

am 16. Mai 2022 um 7:48

Du kannst das ja messen mit einem Messschieber ob die Kohlen noch Kontakt haben. Aber die Schleifringe sind halt fertig, daher würde ich den Generator schon erneuern. Die Wicklung vom Stator kannst Du auf Durchgang und gegen Masse messen und die Dioden vom Generator kannst Du auch messen. Aber entsorge das Ding, damit wirst Du nicht mehr glücklich.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:49

Dann werde ich das Mal austauschen lassen. Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie weit man mit einer vollen Batterie fahren kann, also ohne Lichtmaschine?

kommt drauf an, welche Verbraucher du dann alles an hast

am 16. Mai 2022 um 10:55

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 16. Mai 2022 um 09:48:39 Uhr:

Du kannst das ja messen mit einem Messschieber ob die Kohlen noch Kontakt haben. Aber die Schleifringe sind halt fertig, daher würde ich den Generator schon erneuern. Die Wicklung vom Stator kannst Du auf Durchgang und gegen Masse messen und die Dioden vom Generator kannst Du auch messen. Aber entsorge das Ding, damit wirst Du nicht mehr glücklich.

Ja, es ist immer ein Zusammenspiel aller Komponenten.

Wenn ich eine Kiste mit fauligem Obst habe, dann entsorge ich doch auch den ganzen Inhalt auf dem Kompost, anstatt nur die fauligsten Tomaten/Äpfel/Birnen/wasauchimmer auszutauschen.

am 16. Mai 2022 um 10:56

Bei dem Regler haben die Kohlen noch ca. 10 mm und er hatte noch Kontakt. Ist aber defekt.

am 16. Mai 2022 um 10:58

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 16. Mai 2022 um 12:55:17 Uhr:

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 16. Mai 2022 um 09:48:39 Uhr:

Du kannst das ja messen mit einem Messschieber ob die Kohlen noch Kontakt haben. Aber die Schleifringe sind halt fertig, daher würde ich den Generator schon erneuern. Die Wicklung vom Stator kannst Du auf Durchgang und gegen Masse messen und die Dioden vom Generator kannst Du auch messen. Aber entsorge das Ding, damit wirst Du nicht mehr glücklich.

Ja, es ist immer ein Zusammenspiel aller Komponenten.

Wenn ich eine Kiste mit fauligem Obst habe, dann entsorge ich doch auch den ganzen Inhalt auf dem Kompost, anstatt nur die fauligsten Tomaten/Äpfel/Birnen/wasauchimmer auszutauschen.

Stimmt absolut

Zitat:

@mkasim schrieb am 16. Mai 2022 um 11:49:21 Uhr:

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie weit man mit einer vollen Batterie fahren kann, also ohne Lichtmaschine?

Ich bin neulich 25km ohne Lima gefahren. Kein Licht, kein Radio.

 

War gar kein Problem. Denke da wäre noch mehr gegangen.

Dein OPC scheint ja auch ne Großbaustelle zu sein.

Nö.

War nicht mein OPC.

 

War der Tigra Twintop meines Vaters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Z16SE Lichtmaschine liefert keinen Strom