Z16SE Lichtmaschine liefert keinen Strom

Opel Meriva A

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine.
Aber zuerst die Fahrzeugdaten:
Meriva A, Baujahr 2005, 1,6 Benziner mit Z16SE Motor, Kilometerstand 195000

Auf der Landstraße ist während der Fahrt die Batterieleuchte aufgeleuchtet. Habe es riskiert und bin weitergefahren, habe es auch nach Hause geschafft. Ich habe die Batterie mit dem Multimeter gemessen, dieser zeigte 11,8 Volt. Beim Gasgeben sinkt die Spannung auf 11,5 Volt. Nach dem Loslassen wieder 11,8 Volt.
Da ich neu in Würzburg bin, kenne ich mich nicht so genau aus und habe eine Werkstatt angerufen. Ungefährer Kostenvoranschlag 400 Euro.
Also dachte ich mir, ich versuche es Mal selber. Habe es mit Mühe geschafft, die Lichtmaschine von oben abzumachen. Nur leider kommt sie von oben nicht raus, folglich blieb mir nichts anderes übrig, als den Regler(?) auszubauen und Fotos zu machen, weil ich im Hinterkopf noch dieses Forum hatte. 😉
Nun wollte ich euch hier fragen, wie ich vorgehen soll. (Messen von Durchgang etc etc)
Und ob das Problem vielleicht an den unterschiedlich abgenutzten Kohlebürsten liegen kann. Ich habe die Fotos angefügt.

Schönen Abend an alle

20220515_001104.jpg
20220515_001057.jpg
20220515_001049.jpg
+2
24 Antworten

Gut das du die Strecke noch geschafft hast.

Was nützt ein neuer Regler wenn die Dioden durch gebrannt sind??
Würde auch immer eine neue LIMA einbauen.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 16. Mai 2022 um 15:18:46 Uhr:

Gut das du die Strecke noch geschafft hast.

Das war „mehr oder weniger geplant“.
Mein Vater wohnt eben nicht da wo ich wohne. Ich habe aber ne Bühne. Also musste das Auto irgendwie zu mir. Lima auf der Straße ausbauen wollte ich dann doch nicht. Nicht wenn sie nur nach untern raus geht.
Also hab ich den Akku voll geladen und meine Frau fuhr hinter mir als Backup mit der Abschleppstange.

Also ich denke mal das ich locker 40km gemacht hätte. Nur über Batterie. Finde ich schon irgendwie geil wie weit das geht.

Das hab ich nun auch probiert. 3 Mal Motorstart und 25 km ohne Lichtmaschine. 😮]