Z 3 Spritverbrauch
hallo zusammen, ich möchte mir für den Sommer einen Zetti 2,8 Ltr Automatik zulegen. Kann mir jemand von euch miiteilen, wie hoch der Verbrauch in der Stadt ,Autobahn, bei 140-160 K/mh und auf Landstraße ist. Danke im voraus Jörg.
Beste Antwort im Thema
Ich denke nach dem Verbrauch zu fragen, ist bei einem Fahrzeug, das schon für 10.00 Euro zu haben ist (roadster) durchaus legitim. Wir sind ja hier schließlich nicht ím Ferrari Forum, wo man davon ausgehen kann, dass jeder der mitdiskutiert ein paar Hundertausender auf dem Tagesgeldkonto rumliegen hat.
Ich hab einen QP 3.0i und verbrauche bei 140 - 160 km/h ca. 10 Liter und beim cruisen auf der Landstrasse 8-9 Liter.
28 Antworten
Also mein 2,8 brauch zwischen 9-10 Liter,was ok ist für die Leistung.Die neuen Modelle bei welcher MArke auch immer kommen auchnicht mit viel weniger aus. Die Werksangaben sind nur "traunwerte"
Mein Durchschnittsverbrauch beim 3.0i liegt nach fast 3 Jahren bei 8.8 Liter/100 km. Hier nachzulesen!
Zitat:
Original geschrieben von Bohrschleck
Moin Moin
Da will ich doch mal meinen Senf dazugeben. Also,wer bei so einem Fahrzeug nach dem Spritverbrauch fragt,sollte besser ein anderes Fahrzeug kaufen/fahren. Mein Zetti (2,8 Coupe) bekommt sogar Ultimate. Ich will noch lange Freude an ihm haben.
Deshalb bekommt er auch nach dem "Winterschlaf" jedesmal neues Oel,Filter, etc. das ist meiner Meinung nach ein Auto zum "liebhaben" oder fragste ,wenn Du mit Deiner Partnerin zum Essen gehst auch " Was kostet das"?Schöne Woche
Bohrschleck
Was unterscheidet denn Dein Fahrzeug von anderen Spritfressern?
Es gibt Menschen die wollen sich neben dem Auto auch noch andere Annehmlichkeiten leisten!
Es gibt Menschen die haben ein ökologisches Gewissen und zeigen das auch bei der Auswahl ihres Fahrzeugs!
Es gibt Menschen die haben ein Fahrzeug um damit zu fahren, da gibt es keinen Winterschlaf!
Es gibt Menschen die haben halt nicht viel mehr als ihren fahrbaren Untersatz zum Liebhaben!
Und dann gibt es noch Menschen die haben eine/n Parter/in zum Liebhaben, da darf dann auch das Essen was kosten!
Habs noch nie unter 10l geschafft... meits sinds gute 12... keine Ahnung was mit der Runkel los ist 😠
Bis auf meinen exexexexexex 2.8 Avant Quattro hatte ich noch nie ein Auto welches bei "normaler" Fahrt so viel schluckt.
Hallo
Bei jeweils 1/3 Stadt Land AB verbrauche ich im Durchschnitt 12l.
Jedoch ergeben sich diese Werte deshalb, weil man beim Zetti einfach anders fährt , ein wenig agressiver, ein wenig mehr ausdrehen der Gänge e.c.t.
Habe vor Jahren mich bemüht eine >Tankfüllung so zu fahren, als wäre es eine gemütliche Familienkutsche und dann war ich erstaunt, dass es gleich 2 liter weniger waren. Aber der Fahrspaß war halt nicht vorhanden, daher lieber 8 € mehr an der Tankstelle zahlen und dafür genieße ich den Schub zwischen ab 3500 Umdrehungen/min.
Daher erfreue dich an deinen Besitz!!!!!!!!!!!!!!
docpm
Korrektur:
erfreuen an DEINEM Besitz
docpm
Zitat:
Original geschrieben von benno1969
Freut mich zu hören, dass es auch reale werte angegeben werden, ich selber fahre einen 1.8 z3 und bei normaler bis vorsichtiger Fahrweise liege ich zwischen 8 und 10,5 liter, weniger geht nur mit Schleichtempo auf der Autobahn oder Landstraße, mit sportlicher Fahrweise sind 12 liter schnell erreicht. Kann mir kaum vorstellen das es 2.8 gibt die 8 liter verbrauchen, das kann ich nur glauben wenn ich das selber feststelle, und zwar durch volltanken und nicht durch Bordcomputer...Zitat:
Original geschrieben von 4042alexander
unserer 2L 150PS schalter nimmt 8,5-9L egal welche Situation...Wie jetzt???,so weit ich weiß braucht ein BMW mit 150PS nur dann unter 9 Liter wenn er abgeschleppt wird.
6 Zylinder mit 150 PS,da sind 10 Liter wohl fast nie möglich,den habe ich selber gefahren.
Stadtverkehr eher 11 bis 11,5 Liter so wie er auch angegeben ist,bei über 160 gehts deutlich richtung 15 Liter.
Zumal ist es ja ein Unterschied ob ich ewig 80 auf der Landstraße fahre und so evt tatsächlich unter 9 Liter komme,ode nur Stadt fahre.
150 PS brauchen Sprit,Kraft kommt von Kraftstoff.
Stadtverkehr mit einen 150 PS BMW unter 10 Liter geht nach meiner Meihnung überhaupt nicht,dazu habe ich den zu lange gefahren.
Hallo,
also wenn man einen 2.8 Liter beo TEmpo 100km/H auf der Landstraße bewegt, dann sind 8 Liter Verbrauch schon drin. Die TU-Motoren vom M52 verbrauchen etwas weniger.
Mit meinem E36 2.5 Liter kam ich sogar mit 7 Liter auf der Landstraße bei gemäßigter GEschwindigkeit um die 100km/H aus. Das geht alles, wenn man wenig schaltet.
Hallo,
wer sich für den Spritverbrauch interresiert sollte bedenken, das es zum größten Teil von der Fahrweiße abhängt. Aber das weiß ja eh jeder und wurde hier auch schon angesprochen. Ich finde die 6 Zylinder im BMW haben einen moderaten Verbrauch. 8 L beim bummeln und 12 wenn mann Leistung fordert ist durchaus OK für einen Benziner mit ca. 200 PS.
Aber was meistens vergessen wird; ein anderes Auto braucht natürlich auch Sprit! Wenn also einer sagt; "Was soooo viel, iiiiih 10L, meiner braucht aber nur 9,00 L" der sollte bedenken, daß bei einer Kilometerleistung von 20 Tkm im Jahr die Rechnung so aussieht:
20000 Km x 10l/100 KM = 2000 Liter
20000 Km x 9 l/100 KM = 1800 Liter
bei einem Literpreis von ca. 1,15 € sind das gerade mal 230,-/im Jahr oder 19,- im Monat bei 20000 Tkm im Jahr wohlgemerkt.
Da sind andere Kosten wie Versicherung, Verschleisßteile, Wertverlust,.... etc. viel wichtiger.
Wenn es sich um eine Altagsvertreter-/ Familienkarre, welche "Neu" angeschafft wird, mit 30 - 50 Tkm/Jahr, handelt sieht die Rechnung wieder anders aus, denn da beträgt alleine der Wertverlust (z.B. Mittelklasse 40 t€) 7000/Jahr. Da ist der Verbauch fast gänzlich Nebensache.
Meine bescheidene Meinung
mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
Recht hat er!
Man muss das Gesamtpaket betrachten und da spielt der Wertverlust ein große Rolle.
Ein Z3 QP ist beständig und verliert nicht so viel an Wert....zudem ist die Versicherung sehr billig, was mal schnell 500,- Euro im Jahr zu einem Golf, BMW 3er etc. ausmachen kann.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Mein Durchschnittsverbrauch beim 3.0i liegt nach fast 3 Jahren bei 8.8 Liter/100 km. Hier nachzulesen!
das kann ich kaum glauben... den verbrauch habe ich nicht einmal mit dem z4 hinbekommen und der hatte 6 gänge... wie gesagt... bei meinem z3 ist höchstens und dann ohne fahrspass 9.5 liter drin....
Also unter 10 Liter komm ich auch nicht und das auch schon selten.So im Durchschnitt muß man schon grob 12 Liter rechnen. Klar kann man auf der Autobahn 10 Liter halten,aber sobald man einmal abfährt und runterschaltet und nen Stop and Go drin hat iss der" Traumverbrauch" im Arsch...also er brauch schon bissl Sprit
Zitat:
Original geschrieben von landhai
das kann ich kaum glauben... den verbrauch habe ich nicht einmal mit dem z4 hinbekommen und der hatte 6 gänge... wie gesagt... bei meinem z3 ist höchstens und dann ohne fahrspass 9.5 liter drin....Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Bei meinem 330ci mit SMG liegt der Durchschnittsverbrauch der vergangenen Jahre sogar bei 8,5 ltr. Allerdings wird dieser recht optimal bewegt, d.h. nur Langstrecken und 80% reine Bundesstraßen und somit eine Geschwindigkeit von 100-120 km/h. Wenn ich ihn im Urlaub und nur durch die Stadt bewege nimmt er sich auch gerne weit jenseits der 10ltr den Kraftstoff aus dem Tank 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kebes88
Hab nen 1,8er und fahr eigentlich nur Kurzstrecken, teils Stadtverkehr.
Mein Verbrauch liegt zwischen 9 - 9,5 Liter
fahre den selben wagen und habe den gleichen Verbrauch