YZF 1000 Thunderace nur 250 Km/h Endgeschwindigkeit ??
Hallo,
also ich bin im Auftrag von meinem dad hier, und zwar fährt er ne Yamaha Thunderace ( YZF 1000 ), angeblich ganz offen mit 147 PS und einem Figaroli Endtopf.
jetzt ist das "Problem" das die maschine nur 250 km/h endgwschwindigkeit geht laut tacho.
wir haben es mal ausprobiert mit dem drehzahl/geschwindigkeitsverhältnis.
bei 4000 touren im 5. gang fährt er ca 100 km/h.
bei 11000 touren ca 250 km/h.
abereigentlich müßte er doch bei 3 facher drehzahl ungefähr die 3 fache geschwindigkeit fahren.
bei meinem auto ist das so, ich fahre bei 3250 touren 120 km/h und bei 6500 touren genau 240 km/h.
sein händler hat schin gesagt, das es am topf liegt, und der so viel ps nehmen würde, aber selbst meine ZX 6 R fährt laut tacho gute 260, ich bin auch schneller wie er in der endgeschwinigkeit, habens scho mal getestet auf der leeren autobahn.
an was kann das noch liegn, angeblich kann man irgendwo noch nen weißen draht durchschneiden, damit sie offen is.
danke für die hilfe
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pepsi15
Schön das wir uns alle wieder lieb haben 😁 Letztlich kann hier jeder jede Meinung haben, ist mir schnuppe. Was ich dagegen nicht mag ist, in ein Wohnzimmer von irgendwem zu kommen der da jahrelang wohnt und dann dort direkt rumzustänkern. Das war lediglich das einzige Was ich dir damit mitteilen wollte. Und hinsichtlich meiner Begrüßung brauchst dich ja nicht beschweren - sehe nirgendwo ne Vorstellungsrunde von dir. Auch das Zumüllen des Threads ist so ne Sache - vor 3 Jahren das Problem gehabt und kein anderer hat sich je mehr dazu geäußert. Die Gefahr dürfte recht klein sein, dass irgendwer das hier noch benötigt.Und sei doch mal ehrlich - wenn du 160 km/h mit deinem Mopped fährst - wie willst du Rückschlüsse ziehen können ob sie 240 oder 270 läuft? Das halte ich für mehr BlaBla als das was ich von mir gegeben habe. Aber darum geht es mir auch nicht. Es geht lediglich darum, dass ich dich darauf aufmerksam machen wollte, dass die Art und Weise wie du hier in den Wald rufst evtl. nicht die richtige ist.
Hab halt lieber Ruhe und Spaß als gemaule, geschrotze und Schw**zvergleiche. Habe fertig 😁
Also zunächst lag die genannte Geschwindigkeit meiner ACE bei 260kmh und nicht bei 160kmh. -Tippfehler
Zum Anderen war mir nicht bewusst, dass hier eine Art Rang-Hierarschie herrscht und junge Füchse sich ihre Mündigkeit erst in jahrelanger Forentreue verdienen müssen. Wenn dem so ist sollte ich meine Registrierung rasch widerrufen. Du hättest meinen Kommentar lesen können, dir vor Empörung in den Allerwertesten beisen können und schweigen können. Aber nein, du musst gleich völlig empört und Lautstark proklamieren, dass so ein Nupe wie ich hier nichts zu melden hat und es in deiner Entscheidungsgewalt liegt wie relevant mein Posting für die Allgemeinheit ist. Wenn du zuviel Zeit hast starte doch einfach ne Umfrage um zu erfahren ob Alle Leser sich über meinen böööösen Beitrag empören oder eher über deine Kleinkarriertheit schmunzeln. Das Ergebnis würde mich interessieren. Nur dass ich kein erwerbsloser taugenichts bin, der nichts anderes zu tun hat als andere Leute für ihre Ausdrucksweise zu tadeln. -Probiers doch einfach mal mit Yoga! -Beruhigt und ist ein sinnvollerer Zeitvertreib als rumzupöpeln! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von racebike
Hei, also absolute Gewissweit bringt Dir hier nur der Leistungsprüfstand. Sei aber nicht enttäuscht, denn die Ace bringt kaum mehr als echte 135 PS.Ich vermute als Hauptübeltäter den Tacho. Meine Ace läuft laut Tacho über 280 bei etwa 11700 Umdrehungen. Das sind aber sicherlich kaum mehr als echte 265 kmh, wenn überhaupt. Bei 11000 Upm dürften also bei mir lt. Tacho so um die 270 anliegen. Da ich den Drehzahlmesser wesentlich präziser halte als den Tacho würde ich mir in Deinem Fall keine grösseren Gedanken über fehlende Leistung machen.
Das mit dem Endgeschwindigkeitsvergleich finde ich gar nicht mal so ungewöhnlich. Ein Kumpel von mir hat ne ZX6R. Wenn der mal auf Top Speed ist und in meinem Windschatten klebt, kann er mich kurzzeitig auch überholen. Im direkten Vergleich läuft meine Ace unwesentlich schneller.
Gruss
######################
Hi,
so ein wenig Schmarrn wird hier schon verzapft.
Zuerst einmal haben die meissten Ace rund 140 PS und mehr an der Kupplung anliegen, wenn sie offen betrieben wird,
wer etwas Anderes behauptet hat keine Ahnung von der Dicken.
Des Weiteren liegen dann rund 110 NM bei etwa 9000 Upm bei der Dicken an.
Ausserdem geht gerade der Tacho bei der YZF 1000 R bis 260 Km/h in der Regel nahezu bis auf den Km genau.
Wenn der TE bei 100 Km/h im 5. Gang mit 4000 Upm fährt, deutet das schon mal darauf hin,
dass in der ACE die Übersetzung 17/46 für offene Leistung verbaut wurde.
Und die Umlegung des grün/weissen und dem weissen Kabel gegen Masse ist für den Highspeed absolut bedeutungslos.
Wird bei Highspeed, wie vom TE angegeben 11000 Upm erreicht, entspricht dies über 260 Km/h bei eingerechneten
3 % Schlupf, dieser sollte auch in etwas so hinkommen.
Die Grundfrage die hier an dieser Stelle gestellt werden sollte, wurden andere Düsen für die offene Leistung verbaut,
oder zumindest die Düsennadeln höher gesetzt....., also ins unterste Loch, damit der Motor mehr Sprit bekommt.
Weiter müsste festgestellt werden, wie hoch die Kompression ist, bzw. ob diese auf allen 4 Zylinder gleichmäßig ist,
denn das ist mit am Wichtigsten und ob die Vergaser ordentlich syncronisiert wurden.
Zudem haben einige YZFs etwas Probleme mit Luftstromabriss am Tank, besonders wenn die seitlichen Gummis
fehlen, dies kann auch damit behoben werden, dass man das Geweih vorne ca. 0,5 bis 1 cm anhebt,
wodurch der Motor wesentlich besser durchatmen kann.
Auch sollte der Exup richtig eingestellt sein, so dass dieser bei Maximalleistung auch wirklich richtig offen ist
und man sollte unbedingt den Originalauspuff verwenden, da andere Geräte sowieso nur Leistung stehlen.
Ich bin selbst im Besitz einer Dicken und weiss, dass der Tacho (über GPS und Geardata getestet) sehr genau ist,
die Ace bei mir sogar 147 PS und 112 NM am Hinterrad anliegen hat und ich locker meine 280 Km/h alleine und
ebenso locker 270 Km/h mit Sozius fahren, jeweils sogar aufrecht, wobei ich schon über 90 KG wiege.
Theoretischer Highspeed laut Ammerschläger P7 - 298,7 Km/h.
Übrigens Leistungs(Test)daten meiner Ace liegen hier im Motor-Talk Forum vor, auf Wunsch stelle ich diese gerne nochmals ein.
LG X_One
p.s.
Und deine angegebenen 11700 Upm entsprechen bei der ACE mit 5 % Schlupf 278 Km/h (bei 17/47),
bzw. 284 Km/h bei 17/46
und was zeigt dein Tacho an....? ....280 ...nun ja ..denn...guter und vor allem genauer Tacho. 😉
Aber mit 135 PS ...............fährst du niemals 280 Km/h mit der Dicken.😁
Ach ja..., eine ZX6R hat gegen eine intakte ACE nicht den Hauch einer Chance. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Donner Ass
Moinsen.Also ich hab das 2000er Modell offen mit 108kW Leistung und 17/47er Beritzelung. Obendrein ein BOSS Auspuff mit Silener und ABE.
Ich habe die Ace noch nicht so lange, habe jedoch mit Sozia (ich wiege 130kg, die Sozia ca 85kg) 160Kmh auf der Autobahn erreicht ohne Vollgas. Da müsste also noch was gehen...
In so fern kann ich nur bestätigen das mit ner Ace die "nur" 250 Sachen rennt was nicht stimmen muss. Ich würde mir das Geld für die Leistungsstandmessung sparen und dafür die ExUp-Walze von einem gescheiten Yamaha Händler justieren lassen. Dass der Händler vor Ort darauf noch nicht kam spricht nicht gerade für ihn...
Weiterhin ist ja sicher bekannt das Baujahre vor 1998 noch Probleme mit Kolben, Kolbenringen und Ventilen hatten. Irgendwann 1997 hatte Yamaha diese Macken behoben. Wenn es sich hier um ne 96er Ace handelt, wäre es nicht auszuschließen, dass durch die genannten typischen Macken der angesprochene Leistungsverlsut herbeigeführt wurde. Wen das der Fall wäre würde sich dies jedoch in erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar machen.
Ansonsten kann ich generell nur Raten hochwertiges MotorÖl (Castrol GP sollte es schon sein [aber blos kein Motul Öl]) zu verwenden und 3% MotorUP Additiv hinzuzugeben. Das Additiv hat bei mir Kipphebelgeräusche und das Hackeln der Schaltung behoben!!!
Allen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Ace.
Ps: Wenn einer weiß, wie man die Frontscheibe bei der Ace austauscht wäre ich für diese Info per PN dankbar. Will mir eine getönte von MRA montieren...
##########
Hi,
hehe ...woher du das wohl weisst. 😁😉
Aber Rischtisch ....Castrol (need no other) ...maybe Shell, baut no Motul Shit,
and sometime 100 ml MotorUp..... for less Gear noise. 😁
LG X_One
Zitat:
Original geschrieben von Donner Ass
Also zunächst lag die genannte Geschwindigkeit meiner ACE bei 260kmh und nicht bei 160kmh. -TippfehlerZitat:
Original geschrieben von Pepsi15
Schön das wir uns alle wieder lieb haben 😁 Letztlich kann hier jeder jede Meinung haben, ist mir schnuppe. Was ich dagegen nicht mag ist, in ein Wohnzimmer von irgendwem zu kommen der da jahrelang wohnt und dann dort direkt rumzustänkern. Das war lediglich das einzige Was ich dir damit mitteilen wollte. Und hinsichtlich meiner Begrüßung brauchst dich ja nicht beschweren - sehe nirgendwo ne Vorstellungsrunde von dir. Auch das Zumüllen des Threads ist so ne Sache - vor 3 Jahren das Problem gehabt und kein anderer hat sich je mehr dazu geäußert. Die Gefahr dürfte recht klein sein, dass irgendwer das hier noch benötigt.Und sei doch mal ehrlich - wenn du 160 km/h mit deinem Mopped fährst - wie willst du Rückschlüsse ziehen können ob sie 240 oder 270 läuft? Das halte ich für mehr BlaBla als das was ich von mir gegeben habe. Aber darum geht es mir auch nicht. Es geht lediglich darum, dass ich dich darauf aufmerksam machen wollte, dass die Art und Weise wie du hier in den Wald rufst evtl. nicht die richtige ist.
Hab halt lieber Ruhe und Spaß als gemaule, geschrotze und Schw**zvergleiche. Habe fertig 😁
Zum Anderen war mir nicht bewusst, dass hier eine Art Rang-Hierarschie herrscht und junge Füchse sich ihre Mündigkeit erst in jahrelanger Forentreue verdienen müssen. Wenn dem so ist sollte ich meine Registrierung rasch widerrufen. Du hättest meinen Kommentar lesen können, dir vor Empörung in den Allerwertesten beisen können und schweigen können. Aber nein, du musst gleich völlig empört und Lautstark proklamieren, dass so ein Nupe wie ich hier nichts zu melden hat und es in deiner Entscheidungsgewalt liegt wie relevant mein Posting für die Allgemeinheit ist. Wenn du zuviel Zeit hast starte doch einfach ne Umfrage um zu erfahren ob Alle Leser sich über meinen böööösen Beitrag empören oder eher über deine Kleinkarriertheit schmunzeln. Das Ergebnis würde mich interessieren. Nur dass ich kein erwerbsloser taugenichts bin, der nichts anderes zu tun hat als andere Leute für ihre Ausdrucksweise zu tadeln. -Probiers doch einfach mal mit Yoga! -Beruhigt und ist ein sinnvollerer Zeitvertreib als rumzupöpeln! ;-)
Du verstehst einfach nicht was ich meine bzw. ich drück mich zu blöde aus. Nochmal ganz deutlich:
- Deine Meinung hinsichlich irgendwelcher Moppeds ist mir egal
- Ich bin weder arbeitslos noch Forumssheriff
- Auch wenn du hier unter die Gürtellinie haust, bin ich trotzdem davon überzeugt das dieses Theater nicht wäre wenn wir persönlich miteinander gequatscht hätten
- Du kannst hier machen was du willst und für richtig hällst
- Keiner muß sich hier in irgendeine Hirachie einsortieren
- Keiner muß seine Mündigkeit verdienen
- Ich bin nicht Empört, schüttel eher den Kopf -ein bisschen ungläubig von links nach rechts
Das einzige was ich dir auf den Weg geben wollte ist, dass die Art und Weise wie du hier reingestampft gekommen bist evtl. nicht die Beste ist. Du darfst deine Meinung haben - natürlich und umbedingt! Aber ob du deswegen hier hinkommen und direkt losmaulen solltest? Das ist das einzige was ich nicht mag. Meistens ist das hier lieb und friedlich und das ist schön so. Soll ja schließlich jeder Spaß haben. Aber es gibt immer mal wieder welche die nur zum motzen kommen und da hab ich wenig Lust drauf. Ich bin da irgendwie anderes erzogen worden. Wenn ich irgendwo hinkomme mach ich nicht direkt Stunk. Ratschläge, Tipps, Hinweise usw. - ja, aber keinen Stunk. Aber wenn ich welchen machen würde, müßte ich mich nicht wundern wenn es irgendwen stört.
Aber lassen wir es gut sein, ich glaub wir reden aneinander vorbei und das hat hier Ausmaße angenommen, die es im RL niemals angenommen hätte.
Ach ja, und das mit dem erwerbslosen Taugenichts- finde ich eher belustigend. Hast dir schön ausgedacht. Fein gemacht. Niveau ist keine Creme - denk mal drüber nach.
Muß jetzt weg - die ganzen Talkshows mit meinen ebenso erwerbslosen Kollegen fangen gleich an und ich muß vorher noch ein Six-Pack und nen Flachmann kaufen . . .😉