1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 1000 Thunderace nur 250 Km/h Endgeschwindigkeit ??

YZF 1000 Thunderace nur 250 Km/h Endgeschwindigkeit ??

MBK

Hallo,

also ich bin im Auftrag von meinem dad hier, und zwar fährt er ne Yamaha Thunderace ( YZF 1000 ), angeblich ganz offen mit 147 PS und einem Figaroli Endtopf.

jetzt ist das "Problem" das die maschine nur 250 km/h endgwschwindigkeit geht laut tacho.

wir haben es mal ausprobiert mit dem drehzahl/geschwindigkeitsverhältnis.

bei 4000 touren im 5. gang fährt er ca 100 km/h.

bei 11000 touren ca 250 km/h.

abereigentlich müßte er doch bei 3 facher drehzahl ungefähr die 3 fache geschwindigkeit fahren.

bei meinem auto ist das so, ich fahre bei 3250 touren 120 km/h und bei 6500 touren genau 240 km/h.

sein händler hat schin gesagt, das es am topf liegt, und der so viel ps nehmen würde, aber selbst meine ZX 6 R fährt laut tacho gute 260, ich bin auch schneller wie er in der endgeschwinigkeit, habens scho mal getestet auf der leeren autobahn.

an was kann das noch liegn, angeblich kann man irgendwo noch nen weißen draht durchschneiden, damit sie offen is.

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

neu einfahren geht ja wohl überhaupt nicht. wenn das dingen die ersten kilometer hinter sich hat, ist es mit einfahren vorbei.
mal im ernst, man merkt ja wohl, ob die ace gedrosselt ist. dann fehlt nämlich gravierend leistung. ich empfehle leistungsprüfstand, kompression checken, zündkerzen prüfen, vergaser reinigen, und wenn dann immer noch das loch ist, hatter halt pech gehabt. aber 250 langen auch zum leben...

freilich reichen 250 auch, und da ich nimmer fahre, hat er auch keinen gegner mehr 😁

die ace ist immer zum kundendienst beim yamaha händler gewesen, aber naja, vieleicht isses auch nur die toleranz der motoren.
der yamaha händler hat gesagt, das der motor die angebene leistung sowieso net erreicht.

aber wenn die saison wieder los geht, dann soll er mal aufn prüfstand.

@eddie78

Es ist schon deutlich zu merken, wie der Vorbesitzer das Ding bewegt hat. Wenn Du z.B. ne Ace in die Finger kriegst, die den Drehzahlbereich über 5.000 nur selten erleben durfte (was es hoffentlich nicht oft gibt) merkst Du wie sich das Teil sehr schwer tut. Nach ne Weile "normaler" Fahrweise gibt sich das. Man kann das Ding mit Gewalt freiblasen, oder es wie ich sagte sanft "Einfahren". Also nicht mit der Brechstange. Was da technisch vor sich geht kann ich nicht sagen. Aber den Effekt hab ich jetzt schon so oft (messbar) gehabt, das da irgend was dran sein muß!

ja, das ist doch schon ne ganz andere ausdrucksweise. "einfahren" findet auf den ersten kilometern statt und bedeutet das auf passung einlaufen der kolbenringe etc. da muß schonend geschehen, um motorleben und leistung zu erhalten.
daß moppeds, sie nie gefordert werden, an leistung verlieren, ist klar. das liegt aber eher an ablagerungen, unvollständiger verbrennung udn daran, daß sich der puff zusetzt. das kann man freiblasen. da sollte man auch natürlich langsam drangehen, aber auch volle forderung des motors in warmem zustand schadet da nix. wie gesagt, da gehts um freiblasen und "innere reinigung"...

Meine Ace, als ich die mit 5000 Km geholt habe, lief keine 240. Ist aber offen. Dann habe ich nach einem Fehler gesucht und fand heraus, dass das EXUP nicht gut eingestellt war und nicht ganz aufgemacht hat bei Vollgas. Ich lege eigentlich keinen Wert auch Vollgasfahrten auf der Autobahn, aber eine S-Klasse sollte man schon verblasen können. Mein Shark - Endtopf bringt auch nur Sound, aber sicherlich keine Leistung, eher leichte Verluste. Und mein Gewicht von 95 Kg Muss die Ace auch noch schleppen. Der letzte Stand mit einem neuen K&N Filter und neuen Kerzen bei 20 Grad Lufttemperatur "260 auf der Uhr".
Das reicht. Ist nicht die Schnellste, aber welches Moped lässt sich so lässig fahren mit einem kräftigen Bums untenrum. Lasst doch mal eure Freunde mit einer 600er im letzten Gang bei 2000 Umdrehungen das Gas voll aufmachen. Die werden weinen. Ich kann da lachen, weil die Ace, die packt da schön an. Auch zu zweit . Das sind eher die Vorteile der Ace, nicht die Höchstgeschwindigkeit.

Das mit den bei 2000 Touren im letzten Gang den Hahn aufdrehen kenn ich.
Mein Kollege fährt ne Honda VTR 1000F und wenn der beim gemütlichen Fahren auf einmal am Kabel zieht muß ich erst 2-3mal runterschalten (ich kann ja nicht dauernd mit 10000 Touren fahren nur weil der auf einmal das Gas aufreißt), das mein Kollege dann schon einen ordentlichen Vorsprung hat brauch ich ja wohl nicht zu erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von confused

Ich würde auch sagen: Leistungsprüfstand!

Ja. Damit ist man anschließend wirklich schlauer...

Moinsen.

Also ich hab das 2000er Modell offen mit 108kW Leistung und 17/47er Beritzelung. Obendrein ein BOSS Auspuff mit Silener und ABE.

Ich habe die Ace noch nicht so lange, habe jedoch mit Sozia (ich wiege 130kg, die Sozia ca 85kg) 160Kmh auf der Autobahn erreicht ohne Vollgas. Da müsste also noch was gehen...

In so fern kann ich nur bestätigen das mit ner Ace die "nur" 250 Sachen rennt was nicht stimmen muss. Ich würde mir das Geld für die Leistungsstandmessung sparen und dafür die ExUp-Walze von einem gescheiten Yamaha Händler justieren lassen. Dass der Händler vor Ort darauf noch nicht kam spricht nicht gerade für ihn...

Weiterhin ist ja sicher bekannt das Baujahre vor 1998 noch Probleme mit Kolben, Kolbenringen und Ventilen hatten. Irgendwann 1997 hatte Yamaha diese Macken behoben. Wenn es sich hier um ne 96er Ace handelt, wäre es nicht auszuschließen, dass durch die genannten typischen Macken der angesprochene Leistungsverlsut herbeigeführt wurde. Wen das der Fall wäre würde sich dies jedoch in erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar machen.

Ansonsten kann ich generell nur Raten hochwertiges MotorÖl (Castrol GP sollte es schon sein [aber blos kein Motul Öl]) zu verwenden und 3% MotorUP Additiv hinzuzugeben. Das Additiv hat bei mir Kipphebelgeräusche und das Hackeln der Schaltung behoben!!!

Allen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Ace.

Ps: Wenn einer weiß, wie man die Frontscheibe bei der Ace austauscht wäre ich für diese Info per PN dankbar. Will mir eine getönte von MRA montieren...

Threadleichenschänder 😁 Nach 3,5 Jahren sollt er das Teil eingestellt haben 😉

Die Maschine gibt es nicht mehr...dafür jetzt ne VMax 😉

PS.: Warum kein Motul Öl ??
ich weiß garnet, was die Werkstatt da immer eingefüllt hat, aber ich denke, die nehmen das richtige

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

ich weiß garnet, was die Werkstatt da immer eingefüllt hat, aber ich denke, die nehmen das richtige

Na wenn man gerne das Gefühl hat vom Fahrtwind fast vom Bock gerissen zu werden und vor Kollision mit u.A. Insekten keine Angst hat ist die VMax sicher erste Wahl ;-) -Warum dann nicht gleich die BKing???

Warum das Motul Öl nix taugt kann dir Onkel X_One sicher im Detail erklären. Ich kann nur soviel sagen, dass das Schalten mit MotulÖl keinen Spaß macht weil Gänge hackeln und die Kupplung auch nicht tut was sie soll...

Zitat:

Original geschrieben von Donner Ass

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

Na wenn man gerne das Gefühl hat vom Fahrtwind fast vom Bock gerissen zu werden und vor Kollision mit u.A. Insekten keine Angst hat ist die VMax sicher erste Wahl ;-) -Warum dann nicht gleich die BKing???

Warum das Motul Öl nix taugt kann dir Onkel X_One sicher im Detail erklären. Ich kann nur soviel sagen, dass das Schalten mit MotulÖl keinen Spaß macht weil Gänge hackeln und die Kupplung auch nicht tut was sie soll...

Frisch dabei, Uralt Threads aufwäremen und direkt über nackte Moppeds motzen? Noch dazu völlig zusammenhanglos? Ob das so sein muß . . . .Sei doch froh das nicht jeder nen Joghurtbecher fährt. So ein naktes Bike kann neben einer besseren Optik auch durchaus ne Lebensversicherung sein. Mit so einem Teil fährst nämlich nicht mal eben 286,543 km/h auf der Landstraße.

Danke Pepsi für dein nettes "Willkommen".

Jedes Bike hat seine Stärken und Schwächen. Das muss ich auch sicher nicht weiter ausführen. Und das ich die schwächen von "nackten Bikes" mit viel PS etwas humorvoll betrachte ist sicher nicht verwerflich. Wenn überhaupt hätte SupraMaxx nen Grund sich über meine Kritik zu ärgern. Es sind unhöfliche Menschen wie Pepsi, die ihren völlig belanglosen Senf überall dazu geben müssen und damit Themenbezogene Foren wie diese zu müllen. Wollen wir das hier?

Ob das Leistungsproblem mit der Ace hier bereits gelöst war entzog sich vor meinem Beitrag meiner Kenntnis. Zum Wohle der Ace Fahrer die ein ähnliches Problem haben wollte ich lediglich meine Erfahrungen Kundgeben. Das Möge man Werten wie man möchte.

Ich such grad verzweifelt die Unhöflichkeit in Pepsis Beitrag ... ich find nur nix.
Völlig belangloser Senf? Dein humorvoller Kommentar zu Naked Bikes ist dann vermutlich kulturell wertvoll!?

Schön das wir uns alle wieder lieb haben 😁 Letztlich kann hier jeder jede Meinung haben, ist mir schnuppe. Was ich dagegen nicht mag ist, in ein Wohnzimmer von irgendwem zu kommen der da jahrelang wohnt und dann dort direkt rumzustänkern. Das war lediglich das einzige Was ich dir damit mitteilen wollte. Und hinsichtlich meiner Begrüßung brauchst dich ja nicht beschweren - sehe nirgendwo ne Vorstellungsrunde von dir. Auch das Zumüllen des Threads ist so ne Sache - vor 3 Jahren das Problem gehabt und kein anderer hat sich je mehr dazu geäußert. Die Gefahr dürfte recht klein sein, dass irgendwer das hier noch benötigt.

Und sei doch mal ehrlich - wenn du 160 km/h mit deinem Mopped fährst - wie willst du Rückschlüsse ziehen können ob sie 240 oder 270 läuft? Das halte ich für mehr BlaBla als das was ich von mir gegeben habe. Aber darum geht es mir auch nicht. Es geht lediglich darum, dass ich dich darauf aufmerksam machen wollte, dass die Art und Weise wie du hier in den Wald rufst evtl. nicht die richtige ist.

Hab halt lieber Ruhe und Spaß als gemaule, geschrotze und Schw**zvergleiche. Habe fertig 😁

Deine Antwort