1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. YouTube, Netflix, Disney und Co. auf Infotainment in 15 Zoll

YouTube, Netflix, Disney und Co. auf Infotainment in 15 Zoll

VW Tiguan 3

Habe seit zwei Wochen den neuen Tiguan Plugin Hybrid und durch Langeweile beim Laden ein tolles Gerät auf Google/Amazon gefunden und bereits erfolgreich eingerichtet. Es ist sowas wie ein Google TV welcher über die Apple CarPlay Schnittstelle am USB C angeschlossen wird. Funktioniert bombastisch gut mit allen Apps, die man auf einem Tablet/Smartphone benutzen kann und verwandelt das Infotainment in ein Multimedia Android Tablet. Damit wird mir wohl so schnell nicht mehr langweilig. Und dazu noch der Sound über die Harman Kardon Surround Boxen ist fast wie im Kino. Das Gerät heißt 'Carlinkit Tbox Plus" und würde theoretisch auch während der Fahrt laufen (nicht erlaubt). Es gibt auch andere Anbieter aber dieses System kann ich sehr empfehlen (unbedingt auf 8GB Ram achten, 4 GB kann ruckeln). Es ist so klein wie ein Ferrero Hanuta und hat sogar einen SIM Slot und SD Karten Einschub. Klappt aber auch per Hotspot. Bei Fragen gerne melden.
Ich bin sowas von begeistert und wollte das kurz mit euch teilen. Siehe Fotos.
PS: Man könnte sogar einen Bluetooth Controller anschließen und im Auto zocken, auch Xbox Game Cloud. Freue mich schon auf den nächsten Lade-Stopp =-)

App Übersicht
YouTube Trailer Avatar II
CarlinKit Tbox PLUS
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Topfrocker schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:04:38 Uhr:

Android Smartphone. S24 Ultra.
Die Streaming Box nutzt die Apple Car Play Schnittstelle vom Tiguan, sobald man diese per USB C anschließt. Das Gerät selbst unterstützt dann aber Android Auto und Apple CarPlay kabellos, also beide Plattformen. Gibt bei YouTube viele Videos, die das zeigen oder erklären.
Kannst aber auch mich fragen.

Hi, habe öfters Probleme beim Starten der Box, kommt ständig mit der Android Auto Installation in Konflikt.

Muss dann das Kabel raus und wieder reinstecken.

Hast du das auch?

Grüße

Ich hatte mal das Problem, dass es nicht starten wollte. Das lag daran, dass ich eine Sim Karte mit Pin Code eingesetzt hatte. Dann habe ich diesen deaktiviert am Smartphone, wieder eingesetzt und seither 0 Probleme mehr.
Was meinst Du mit Android Auto Installation? Kannst du davon ein Bild senden?
Alle Updates installiert? PS: Du kannst die Box während der Updates weiter nutzen, bis zum Neustart.

Die Android Auto App meldet sich automatisch an und blockiert anscheinend den Box Anschluss obwohl das Kabel eingesteckt ist. Wenn's läuft geht wirklich alles, MAGENTATV etc..

Also du meinst die Android Auto App startet zuerst? Dann musst du in der Android Auto App in der App Übersicht auf die App VW gehen, damit kommst du dann zurück ins AppConnect Menü und dort kannst du dann die Box auswählen.
Du könntest auch auf dem Smartphone in den Einstellungen bei Android Auto einstellen, dass dieses nicht automatisch startet, sobald Du das Auto startest...
Hilft das?

ok, werde ich mal probieren.
Danke

Habe die "Car Launcher" App als Standard Launcher installiert und eigenen Skin erstellt, unglaublich!

Ich habe auf mein iPhone 14 die App: iptv wo ich ich Filme schauen kann. Kann man das über der herkömmliche Apple car Play schauen oder geht das nur über den Carlinkit?

Zitat:

@dereisbaeer schrieb am 27. Februar 2025 um 09:15:09 Uhr:

Ich habe auf mein iPhone 14 die App: iptv wo ich ich Filme schauen kann. Kann man das über der herkömmliche Apple car Play schauen[...]?

Nein, das verhindert Apple aus gutem Grund - Du sollst keine Filme schauen, während du fährst...

Auch Google selbst bietet das aus dem gleichen Grund nicht an, das kommt dann über Umwege von irgendwelchen Drittanbietern via Software bzw Hardware

Ok, gibt es da günstige alternativen zu Carlinkit? Das Teil kostet 240€ find ich schon heftig, dafür das man es sehr selten nutzt.

Das hier soll eine Alternative sein. Hab aber keine Erfahrung damit.
https://amzn.eu/d/3REdyib

Deine Antwort