Youngtimerversichrung

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo,
hat jemand von Euch eine spezielle Youngimer oder Oldtimerversicherung und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß

Hannes

23 Antworten

Hallo
Wie ich hier so lese, gibt es sogar innerhalb einer Versicherung drastische Unterschiede.
Bedeutet, es kommt offensichtlich auf den Vertreter der Versicherung an, was er anbietet. Auskunft eines Allianz-Mitarbeiters mir gegenüber: mit einem normalen Vertrag hätte er mehr Bewegungsspielraum als mit einem Youngtimer. Wenn ich dann lese, was excalibur zahlt, werde ich fast neidisch 😁
Leichti

@leichti hallo, die Versicherungsprämie hängt halt auch sehr von dem Widerbeschaffungswert eines CLK >20 Jahre an. Naja, es ist die Haftpflicht die den Preis hoch treibt, daher gilt auch je wertiger der CLK um so teurer die Versicherung.
Viel besser dürfte es vermutlich erst werden wenn aus Young ein Oldtimer wird, falls die Politik bis dahin nicht irgendetwas gegenteiliges beschließt.
LG

@leicht, noch kleines Trostpflästerchen, die Haftpflicht kann ja bei der Lohn bzw. EkSt, geltend gemacht werden...
LG

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:59:20 Uhr:

@leichti hallo, die Versicherungsprämie hängt halt auch sehr von dem Widerbeschaffungswert eines CLK >20 Jahre an. Naja, es ist die Haftpflicht die den Preis hoch treibt, daher gilt auch je wertiger der CLK um so teurer die Versicherung.
Viel besser dürfte es vermutlich erst werden wenn aus Young ein Oldtimer wird, falls die Politik bis dahin nicht irgendetwas gegenteiliges beschließt.
LG

Interessant, jetzt setzt die Politik auch schon die Versicherungprämien fest?

Zitat:

@Harley0001 schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:01:40 Uhr:

@leicht, noch kleines Trostpflästerchen, die Haftpflicht kann ja bei der Lohn bzw. EkSt, geltend gemacht werden...
LG

Es ist mir in mehr als 50 Jahren Steuererklärungen nicht gelungen die Abzugsfähigkeit der Haftpflichtversicherung für meinen PKW in den Vorsorgeaufwendungen unter zu bringen. Die Höchstbeträge waren bereits durch die Sozialversicherungsbeiträge ausgeschöpft. Vielleicht klappt das ja bei den Beamten?

Gruß
Hannes

@dreyer-bande, oje oje Hannes, wer könnte denn das Thema Oldtimer blockieren/reduzieren wenn nicht die Politik? oder wolltest Du das absichtlich missverstehen? :-))

Und das mit der steuerlichen Absetzungsfähigkeit tut mir echt leid für Dich, aber vielleicht klappt es ja doch irgendwann einmal, ich drück dir jedenfalls alle Daumen! :-)
Gruß
Josef

Ich glaube, dass es für Oldtimer immer eine Sonderregelung geben wird, da die Km Leistung dieser Fahrzeuge ja überschaubar ist und diese Fahrzeugkategorie mittlerweile in Deutschland auch eine Lobby hat.
Und das man die Versicherung absetzen kann stimmt zwar, aber in 40 Jahren ist das bei mir auch noch nie zum tragen gekommen. Kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, bei dem sich das jemals steuerlich ausgewirkt hat.

Hallo
Der Preistreiber bei meinem AMG ist nicht die Haftpflicht. 9 Monate Zulassung kosten da 300 Euro. Preistreiber ist die Vollkaskso die das doppelte kostet....
Und eigentlich lässt sich jede Haftpflicht, Lebensversicherung kapitalbildend oder Risiko bei der Steuer geltend machen.
Ob und wie es sich auswirkt liegt wohl hauptsächlich daran, wie viel man verdient und wie viel Steuer man denn entrichtet hat 😁 (Wobei das deutsche Steuerrecht wohl das komplizierteste auf der Welt ist)

@dreyer-bande:
Wenn die Politik irgendwann Oldtimer aus dem Verkehr ziehen möchte, indem sie die Steuer extrem verteuert, oder nur noch Fahrten unter gewissen Auflagen erlaubt, so das der Gebrauch eines Oldtimers nahezu unmöglich oder nicht mehr finanzierbar ist, dürften auch die Prämien sinken. Ähnlich dem Prinzip der jahresfahrleistung, die ja die Versicherungsprämie beeinflußt.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:30:43 Uhr:

Hallo
Wie ich hier so lese, gibt es sogar innerhalb einer Versicherung drastische Unterschiede.
Bedeutet, es kommt offensichtlich auf den Vertreter der Versicherung an, was er anbietet. Auskunft eines Allianz-Mitarbeiters mir gegenüber: mit einem normalen Vertrag hätte er mehr Bewegungsspielraum als mit einem Youngtimer. Wenn ich dann lese, was excalibur zahlt, werde ich fast neidisch 😁
Leichti

Ja mein Versicherungsvertreter ist meine Nummer 1 und ihm vertraue ich was Versicherungen angeht 🙂

Gruß

Zitat:

@excalibur29 schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:10:37 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 2. Dezember 2021 um 11:30:43 Uhr:

Hallo
Leichti

Ja mein Versicherungsvertreter ist meine Nummer 1 und ihm vertraue ich was Versicherungen angeht 🙂

Gruß

Das tat ich bis vor wenigen Jahren auch. Dann wurde die Mitarbeitersituation umstrukturiert, die Zuständigkeit wechselte 2x und der jetzige ist so kurz angebunden, da habe ich keine Lust, zu diskutieren oder betteln 🙁
Leichti

Deine Antwort