ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Youngtimerkauf - wie es andere sehen & was Ihr meint!

Youngtimerkauf - wie es andere sehen & was Ihr meint!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:11

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

erstmal darf ich mich kurz vorstellen. Als ergebener VAG-Fan wohne ich in München und beschäftige mich schon längere Zeit intensiv mit dem Thema Youngtimer - bislang vorrangig privat, im nächsten Jahr dann auch beruflich.

Gemeinsam mit meinem Freund betreiben wir zu diesem Thema auch einen Wordpress Blog, für welchen ich in diesem Sommer eine Umfrage zum Thema Youngtimerkauf mit 640 Teilnehmern durchgeführt habe.

Gerne möchte ich auch Euch die Ergebnisse vorstellen und sehen, ob Ihr die Meinung unserer Teilnehmer teilt. Hier die Links zu den ersten beiden Beiträgen:

So tickt der Klassikerfan – Youngtimerkauf 2016, Teil 1

Der Weg zum alten Auto – Youngtimerkauf 2016, Teil 2

Freue mich auf Eure Meinung! Bis demnächst und viele Grüsse,

Susanne Marack

Ähnliche Themen
12 Antworten

Positives Feedback meinerseits :-) Sehr interessant.

Allerdings wundern sich nur noch wenige Menschen, dass das #Neuland das erste Medium für die Suche von was auch immer ist (Auto, Partner für was auch immer, Ersatzteile usw.). Ob das noch in Einzelfällen konkret belegt werden muss, ist fraglich ;-)

Sehr interessant ist das Budget - es ist dann doch relativ gemäßigt. Bei den Youngtimern der höheren Preisklasse (Rolls & Co.) sind wohl eher groß angelegte Auktionen relevant, als Onlineportale, wobei die Teilnahme an der Auktion natürlich auch online und über spezielle Portale funktioniert...

Ein kleiner, deutlich auffallender Fehler ist im Blog (so, als ob eine Armbanduhr in Herr der Ringe auf einem Ork aufgeblitzt wäre). Youngtimer-Thema und Adenauer-Mercedes gehören nicht in einen Topf. :-)

Die Youngtimer Mercedes-Topmodelle der SL und S-Klasse sind derzeit absolut im Preisrahmen, den Ihr ermittelt habt.

Mir fehlt da die große Gruppe derer, die einfach >20 Jahre alte Autos fahren ohne da nun groß ein Fass aufzumachen. Also ein >20-jähriges Ganzes-Jahr-Alle-Gelegenheiten-Auto ohne Hochglanz, Spezialwerkstatt, Obere Mittelklasse oder Premium-Marken.

Die würden nie drauf kommen, ihr Auto nun gerade "Youngtimer" zu nennen.

All die Polo Fox, Corsa B, Fiesta MK3, Golf I und II und III, Käfer, 2CV, Astra F, Kadett E, Escort, Corolla E10, paar Trabant und Wartburg die immer noch rumfahren. Nur halt älter als 20 Jahre sind. Insofern bin ich mir sicher, dass das Ergebnis der Umfrage nur einen kleinen Teil darstellt, eine bestimmte Gruppe von finanzstarken Menschen, die hochwertige alte Autos (in der Regel ab Mittelklasse) auch als Wertanlage betrachten, aufmöbeln, aber nur Sonntags rausholen, wenn das Wetter mal schön ist. Und was sonst in irgendwelchen Classic Remisen temperiert als Bewunderungsobjekt dient.

Letzteres mag es im Münchner Umland verstärkt geben, aber schaut mal nach Brandenburg oder Meck-Pomm. Da gibt's auch genug Leute mit sehr geringem Einkommen/Vermögen, aber der Nasenbär-Passat, Vectra A, Carina oder 626 hält einfach wacker durch und wenn nicht wird er halt repariert und weitergefahren.

Ich sehe die Begriffe trotzdem sehr klar: Youngtimer = 20 bis 30 Jahre alt. Und Oldtimer = mehr als 30 Jahre alt, erhaltenswert, H-Kennzeichen. Egal ob das ein SL, ein T3, ein Robur, ein Smart Fortwo (in 2 Jahren), ein Lada Niva oder eine G-Klasse ist.

@Grasoman :99,9% der Fahrzeuge taugen nichts als Wertobjekte. Und warum gerade Premiummarken bzw Nischenmodelle begehrt sind? Ganz einfach, weil sie auch schon damals begehrt waren und man vielleicht das Fahrzeug bewundert hat, sich es aber eben nicht leisten konnte. Und hochpreisig finden ich die Preise von beliebten Youngtimern nicht. Preise sind meist am Boden oder fangen gerade an zu steigen. Die heutigen Youngies und bald Oldies haben schon meist alle Komfort und sicherheitsfeatures an Bord und sind vollkommen alltagstauglich. Wenn man vor 20 Jahren einen Oldie kaufte, musste man deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Deswegen werden Youngtimer immer beliebter.

 

Hätten wir nicht die blöde Gewährleistungspflicht für Händler, würde es heute viel mehr ältere Schöne Fahrzeuge auf der Straße. So ist das Risiko für die meisten Händler zu groß und die Fahrzeuge werden lieber gleich ins Ausland verkauft.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:49

Zitat:

@azrazr schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:40:41 Uhr:

 

Ein kleiner, deutlich auffallender Fehler ist im Blog (so, als ob eine Armbanduhr in Herr der Ringe auf einem Ork aufgeblitzt wäre). Youngtimer-Thema und Adenauer-Mercedes gehören nicht in einen Topf. :-)

Die Youngtimer Mercedes-Topmodelle der SL und S-Klasse sind derzeit absolut im Preisrahmen, den Ihr ermittelt habt.

Danke für's Feedback - wobei der Adenauer sich ja auf den durchschnittlichen hohen Preis richtiger Oldtimer im Vergleich zu den Youngtimern bezieht ;)

Zitat:

@Susanne-Marack schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:49:52 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:40:41 Uhr:

 

Ein kleiner, deutlich auffallender Fehler ist im Blog (so, als ob eine Armbanduhr in Herr der Ringe auf einem Ork aufgeblitzt wäre). Youngtimer-Thema und Adenauer-Mercedes gehören nicht in einen Topf. :-)

Die Youngtimer Mercedes-Topmodelle der SL und S-Klasse sind derzeit absolut im Preisrahmen, den Ihr ermittelt habt.

Danke für's Feedback - wobei der Adenauer sich ja auf den durchschnittlichen hohen Preis richtiger Oldtimer im Vergleich zu den Youngtimern bezieht ;)

Ja - schon - aber Rembrandt-Gemälde oder Skizzen von Picasso (davon sollte es ausreichend auf dem freien Markt geben) sind auch teurer als Youngtimer... Wir können unendlich viele Gegenstände aufzählen, die teurer sind, als Yountimer. Einige Oldtimer gehören dazu - aber das hat keinen Informationswert, da Oldtimer einfach völlig andere Gefährte sind :-)

Aber gut - es ist nicht tragisch, ein Beispiel zu wählen, das nichts (oder nicht viel) mit dem eigentlichen Thema zu tun hat :-)

Mein 50-er Motorroller ist bald auch ein Youngtimer (Im April wird er 17 Jahre alt). Warum fahre ich ihn? Weil er gut ist (besser als die neuen Modelle UND legal schneller!). Ich bin Erstbesitzer - und ich werde ihn noch sehr-sehr lange halten, aber nie als "Youngtimer" sehen, sondern als "meinen TPH, der super fährt."... Andere Kollegen fahren Vespas aus den 70-ern und 60-ern. Die pflegen diese Fahrzeuge ausdrücklich als Oldtimer - auch die optische Gestaltung entspricht den Szeneerwartungen. Solche Romantik sehe ich in meinem TPH nicht...

@conqueror333 : kann Dir so nicht ganz zustimmen, was "Premiummarken" und Preisentwicklung

angeht.

Bestes Beispiel, Alfa Romeo und hier die "unbeliebten" Modelle, 75er sowie 155er und 164er..

Mittlerweile sehr gesuchte Youngtimer und "Anlageobjekte" obowhl sie damals "keiner" haben wollte.

Von daher, es muss es nicht immer ein "Premiumprodukt" sein :) erst Recht nicht für den

"echten" Young-/Oldtimer Fan.

@Susanne-Marack : Hallo Susanne, gut gemacht, aber irgendwie zu trocken, erinnert mich an

eine "Bachelor" Arbeit, was ja nicht schlecht ist, aber, einfach zu viele Zahlen :)

Alfa ist für nich eben das besagte Nischenprodukt. Und naja unter alfa fanboys ist er vielleicht begehrt, in der Allgemeinheit eher nicht. Und rechne mal Wartung, Pflege, Instandsetzung, Inflation entgegen der Preisentwicklung. Da wirst du kein Cent mit verdienen können.

Ausführlicher Bericht, eingehend recherchiert, gefällt mir.

Aber:

Befragung mit Hilfe der beiden Social Medien Plattformen erreicht vermutlich nur einen Teil der anvisierten Zielgruppe (oder war es bewusst so gewählt?).

Die Befragten - oder besser: diejenigen, die Befragungen gegenüber aufgeschlossen sind und geantwortet hatten - sind im alltäglichen Umgang mit dem Internet "zuhause" und sehen in der umfangreichen Umfrage keine Überforderung.

D.h. für mich, ein gewisses Klientel (ältere Menschen mit weniger monitärem Hintergrund) sind nicht bzw. kaum erreicht worden.

Da gehe ich mit @Grasoman d´accord ...

Nach meinen Beobachtungen ist so mancher 50-Jähriger (+/- 5J.) auf der Suche nach seinem Erstfahrzeug/Elternauto und möchte/kann nicht viel investieren (bis zu ca. 5´€).

Wer sein Jugend-Traumauto sucht ist etwas betuchter und investiert auch mal 5-stellig.

So zumindest meine Erfahrungen in Gesprächen auf markenoffenen Treffen in den letzten Jahre.

Grüsse, motorina.

Zitat:

Nicht jeder Privatanbieter weiss im Detail, was er eigentlich verkauft und so ist in der Anzeige ein GTI manchmal auch einfach nur ein Golf.

klingt aber sehr blauäugig ;)

die meisten verkäufer wissen schon,was sie verkaufen

daselbe gilt auch für gebrauchte ersatz- oder upgradeteile

oftmals is das irgendwelcher 0815kram,der mit dem hinweis GTI,GSi,M oder S aber auch in die suchmasken derer auftaucht,die eben explizit einen GTI,GSi,M,S oder irgendwelche teile dafür suchen

meist eher recht nervige zeitgenossen,aber leider auch berechnende :(

 

 

das sowenig schrauber unter den interessenten sind,is mir auch in diversen foren (in meinem fall rund um alte audis) oder auch treffen schon aufgefallen

anfangs is die idee oder sogar auch schon der kauf recht euphorisch,bei nicht wenigen wirds dann aber schon etwas ruhiger

 

 

& dann die frage,was is nen youngtimer

in manch gegenden halten noch einige 40-50jahre alte benz oder volvos die fahne als dailydriver hoch,mitunter sogar noch aus überzeugung der besitzer,die mit mit chrom von den stossstangen herunter polieren noch nicht allzu viel anfangen können :D

die sind für mich voll dabei,wie auch autos wie ein herrlich aus der zeit gefallenes BMW Z4 M coupe,ein nissan 350Z oder auch so was profanes,aber (leider) schon fast vergessenes,wie einer der letzten saab 900 9-3 von 2003

 

 

das schöne am thema youngtimer is,dass es so breit gefächert is

tolle bilder gibts auch in euren blog zu sehen von blitzenden 140er oder D11 mit herrlichen zeitgenössischen dicken BBS schlappen

im unsrem nachbarort fährt & schraubt einer an 2 oder 3 ollen kia sephia & ich finde,dass is auch mal eine erwähnung wert :)

 

gruss thomas

 

 

 

Mein 27 Jahre alter Golf 2 wird nie ein "Youngtimer" werden.

 

Wer aber mal in unserem Bereich vorbei guckt, der steht durchaus andere Exemplare mit H Kennzeichen etc

mein 27jahre alter 90er wird auch nie ein oldtimer werden :D

mich zieht es mit dem auto zwar auch immer mehr richtung originalzustand,allerdings wird es mein auto bleiben & auch entsprechend aussehen

 

https://data.motor-talk.de/.../cupa-design-6479153888459180650.jpg

 

mit euro 2 & in zukunft geplanter saisonzulassung wird es auch von kosten her ziemlich egal sein

den status youngtimer hat er sich als benutzter kraftwagen aber redlich verdient :)

Zitat:

99,9% der Fahrzeuge taugen nichts als Wertobjekte.

Das ist ja, was mich stört. Die Anleger konzentrieren sich auf 0,01% der Fahrzeuge.

Die Autos werden Spekulationsobjekte. Und diese ganze Blase darum bekommt so Züge wie die Immobilienblase früher.

Die Auswertung ist total auf Finanzen, Geld und Markt bezogen!

Interessant wäre für mich gewesen:

* YT/OT als Alleinwagen oder nicht?

* Ersatzteilverfügbarkeit seitens der Hersteller

* Preisniveau in den EU-Ländern

* jährlich gefahrene km der YT/OT-Halter

* jährlich investierte Kosten der YT/OT-Halter

* Modellpräferenz zusätzlich zu der Markenpräferenz

* Präferenz bei Motoren, Getrieben, Antriebsarten, Fahrzeugformen

* H-Kennzeichen-Quote unter den Befragten

* Versicherung der Befragten für die Schätzchen

* Aufbewahrungsort

* Anteil Eigen- oder Fremdreparaturen

* Wo lassen die Leute ihre Autos kompetent reparieren?

* Anteil Daily Driver

* typische Mängel an den Autos im Besitz

Es gibt das Buch Altwagen, Band 1 von Matthias Knippel. Die Herangehensweise dort gefällt mir wesentlich besser. Hat auch keinen Youngtimer/Oldtimer-Begriff, sondern nennt die Dinger schlicht Altwagen. :-)

http://www.altwagen.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Youngtimerkauf - wie es andere sehen & was Ihr meint!