ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Yokohama Advan Neova (AD08R) 245oder 275 auf 9,5j=?

Yokohama Advan Neova (AD08R) 245oder 275 auf 9,5j=?

Themenstarteram 20. März 2018 um 22:12

Ich habe mir einen schönen neuen Satz Ultra Wheels UA3 in 19 zoll va 8,5 ET30 und HA 9,5 et 30gekauft

Welche Reifen kombination würdet ihr mir empfehlen? rundherum 240 40 19 oder va 245 40 19 und HA 275 35 19 ..beides ist laut gutachten bei meinem CL 500 erlaubt..

Ich würde aber gerne die Yokohama Advan Neova fahren und in 245 sind die schon deutlich günstiger :D

danke schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Um welche Ersparnis reden wir hier und welche Baureihe des Mercedes CL ist gemeint?

Du kannst davon ausgehen, dass die AD08R bei gleicher Nennbreite (wird an der Reifenflanke gemessen) eine erheblich breitere Lauffläche als ein gewöhnlicher UHP haben. Meine 215/45/16er AD08R entsprechend da mindestens gewöhnlichen 225er Reifen. Evtl. erleichtert das Deine Entscheidung. Ob es Sinn macht bei unterschiedlich breiten Felgen für vo/hi rundum den gleichen Reifen zu fahren ist eine andere Frage. Allzubreit würde ich mit dem Reifen bei einem Alltagsfahrzeug auch nicht gehen. Der Reifen hat zwar einen ausgezeichzneten Nassgrip, aber wenig Negativprofil und deshalb eine ausgeprägte Aquaplaningneigung. Bei Starkregen wirst Du mit einem 275er AD08R auf der Hinterachse schnell zum Verkehrshindernis.

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:40

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. März 2018 um 23:29:08 Uhr:

Um welche Ersparnis reden wir hier und welche Baureihe des Mercedes CL ist gemeint?

CL W215 und so ein 275er AD08 kostet 500euro pro reifen ,der 245er kostet 160 euro

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:46

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 21. März 2018 um 10:21:06 Uhr:

Du kannst davon ausgehen, dass die AD08R bei gleicher Nennbreite (wird an der Reifenflanke gemessen) eine erheblich breitere Lauffläche als ein gewöhnlicher UHP haben. Meine 215/45/16er AD08R entsprechend da mindestens gewöhnlichen 225er Reifen. Evtl. erleichtert das Deine Entscheidung. Ob es Sinn macht bei unterschiedlich breiten Felgen für vo/hi rundum den gleichen Reifen zu fahren ist eine andere Frage. Allzubreit würde ich mit dem Reifen bei einem Alltagsfahrzeug auch nicht gehen. Der Reifen hat zwar einen ausgezeichzneten Nassgrip, aber wenig Negativprofil und deshalb eine ausgeprägte Aquaplaningneigung. Bei Starkregen wirst Du mit einem 275er AD08R auf der Hinterachse schnell zum Verkehrshindernis.

man könnte ja auch vorne die AD08 aufziehen und an der HA die normalen Advan Sport 275er :D

Themenstarteram 21. März 2018 um 9:53

Anbei nochmal das gutachten

Da sehe ich jetzt buchstäblich nicht, wo vorne und hinten ist.

R02 - vorne

R03 - hinten

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:51

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. März 2018 um 14:42:42 Uhr:

R02 - vorne

R03 - hinten

genau

Damit ist doch aber auch klar, dass der 245/40 R19 hinten nicht montiert werden darf, oder? Sonst hätte er doch R02 und R03 erhalten müssen.

Zitat:

Sonst hätte er doch R02 und R03 erhalten müssen.

Den gibt's in zwei Zeilen einmal mit K-Auflagen für vorne (R02) und einmal mit K-Auflagen für hinten (R03)

Da würd ich 245/40/19 94 W rundum nehmen.

Und dann noch eine AMG Bremse nachrüsten, damit das nicht so albern aussieht.;)

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. März 2018 um 18:48:04 Uhr:

[...]

Den gibt's in zwei Zeilen einmal mit K-Auflagen für vorne (R02) und einmal mit K-Auflagen für hinten (R03)

... habe ich übersehen, sorry und Danke!

@AlonsoTheKing: Wäre schön, wenn Du hier, sobald Dir ein Urteil möglich ist ein Feedback zu den Reifen gibst.

Btw: Die AD08r haben eine bockharte Flanke und zeigen ihr Potoential nur mit erstaunlich niedrigen Reifenluftdruck im Vergleich zu der Empfehlung des Fahrzeugherstellers. Am besten den richtigen Luftdruck für Dein Fahrzeug und die konkrete Bereifung direkt bei Yokohama erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Yokohama Advan Neova (AD08R) 245oder 275 auf 9,5j=?