ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachtrag ABE für die VW Motorsport Felgen (7,5J x 18)

Nachtrag ABE für die VW Motorsport Felgen (7,5J x 18)

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:11

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe die VW Motorsport Felgen (7,5J x 18; 5K0071498A)

und möchte diese an meinem Golf 6 GTD betreiben.

Da ich die Felgen gebraucht gekauft habe, habe ich nur eine etwas ältere ABE. Dort ist der GOLF 6

lediglich von 59 bis 118 kw freigegeben, also nicht für GTD, GTI und Golf R.

Laut dem TÜV, von dem ich gerade komme, kann es sein, dass es ein Nachtrag für die Felgen gibt.

Leider weiss ich nicht wo ich diesen bekomme. Die VW Hotline sagt ich soll mich an meinen Händler

wenden. Da ich die Felgen jedoch gebraucht gekauft habe, habe ich keinen Ansprechpartner.

Hat eventuell einer von euch eine aktuelle ABE bzw. einen Nachtrag?

Habe hier im Forum schon die ABE gefunden, die ich auch besitze.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Simusas

Ähnliche Themen
39 Antworten

und was hat dein händler gesagt....?

hiho

alternativ Vw Kundeservice anschreiben oder telefon und nach ner Traglastbescheinigung fragen ...

laut Vw zubehör passt die felge auf folgende modelle

Golf (A5) von 2004 bis 2009

Golf GT (A5) von 2005 bis 2009

Golf GTI (A5) von 2005 bis 2009

Golf Var. (A5) von 2007 bis 2009

Golf R32 (A5) von 2006 bis 2009

Cross Golf (A5) von 2007 bis 2009

Golf (A6) ab 2009

Golf R (A6) ab 2010

Golf GTI (A6) ab 2009

Golf Cabrio (A6) ab 2012

Golf Var. (A6) ab 2010

Cross Golf (A6) ab 2009

Golf (A7) ab 2013

Golf Plus (A5) von 2005 bis 2009

Golf Plus (A6) ab 2009

Jetta (A5) von 2006 bis 2011

Jetta (A6) ab 2011

Radlast 630 KG

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:02

Hey danke für die Antworten,

Händler habe ich kontaktiert. Er war eher skeptisch, versucht aber etwas rauszubekommen.

VW Service hatte ich schon am Telefon, die verwiesen auf den Händler. Habe denen aber

dennoch mal eine Mail geschickt.

Die Auflistung habe ich bei der Felge auch gesehen. Frage ist ja, ob der GTD extra aufgeführt

wird, oder ob der als GOLF 6 gesehen wird.

In der Bucht bieten einige VW Händler ebenfalls die Felge an und schreiben extra noch dazu, dass

die für den GTD erlaubt ist.

dann schau halt ob der gtd vielleicht mehr als 630 kg radlast hat. wen ja is klar das der net geführt ist. und was irgendwelchen hinterhofklitschen beo ebay so alles anbieten....darauf würde ich nicht wetten.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:14

Also zur Radlast einzeln finde ich nichts. Die Achslasten jedoch stehen ja im Fahrzeugschein (1. Achse 1060 kg, 2. Achse 880 kg). Sollte also nicht das Problem sein. Die Hinterhofklitschen in der Bucht sind offizielle VW-Händler. Werde wohl mal abwarten was VW mir schreibt.

Eventuell kann man die ABE wohl auch beim KBA beantragen.

Zitat:

Original geschrieben von Simusas

Also zur Radlast einzeln finde ich nichts. Die Achslasten jedoch stehen ja im Fahrzeugschein (1. Achse 1060 kg, 2. Achse 880 kg). Sollte also nicht das Problem sein. Die Hinterhofklitschen in der Bucht sind offizielle VW-Händler. Werde wohl mal abwarten was VW mir schreibt.

Eventuell kann man die ABE wohl auch beim KBA beantragen.

Hallo,

vom KBA gibt´s nur ABE´s, wenn der Inhaber der ABE nicht mehr existiert.

In Deinem Fall mußt Du Dich an die Volkswagen-Zubehör-GmbH wenden

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../kontakt.html

Einfach mal zum Freundlichen deines Vertrauens gehen und den fachkundigen Teildienstmitarbeiter fragen, ob er nicht ein Gutachten für die Felge ausdrucken könne.

für serienfelgen gibts kein gutachten sondern nur freigaben oder traglastbestätigungen....aber egal :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:02

Guten morgen,

die Felgen sind aus dem VW Zubehör und haben somit eine

ABE. Diese wurde mir nun auch von VW zugeschickt.

Darf ich die hier hochladen? Als Auflagen für mein Auto steht

dort nichts von einer Eintragung durch den TÜV. Es müssen scheinbar nur die Reifengrößen von der Zulassungsstelle berichtigt werden. Weiß jemand wie das läuft?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für serienfelgen gibts kein gutachten sondern nur freigaben oder traglastbestätigungen....aber egal :rolleyes:

Tja,

und die "Motorsport"-Felge ist > keine"Serienfelge"(Original-Teil),

sondern

> ein Sonderrad aus dem Zubehörhandel

und besitzt deshalb Gutachten + ABE :p

Zitat:

Original geschrieben von Simusas

Guten morgen,

die Felgen sind aus dem VW Zubehör und haben somit eine

ABE. Diese wurde mir nun auch von VW zugeschickt.

Darf ich die hier hochladen? Als Auflagen für mein Auto steht

dort nichts von einer Eintragung durch den TÜV. Es müssen scheinbar nur die Reifengrößen von der Zulassungsstelle berichtigt werden. Weiß jemand wie das läuft?

Stell´Gutachten +ABE mal hier ein .

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:32

Hey,

anbei die ABE.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für serienfelgen gibts kein gutachten sondern nur freigaben oder traglastbestätigungen....aber egal :rolleyes:

Doch gibt es, meine Doppelspeichen Felgen ( Serie ) vom A5 in 9x20 ET:29 haben ein Gutachten ( Siehe Anhang ), es gibt noch paar andere aus der VAG Palette die ein Gutachten haben, warum auch immer das so ist weiß ich allerdings nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von Simusas

Guten morgen,

die Felgen sind aus dem VW Zubehör und haben somit eine

ABE. Diese wurde mir nun auch von VW zugeschickt.

Darf ich die hier hochladen? Als Auflagen für mein Auto steht

dort nichts von einer Eintragung durch den TÜV. Es müssen scheinbar nur die Reifengrößen von der Zulassungsstelle berichtigt werden. Weiß jemand wie das läuft?

Hallo,

gemäß ABE 47657*02 > Seite 2

ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung I

"für diese in der ABE freigegebene Rad/Reifenkombination nicht erforderlich ":)

(Bestandteile der ABE sind die erwähnten Anlagen .)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachtrag ABE für die VW Motorsport Felgen (7,5J x 18)