YIYING YY50QT-15-02 - Wo kommt das Öl rein, Reifenluftdruck und Leistungsverlust?

Hallo liebe Leute,

ich habe ein YIYING YY50QT-15-02 mit 45km/h geschenkt bekommen der nicht mehr lief.. hat etwas Benzin in den Vergaser gekippt und nun läuft er wieder.. Kenne mich damit leider gar nicht aus.. Es gibt nur ein Fach für Benzin und keins für Öl.. mir wurde gesagt ich soll es 1:20 oder 1:25 Öl und Benzin direkt gemischt in den Tank geben.. aber was den nun? Ist es so richtig und 1:20 oder 1:25? Dazu kommt das ich gelesen habe es sei ein 4takt und kein 2takt Motor.. hab da aber 2 takt Öl mit ins Bezin gemischt.. schlimm?

Außerdem geht im Stand der Motor nach 10-15 Sekunden aus und ich habe das Stangas am Kabel direkt neben dem Gaszug eingestellt, klappt nur nicht.. entweder dreht der Motor stark auf und drehe ich 1mm zurück geht er wieder aus.. gibt es eine andere möglichkeit dies besser einzustellen oder ist iwas defekt?

Wenn ich fahre braucht der Roller gute 200-300meter um auf die 45km/h zu kommen was arg langsam ist.. fahre ich eine Brücke hoch stehen nur noch 20-25kmh auf dem Tacho.. warum ist da so ein riesiger Leistungsverlust?

Wie viel Bar kommt in so ein reifen rein? Hab leider keine Anleitung oder sonstiges und auch nichts direktes für diesen Roller gefunden.. oft gibt es den Roller mit der Modellbezeichnung von mehreren Herstellern.. alles sehr undurchsichtig für mich..

Ich habe weder die Zeit, Lust noch ahnung das ganze ding in einzelteile zu zerlegen oder da unsommen an Kohle reinzupfeffern.. ist nur für den weg zur arbeit und bisschen durch die Straßen zu fahren anstatt immer das Auto für kurzstrecken zu nutzen.. hab gelesen ich soll den Vergaser ausbauen und reinigen.. kann ich da nicht einfach so ein Vergaserreiniger reinkippen?

Danke im vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kranenburger schrieb am 29. April 2017 um 10:56:46 Uhr:

Gebe den Roller noch eine Chance, fasse in am besten nicht mehr an und Verkaufe ihn.
Von dem Geld kannst dir ja ein Fahrrad holen.
Du hast keine Lust,Zeit,Ahnung und bist nicht bereit Geld für eine Wartung auszugeben,was willst du dann hier.
Wo für du den Roller nur brauchst ist sowas von egal,es sei den du willst ihn aus der Garage nur rein und raus schieben.
Im 4T gehört kein Öl rein im Benzin und schon garnicht 1:20/25. Das Standgas wird auch nicht oben am Lenker eingestellt,das ist nur zur Vorspannung des Zuges.Das er überhaupt noch so fährt mit dem vielen Öl ist schon erstaunlich,er muss doch Qualmen wie Harry.
Wie dem auch sei,es muss eine Große Wartung gemacht werden,sonst gibt das nichts.

Schade, das er ihn geschenkt bekommen hat. 😎

18 weitere Antworten
18 Antworten

? Was ist pe, mpa und 0,5+?

"p" ist pressure = Druck, "e" ist effektive. MPa (nicht mpa) is Megapascals oder 1.000.000 N/ m^2 oder 1 N/ mm^2
0.5+ meint etwas mehr als 0.5, etwa 0.5 bis 0.53

Mittlerer effektiver Kolbendruck = 0,5 MPa oder 5 bar. 0,7 MPa = 7 bar, ein guter Wert für kleine (50 cc) 4-Takter.

Also lait Anleitung braucht mein 50cc 4 takt Roller 11,5 Bar Kompression

Zitat:

@janniszervas schrieb am 29. April 2017 um 17:15:29 Uhr:

Also lait Anleitung braucht mein 50cc 4 takt Roller 11,5 Bar Kompression

Er wollte nur mitteilen das es sich um einen 4T handelt,was schon alle wussten.
Aber die Daten sind wichtig für den TE der gerade mal das Vorder- mit dem Hinterrad unterscheidet.
Besonders wichtig ist es für diejenigen die außer einen Kerzenschlüssel es zu einem Knarrenkasten und Schraubenzieher gebracht haben.😁