Yaris 1.3 Kaufempfehlung

Toyota Starlet 2 (P6)

hallo leute!

zur zeit fahre ich einen golf v bj. 2004 1.6 mit 102 ps. der ist mir aber etwas zu teuer geworden (verbrauch, versicherung etc.), deshalb möchte ich mich automäsig etwas verkleinern. den golf werde ich wohl privat verkaufen da es mehr bringt. ich habe jetzt den citroen c3 (exclusive) und den yaris 1.3 (sol) in die engere wahl genommen, habe auch schon für beide probefahrttermine!

der c3 hat zwar eine bessere ausstattung und ein besseres preis/leistungs verhältniss, aber beim c3 hört man leider immer wieder von gravierenden mängeln (motorleuchte leuchtet auf + leistungsverlust, schlechte verarbeitung etc.). deshalb tendiere ich eher zum yaris. welchen der beiden würdet ihr eher empfehlen?

nun sind mir aber noch ein paar punkte unklar:

- ist der yaris günstiger in der versicherung (nur haftpflicht) als der golf und der c3 (werd aus diesem typklassenverzeichniss irgendwie nicht schlau)?
- wieso hat der aktuelle yaris in der sol ausstattung nebelscheinwerfer, aber die früheren modelle (NACH facelist, 2005-2006) haben keine?
- sollte ich den golf abgemeldet abgeben?

so das fällt mir gerade ein. für den golf werd ich wohl so um die 8.000 euro bekommen (hat an der stoßstange vorne etwas lack weg, bordstein geküsst). der neue sollte nicht mehr als 10.000 kosten.

nun wollte ich euch noch fragen, was ihr von diesem angebot hier haltet?!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

laut autobudget.de beträgt der händlerverkaufspreis sogar etwas mehr als in dem angebot. was meint ihr dazu? also ist das seriös über mobile.de und ist der preis ok? und könnte man da eventuell noch was runter handeln?

danke schonmal für eure hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Verkauf: Bist du ADAC-Mitglied? Dann schau dich doch mal bei denen auf der Seite um (Musterverträge etc.) Auch für Nichtmitglieder steht da so einiges.
Adac-Info zum Thema Ab-/Ummeldung

75 weitere Antworten
75 Antworten

ich hab das auto auch die ersten 4 000 km ganz vorsichtig und sorgfältig eingefahren.
mittlerweile wird die kiste -wenn mir danach ist- auch mal ordentlich getreten.

auch wenn s natürlich kei porsche ist 🙂 finde ich die fahrleistungen (für einen 1,3er motor) recht ordentlich.

grundsätzlich bin ich mit dem toyota SEHR zufrieden
die, die sich ihn jetzt neu geholt haben werden viel spass mit dem auto haben

Bin ja noch in der Einfahrphase (970 Km drauf) aber auch absolut zufrieden mit dem Auto. Hab heute mal wieder getankt und den Verbrauch berechnet, laut BC lag der bei 5,9 Liter/100Km. Real habe ich dann 6,4 Liter/100Km ausgerechnet, finde ich echt sehr sparsam, zumal er ja noch in der Einfahrphase ist (höherer Verbrauch).

Hast du deinen Yaris schon mal ausgefahren, was fährt deiner Spitze?

ich hatte schon 199 drauf..ich glaub der tacho geht nur bis 199 aber da ging es länger bergab....

mit anlauf 180 in der ebene
ohne viel anlauf vll 175-176

EDIT: diese werte hängen natürlich stark vom anlauf und länge und grad des gefälle ab ;-)

...übrigens bilde ich mir ein dass der motor nach 4000-5000 km laufruhiger geworden ist..

Ähnliche Themen

also das Tempo kann ich bestätigen 180 in der Ebene beim 1.3 Yaris...
Hab mir heute morgen den meiner Frau genommen und den mal über die Bahn gescheucht, und da es hier heute im Ruhrgebiet mal etwas freier auf der Bahn war, konnte ich den mal ausfahren...
Okay er ist noch in der Einlaufphase, aber auch das muss er mal abhaben können!Der Verbrauch liegt im Moment lt. BC bei 7.0 Liter und an der Tanke waren es 7.2 trotz einer Menge Stadtverkehr... Das ist okay... Wird noch weniger denke ich. Bis jetzt hab ich noch keine Mängel finde können...

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Okay er ist noch in der Einlaufphase, aber auch das muss er mal abhaben können!

das stimmt!

Ja das Tacho geht echt nur bis 199, das ist bekannt. Ich habe meinen auf der geraden auf genau 183 bekommen, dann ging ihm aber echt die Puste aus. Wenn ihr ganz ausfahrt, bis wann dreht ihr den 4ten Gang? Ich bin im 4ten schon bis genau 168 gefahren, dann ging auch nix mehr, als ich dann in den 5ten geschaltet hab ging er erst auf 165 zurück und dann ganz langsam im Sekundentakt vielleicht bis 183.

PS: Im Handbuch steht ja das die Einfahrphase bei 1000 Km beendet ist. Meint ihr man sollte ihn noch länger einfahren?

V-Max kann ich hier in der Schweiz nicht testen. (Max 120 Km/h). Ist mir jedoch auch egal. Habe nun 2000 Km auf der Uhr und der Verbrauch liegt genau bei 5.5 Liter (MMT-Getriebe und Überland)

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Wenn ihr ganz ausfahrt, bis wann dreht ihr den 4ten Gang? Ich bin im 4ten schon bis genau 168 gefahren, dann ging auch nix mehr, als ich dann in den 5ten geschaltet hab ging er erst auf 165 zurück und dann ganz langsam im Sekundentakt vielleicht bis 183.

🙂 Mehr wird auch nicht im 4. gang gehen...Soweit hatte ich meinen noch nicht...da würde mir der arme yaris leidtun 🙂 ich schalte halt bissl vorher komme ja im 5. auf VMax.... hatte vll schon mal ca 100 im 3. gang oder 60 im 2. gang um ein wenig die Beschleunigung zu testen..

Aber das ganze nur zu reinen Testzwecken 😛 Normalerweise wird moderat gefahren und spritsparend. Da ich viel Stadt fahre bringt hochtouriges Fahren nix. Um im Verkehr mitzuschwimmen reichen zw. 1700-2000 U/min. So wird auch meistens gefahren

Hi, also ich bin heute sehr viel Autobahn (fast 150 Km!) gefahren um nochmal alles zu geben. Habe ja mittlerweile 1200 Km drauf.

Ich hab ihn mal im 3ten bis 130 und im 4ten heute bis 170 gedreht, natürlich nur zu Testzwecken 😉 Wollte halt mal wissen was er so kann, fahre sonst auch so um die 2000-3000 Umdrehungen.

Aber ich kam nur einmal kurz auf 180, sonst immer zwischen 170-175, was ich schon etwas enttäuschend fand, da ich dachte das 190 schon drin sind nach einer langen Geraden. Im 5ten beschleunigt er dann irgendwie gar nicht mehr, aber im 4ten bis 170 geht es recht zügig! Hab aber leider keine Bahn gefunden wo es richtig lange bergab ging, wollte auch mal die 199 sehen 😛

Gibst du eigentlich Vollgas um auf die VMax zu kommen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mein Yaris zu schlapp ist?

PS: Der Momentan verbrauch bei 175 und Vollgas liegt laut BC bei 16,1 Litern. Nach der Vollgas tour hat mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern angezeigt, mal sehen was ich beim nächsten Tanken errechne...

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Aber ich kam nur einmal kurz auf 180, sonst immer zwischen 170-175, was ich schon etwas enttäuschend fand, da ich dachte das 190 schon drin sind nach einer langen Geraden. Im 5ten beschleunigt er dann irgendwie gar nicht mehr, aber im 4ten bis 170 geht es recht zügig! Hab aber leider keine Bahn gefunden wo es richtig lange bergab ging, wollte auch mal die 199 sehen 😛

Gibst du eigentlich Vollgas um auf die VMax zu kommen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mein Yaris zu schlapp ist?
PS: Der Momentan verbrauch bei 175 und Vollgas liegt laut BC bei 16,1 Litern. Nach der Vollgas tour hat mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 Litern angezeigt, mal sehen was ich beim nächsten Tanken errechne...

...Ne 🙂 nur leicht über 180, da muss die lange gerade schon abschüssig werden...

...zB die A6 Heilbronn Richtung Nürnberg oder die A81 Heilbronn Richtung Stuttgart oder ich glaub die A61 wars Ludwigshafen Richtung Koblenz ... herrlisch 🙂..

...Naja eigenltlich schon Vollgas..jo.. Sorgen musst Du Dir allerdings NICHT machen! Auch wenn es ganz minimal bergauf geht, büsst er ein paar km/h in der VMax ein 🙂 ganz normal. Ist halt ein Yaris und kein Porsche Turbo😁 also alles im grünen Bereich.

..Ausserdem kann es durchaus sein, dass er nach 3000-4000 km ein klein wenig kräftiger wird, wenn er immer brav Spinat frühstückt.

Ok danke dann bin ich beruhigt. Hab ja auch erst etwas über 1000 Km drauf.

Was meinst du mit Spinat zum Frühstück? Ich tanke Super Benzin...

😁 das war eher ein spass...🙂
ich meinte damit wenn man ihn pfleglich behandelt, wird er kräftig wie popeye..
war nicht wirklich ernst gemeint.

Verstehe 😛

Hab meinen Yaris heute übrigens auf genau 187 bekommen, ging kurz Bergab. Durchschnittsverbrauch 9,5 Liter laut BC.

Ich habe meinen Yaris jetzt seit knapp 5000km und ich bin sehr zufrieden.. Die ersten 3000Km bin ich ihn sehr vorsichtig gefahren und jetzt wird ab und zu auch mal Gas geben. Allerdings finde ich, dass gemütliches Fahren viel mehr zu dem Charakter des Autos passt. Trozdem geht er finde ich für 1,3 l sehr gut =) Ich bin rund um zufrieden ein Top Auto..

Deine Antwort