ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Yards oder Auris

Yards oder Auris

Toyota
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 4:46

Hallo ,

ich fuhr zufällig am letzten Samstag einen Yaris Hybrid und war begeistert von dem Konzept!

Lediglich die Lautstärke beim starken Beschleunigen fand ich nicht gut.

Ist der Auris hier besser und hat den harmonischeren Antrieb? Wo liegen weitere Unterschiede?

Der Preisunterschied ist ja nicht so riesig.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 15:16

Ich bin heute den neine Yaris Hybrid für 6 Stunden zur Probe gefahren. Also ich muss sagen, dass ich den Wagen am liebsten gleich behalten hätte. Selber fahre ich den Verso 2,2 D-Cat Automatik mit 150 PS.

Also das meiste was in den offiziellen Testberichten zum Yaris Hybrid steht, ist nicht nachvollziebar. Von wegen aufjaulen" des Motors beim Beschleunigen. Wenn ich den Yaris mit einem 6 Zylinder BMW vergleiche, mag der Yaris im Vergleich lauter sein. Aber wenn ich ihn mit einem anderen Kleinwagen mit CVT Getreibe vergleiche gibt er sich sehr gesittet. Also Probleme wegen lauter Geräusche gibt es im Yaris Hybrid in keinem Fall.

Auch mit der Beschleunigung hatte ich keine Probleme. Kommt immer drauf an in welchem Fahrmodus ich fahre. Im Power Modus läuft alles geschmeidiger ab. Im Eco Modus verbrauchsoptimiert langsamer. Aber auf der Autobahn erreichte ich im Power Modus die 165 km/h in kürzester Zeit. Klar muss ich beim beschleunigen das Gaspedal durchtreten. Das muss ich beim grossen Verso Automatik auch. Also hinsichtlich Beschleunigungsverhalten hatte ich nichts auszusetzen.

Der grösste Hit ist aber der geringe Verbrauch. In den 6 Stunden der Probefahrt fuhr ich je 100 km im Eco Modus. Im Drittelmix auf Autobahn, Landstrasse - Berg auf und Berg ab - und Stadt verbrauchte ich da 3,2 Liter laut Verbrauchsmonitor im Auto. Das ist weniger als wie alle Autotester bislang herausfanden. Dann die selbe Strecke zurück im Power Modus mit einem Verbrauch von 4,5 Liter.

Ich warte bis zum nächsten Jahr bis es den Auris Kombi in Hybrid gibt. Dann steige auch ich auf Hybrid um. Das Fahrgefühl, die Ruhe, und der geringe Verbrauch sind eine Klasse für sich.

Kompliment, da hat TOYOTA einen Meilenstein gelandet

LG

Verso-Tirol

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh, ein neues Modell: der Yards. Kannte ich noch gar nicht. :D

Aber im Ernst: Bin immer wieder erstaunt, dass die Leute es nicht einmal schaffen, eine fehlerfreie Überschriftenzeile hinzukriegen, auch wenn sie nur aus 3 Worten besteht ... :mad:

am 22. Juni 2012 um 6:56

Moin!

Der Auris hat einen deutlich größeren Motor, was dazu führt, daß er nicht so hoch drehen muß.

Ich kenne aus eigener Erfahrung bisher nur den Prius, dort empfinde ich den Antrieb (gleicher wie im Auris) sehr harmonisch. Letztendlich solltest aber schon ausprobieren. Was Dir besser gefällt, kann Dir hier schlecht jemand sagen.

am 22. Juni 2012 um 7:38

Bin den Yarüs Hybrid auf der AMI (neben dem GT86 :) ) Probe gefahren und finde auch, dass er das bisher stimmigste Hybrid-Modell von Toyota ist. Am besten gefällt mir die Integration der Batterie unter der Rücksitzbank. Nur das träge Ansprechen auf spontane Gaspedalreaktionen erschien mir verbesserungswürdig.

Grüße

eciman

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Oh, ein neues Modell: der Yards. Kannte ich noch gar nicht. :D

Aber im Ernst: Bin immer wieder erstaunt, dass die Leute es nicht einmal schaffen, eine fehlerfreie Überschriftenzeile hinzukriegen, auch wenn sie nur aus 3 Worten besteht ... :mad:

Hmm, Kugscheissalarm!

Wenn ich es nachträglich hätte ändern können, wäre es der Yaris geworden ;)

Und danke für den nützlichen Beitrag!

am 23. Juni 2012 um 15:55

Die akustische Wahrnehmung des Motorengeräusches beim Auris HSD ist nicht anderst als beim Yaris HSD. Bei "Vollgas" ist nun mal das kernige Geräusch des Benzin-Motors präsent.

Ehrlich gesagt ist für mich persönlich das Geräusch weder "Ohrenbetäubend" noch "nervend" wie so viele "Fachmagazine" das immer so gerne schreiben und darstellen. Da gibt es einige Modelle anderer Hersteller wo die Sorge doch größer ist, daß mir bei vollem "hochdrehen" des Motors nicht gleich die Kolben durch die Motorhaube geschossen kommen!

Der Auris HSD bietet den stärkeren Antrieb, bessere Fahrleistungen (obwohl 300 kg Mehrtgewicht gegenüber dem Yaris HSD) ein noch komfortableres Fahrwerk und etwas mehr Platz (logisch da die größere Karosse).

Für mich persönlich finde ich den "Joystick" als Wahlhebel im Auris HSD deutlich angenehmer zu bedienen als den "normalen" im Yaris HSD. Muß aber nicht bei jedem so sein.

Großer Vorteil des Yaris HSD ist die nochmals verbesserte Fähigkeit des Antriebs (gegenüber dem Auris HSD) bei geringeren Geschwindigkeiten (bis 60 km/h) ohne den "Verbrenner" auszukommen. Mag bei jemandem ein Thema sein der sehr "genau" auf den Verbrauch achtet.

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Oh, ein neues Modell: der Yards. Kannte ich noch gar nicht. :D

Aber im Ernst: Bin immer wieder erstaunt, dass die Leute es nicht einmal schaffen, eine fehlerfreie Überschriftenzeile hinzukriegen, auch wenn sie nur aus 3 Worten besteht ... :mad:

Hmm, Kugscheissalarm!

Sagte ich doch, jedes zweite Wort falsch ...:D

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

...

Hmm, Kugscheissalarm!

Wenn ich es nachträglich hätte ändern können, wäre es der Yaris geworden ;)

Und danke für den nützlichen Beitrag!

Und gleich wieder die Tasten nicht im Zaum gehabt ! :D

'gshybrid' hat schon recht ! :rolleyes:

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:52

Glut das ic ein so großes Kehrseide habe, daa könne ihr mir hoch und Runner rudsche :)

am 26. Juni 2012 um 15:16

Ich bin heute den neine Yaris Hybrid für 6 Stunden zur Probe gefahren. Also ich muss sagen, dass ich den Wagen am liebsten gleich behalten hätte. Selber fahre ich den Verso 2,2 D-Cat Automatik mit 150 PS.

Also das meiste was in den offiziellen Testberichten zum Yaris Hybrid steht, ist nicht nachvollziebar. Von wegen aufjaulen" des Motors beim Beschleunigen. Wenn ich den Yaris mit einem 6 Zylinder BMW vergleiche, mag der Yaris im Vergleich lauter sein. Aber wenn ich ihn mit einem anderen Kleinwagen mit CVT Getreibe vergleiche gibt er sich sehr gesittet. Also Probleme wegen lauter Geräusche gibt es im Yaris Hybrid in keinem Fall.

Auch mit der Beschleunigung hatte ich keine Probleme. Kommt immer drauf an in welchem Fahrmodus ich fahre. Im Power Modus läuft alles geschmeidiger ab. Im Eco Modus verbrauchsoptimiert langsamer. Aber auf der Autobahn erreichte ich im Power Modus die 165 km/h in kürzester Zeit. Klar muss ich beim beschleunigen das Gaspedal durchtreten. Das muss ich beim grossen Verso Automatik auch. Also hinsichtlich Beschleunigungsverhalten hatte ich nichts auszusetzen.

Der grösste Hit ist aber der geringe Verbrauch. In den 6 Stunden der Probefahrt fuhr ich je 100 km im Eco Modus. Im Drittelmix auf Autobahn, Landstrasse - Berg auf und Berg ab - und Stadt verbrauchte ich da 3,2 Liter laut Verbrauchsmonitor im Auto. Das ist weniger als wie alle Autotester bislang herausfanden. Dann die selbe Strecke zurück im Power Modus mit einem Verbrauch von 4,5 Liter.

Ich warte bis zum nächsten Jahr bis es den Auris Kombi in Hybrid gibt. Dann steige auch ich auf Hybrid um. Das Fahrgefühl, die Ruhe, und der geringe Verbrauch sind eine Klasse für sich.

Kompliment, da hat TOYOTA einen Meilenstein gelandet

LG

Verso-Tirol

sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber vielleicht ist die Information nützlich:

der Benzinmotor im Yaris dreht NICHT so hoch wie der im Auris. Die Nenndrehzahl liegt bei 4.800 U/min - dort liegt die volle Leistung an. Der Aurismotor dreht bis zu 5.200 U/min. Außerdem liegt beim Yaris das Drehmoment über ein relativ breites Band voll an, während beim Auris die Drehmomentkurve nicht so harmonisch verläuft. So viel zum "Auris hat mehr Hubraum und dreht deshalb nicht so hoch" -Unsinn.

Meine subjektive Erfahrung beider Fahrzeuge: der Yaris ist durchweg minimal leiser als der Auris, man hört durchaus das 400 Umdrehungen weniger anliegen, außerdem kann man mit dem Yaris etwas häufiger rein elektrisch fahren - dann also fast lautlos.

Leistung haben beide Autos ausreichend, innerorts merkt man überhaupt keinen Unterschied. Überland ist der Auris minimal schneller, das merkt man aber auch nur wenn man beide Autos abwechselnd fährt. Erst auf der Autobahn spürt man die höhere Systemleistung, mit vollen Batterien ist der Auris fix auf 180, maximal 195 sind drin (abgeregelt). Der Yaris schafft die 180 auch, braucht aber länger und da ist dann auch Schluss. (jew. nach Tacho natürlich)

@Verso-Tirol: wäre denn der Prius+ keine alternative für dich? Bis der neue Auris auf den Markt kommt wird noch etwas Zeit verstreichen, wann Kombi geschweigedenn Hybridantrieb kommen ist zur Zeit noch völlig offen... das kann locker 2014 werden.

am 13. Juli 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber vielleicht ist die Information nützlich:

der Benzinmotor im Yaris dreht NICHT so hoch wie der im Auris. Die Nenndrehzahl liegt bei 4.800 U/min - dort liegt die volle Leistung an. Der Aurismotor dreht bis zu 5.200 U/min. Außerdem liegt beim Yaris das Drehmoment über ein relativ breites Band voll an, während beim Auris die Drehmomentkurve nicht so harmonisch verläuft. So viel zum "Auris hat mehr Hubraum und dreht deshalb nicht so hoch" -Unsinn.

Meine subjektive Erfahrung beider Fahrzeuge: der Yaris ist durchweg minimal leiser als der Auris, man hört durchaus das 400 Umdrehungen weniger anliegen, außerdem kann man mit dem Yaris etwas häufiger rein elektrisch fahren - dann also fast lautlos.

Leistung haben beide Autos ausreichend, innerorts merkt man überhaupt keinen Unterschied. Überland ist der Auris minimal schneller, das merkt man aber auch nur wenn man beide Autos abwechselnd fährt. Erst auf der Autobahn spürt man die höhere Systemleistung, mit vollen Batterien ist der Auris fix auf 180, maximal 195 sind drin (abgeregelt). Der Yaris schafft die 180 auch, braucht aber länger und da ist dann auch Schluss. (jew. nach Tacho natürlich)

@Verso-Tirol: wäre denn der Prius+ keine alternative für dich? Bis der neue Auris auf den Markt kommt wird noch etwas Zeit verstreichen, wann Kombi geschweigedenn Hybridantrieb kommen ist zur Zeit noch völlig offen... das kann locker 2014 werden.

am 13. Juli 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Verso-Tirol

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber vielleicht ist die Information nützlich:

der Benzinmotor im Yaris dreht NICHT so hoch wie der im Auris. Die Nenndrehzahl liegt bei 4.800 U/min - dort liegt die volle Leistung an. Der Aurismotor dreht bis zu 5.200 U/min. Außerdem liegt beim Yaris das Drehmoment über ein relativ breites Band voll an, während beim Auris die Drehmomentkurve nicht so harmonisch verläuft. So viel zum "Auris hat mehr Hubraum und dreht deshalb nicht so hoch" -Unsinn.

Meine subjektive Erfahrung beider Fahrzeuge: der Yaris ist durchweg minimal leiser als der Auris, man hört durchaus das 400 Umdrehungen weniger anliegen, außerdem kann man mit dem Yaris etwas häufiger rein elektrisch fahren - dann also fast lautlos.

Leistung haben beide Autos ausreichend, innerorts merkt man überhaupt keinen Unterschied. Überland ist der Auris minimal schneller, das merkt man aber auch nur wenn man beide Autos abwechselnd fährt. Erst auf der Autobahn spürt man die höhere Systemleistung, mit vollen Batterien ist der Auris fix auf 180, maximal 195 sind drin (abgeregelt). Der Yaris schafft die 180 auch, braucht aber länger und da ist dann auch Schluss. (jew. nach Tacho natürlich)

@Verso-Tirol: wäre denn der Prius+ keine alternative für dich? Bis der neue Auris auf den Markt kommt wird noch etwas Zeit verstreichen, wann Kombi geschweigedenn Hybridantrieb kommen ist zur Zeit noch völlig offen... das kann locker 2014 werden.

am 13. Juli 2012 um 17:56

Hallo Hausmeister,

danke für den Tip mit dem

Prius +.

Weisst der Verso ist für mich schon zu gross. Bis vor ein paar Monaten brauchte ich die Ladekapazität des Verso beruflich dringend. Das hat sich geändert. Und da ich meist alleine im Verso fahre wäre für mich ein 7 Sitzer total Überflüssig. Laut meinem Toyota Händler hier in Tirol ist mit dem Auris Kombi Hybrid im nächsten Jahr zu rechnen. Und wenn nicht, dann fahre ich halt den Verso 1 Jahr länger. Ich kann es derwarten.

LG

Verso-Tirol

am 14. August 2012 um 14:22

Herzlichen Glückwunsch an Toyota. Genau auf den Yaris HSD habe ich gewartet. Nun ist er da. Zwei mal zur probe gefahren. Fast den Normverbrauch mit 3.8. l im Stadt und Überlandfahrt gemacht. Was will man mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen