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yamha xv 125 ( tuning )

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 13:28

was kann ich an meiner xv machen damit sie mehr rennt und vorallem wie endrossel ich sie ??? plz antowrten und tipps , und was für drosseln koennte ich drinne haben ? trichter im pott ?e-drossel ?? ich kenne mich mit sowas nicht sogut aus ...

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10 Antworten

was steht im fahrzeug schein ?

sprich mich mal im icq an, bin bis morgen abend bis 1700 noch da ..... danach bis samstag abend nur übers handy zu erreichen

dürfte ein 2 zelinder sein richtig???

dann musst du am ersten und zweiten zelinder den auspuss ab schrauben und die verengung raus machen !

dann dürfte die bei guten bedingungen 100 laufen

och eh jetz nochmal die frage kommt: hier mein text!

Die XV 125 hat folgende Drossel Möglichkeiten

-Ritzel *12*

-TCI *TNDF 44* offne ist die TNDF 45

-Auspuff

-Vergaser, bzw. Ansaugkanal

TCI:

Diese findest du unter der Fahrersitzbank, beide Schrauben rausdrehen und Sitzbank abnehmen. Da ist eine Querstrebe vom Rahmen. dahinter am Schutzblech ist ein Schwarzer Kasten mit zwei Steckern. Das ist die TCI, wenn da irgendwo auf dem Aufkleber an der TCI „TNDF44“ draufsteht ist dies die gedrosselte. Hol dir bei einem Yamaha Händler oder bei Ebay oder wanderst eine offene. Kostet NEU bei Yamaha so 350€.

Meine ist offen, zockt so ihre 120 –130 auf der Autobahn wenn sie sehr gut läuft

Ritzel:

Schaltgestänge abbauen und die 3 Schrauben von der Ritzelabdeckung lösen und den Deckel abnehmen, dann siehst du irgendwo auf dem Ritzel eine Zahl, normal ist es eine 13 das gedrosselte hat 12 oder nochweniger Zähne.

Es gibt noch ein 14er tue ich aber NICHT sonderlich empfehlen weil die XV dann gar keine Power mehr hat, ich spreche aus Erfahrung!!!

Löse die Hinterachse, dreh die Kettenspanner voll rein, und schiebe die Achse einen Tick nach vorn.

Dann die beiden Schrauben vom Ritzel Lösen die Halteplatte abnehmen und das Ritzel mitsamt Kette abnehmen ;)

anderes Ritzel mit Kette auf die Welle schieben, Platte drauf, ausrichten Schrauben reindrehen.

Nun die Kette wieder spannen, Spanner festdrehen und Achse wieder mit richtigem Newton Meter festziehen.

Dann wieder die Ritzelabdeckung und das Schaltgestänge montieren.

Auspuff:

Die vorderen Krümmerschrauben Rausdrehen, unten am Sammler die Dicke Schelle Lösen.

Die Auspuff Imitation vom Hinteren Zylinder abmontieren, zwei Schrauben am Rahmen und eine am Endtopf lösen, die Imitation mit leichten Drehbewegungen abnehmen.

Nun die Große Halteschraube des Auspuffes rausdrehen und den Auspuff abnehmen

Im Vorderen Krümmer die Scheibe mittels Schraubendreher raushebeln oder mit Dremel rausfräsen.

Den Hinteren Krümmer:

Zunächst mit Torx Werkzeug das Zündschloss abbauen und ebenfalls die Krümmerschrauben auf beiden Seiten Lösen. Den Krümmer langsam nach UNTEN rausziehen und dort ebenfalls die Drosselscheibe entfernen.

Einbau genau andersherum

Vergaser:

Zunächst Sitzbank abbauen und Tank abbauen

Tank: die große Schraube unter der Fahrersitzbank entfernen

Dann Benzinpumpe rechte Seite „Hinter der Maschine stehend“ abschrauben und so auf den Motor legen ;)

Dann die Benzinschläuche vom Benzinhahn abmontieren und den Tank abnehmen

Jetzt ist der Vergaser frei

Die beiden Klemmschellen oben und unten am Vergaser lockern den Gaszug aushängen, den Jockezug rausschrauben! Und die Benzinschläuche abnehmen, nun die Vier Schrauben vom Y Stück „Ansaugkanal“ rausdrehen und den mitsamt Vergaser rausnehmen, nun die Drosselscheiben einfach annehmen und in umgedrehter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen, ohne Drosselscheiben „g“

Bei der Auspuff und der Vergaser - Drossel MUSS der Vergaser neu abgestimmt werden!

VERGASER ABSTIMMEN XV 125 / XV 125S VIRAGO

Ist aber kein Problem.

1 Du machst erst mal die andere Düse rein.

2. Du baust beide Kerzen aus und machst sie komplett sauber

3 Kerzen wieder rein

4 20 Km Fahren mit unterschiedlicher Fahrweise und beobachten ob sie besser oder schlechter geht.

5. Nach hause fahren und Kerzen angucken sind sie Rehbraun ist OKAY sind sie Schwarz siehe Punkt 7 sind sie weiß siehe punkt 8.

6.Kerzen wieder rein

7. Kerze iss schwarz also hat sie zu viel Sprit und zu wenig Luft.

8. Kerze ist Weiß [][] GEFÄHRLICH[][] hat sie zuviel Luft und zu wenig Sprit

Luftmenge einstellen !!! Billige Variante aber es geht .........

Luftfilter abnehmen. Im Schnorchel ist eine Öffnung die aussieht wie ein Halbmond, davon immer ein klein wenig abnehmen, Vorsicht der Motor reagiert dort schon auf kleinste Veränderungen! Lieber zweimal wenig als einmal ZU viel

 

 

Ich übernehmen keine Gewährleistung! Alles geschieht auf eigenes Risiko!

mhee.

gut danke für dich infos.

mal gucken was ich so an meiner mache nach den infos !!!

DANKE DANKE DANKE

nur was passiert wenn ich nur die auspuff ( krümmer) drossel raus mache ???

habe ich gemacht jetzt fährt die zwar schneller aber passiert da auch nix dran ???

doch deine tachonadel bewegt sich schneller *fg*

am 24. Oktober 2004 um 9:32

ne passiert nix, der trichter warn rueckstau raum und jetzt kanns ganze abgaszeugs schneller raus das sozusagen kein stau mehr is passieren tut da also nix

bitte was für ein trichter !?

bitte um foto .-)

kenne die Auspuffdrossel bisher nur aus der Theorie

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:18

tuning

 

hi

danke danke erst mal für die antworten ich habe ne TNDF 44 teil drin find aber nirgends TNDF 45 zum kaufen wollt nicht umbedingt das orginal beim yamaha händler gebraucht geht auch ebay habe ich leider nix gefunden könnt ihr mir da weiter helfen ?

hi

ja hab sogar was für dich .-)

hab mich mal für dich auf die suche begeben, und direkt fündig geworden

die zündbox, da bitte schön:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=122169

und das gutachten dafür:

http://www.creativeaction.nl/yamreifen/Steigerung/Models/XV125.SHTML

hoffe nur du bist flüssig, auf jeden fall billiger als beim händler und verschleiß hat die ja keinen da elektronik .-)

mfg

Phil

mal zum tunen, genau soundtuning.

es gibt da eine schraube von unten im auspuff, also im echten nicht einem der zieblenden, und zwar direkt als er aus dem motor nach unten kommt in dem knick drin.

in nem anderem forum hab ich von einigen leuten gelesen das wenn man diese schraube einfach rausnimmt der sound besser würde, jetzt wollte ich wissen ob da jmd was drüber weiß und ob das ganze für irgendwas schädlich sein könnte und auch interessieren würde mich wofür denn da überhaupt eine schraube ist

das mit dem sound hab ich im stand schon mal kurz ausprobiert und stimmt wirklich

peace

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