ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF R6 - Batterie wird überladen!

Yamaha YZF R6 - Batterie wird überladen!

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 30. August 2021 um 13:14

Hallo Leute

Und zwar habe ich folgendes Problem...

 

Vor circa einem Monat hat sich während meiner Fahrt meine Batterie entladen. Nun gut, angeschoben und ab zur Werkstatt.

Nach der Fehlersuche ist rausgekommen das anscheinend der Laderegler (Bild1) defekt ist.

Schnell bestellt und eingebaut.

Doch plötzlich nach einer kleinen Tour zum Friseur machte sich in der Garage einen beißenden Eiergeruch breit.

Batarie glühend heiß....

Die Werkstatt hatte mir empfohlen eine neue einzubauen, habe aber die alte drin gelassen.

Neue Batarie gekauft und eingebaut...

 

Multimeter genommen und gemessen

 

Motor aus : 12,4V

Motor an : 16,7V

Um so mehr im am Gashahn ziehe um so höher geht die Volt Zahl hoch. Bei 3000U/min 22,5V

Batarie leicht warm geworden und Motorrad aus gemacht.

 

Hat mir jemand ne Lösung?

Meine R6.jpg
Fahrzeugschein.jpg
Bild 1: Gleichrichter Regler Laderegler.jpeg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Verkauf die Mühle billig an Bastler und hol Dir irgendeine andere… Zumindest so hätte ich das gemacht, bevor man endlos Geld versenkt ohne Dauerhaften Erfolg.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. :)

Gibt wohl so Kisten, da kommste einfach auf keinen grünen Zweig.

Aber jeder wie er mag, vielleicht läuft Dir auch zufällig mal eine Werkstatt, Schrauberbude über den Weg die den Fehler finden und ausmerzen kann.

Wie sieht denn die Steckverbindung zwischen Lima und Regler aus? Die verschmort es gerne wenn der Regler über die Wupper geht, normalerweise wird dann zwar einfach nicht mehr geladen, aber vielleicht hat da auch einfach etwas Kontakt dat keinen Kontakt haben sollte.

bei 5.000U/min sollte es ~14V Ladespannung sein.

Die ganze Verkabelungen zwischen Lima und Batterie ist eigentlich relativ simpel und wenn sowohl Lima, Regler und Batterie neu sind, dann gibt es, außer die Verkabelung, keinen anderen Einfluss mehr auf das System.

Mein Tip wäre, die Bosch Werkstatt deines Vertrauens, die kennen sich mit Volt und Ampere aus. Ist für mich immer der erste Anlaufpunkt bei Elektrik/Elektronik Problemen, die ich nicht selbst händeln kann. mfg.

Zitat:

(...)

bei 5.000U/min sollte es ~14V Ladespannung sein.

nicht ganz - bis ca. 14,6 darf die spannung ansteigen, sollte aber auch nicht unter 13,6 volt liegen.

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 5. April 2023 um 18:21:08 Uhr:

Zitat:

(...)

bei 5.000U/min sollte es ~14V Ladespannung sein.

nicht ganz - bis ca. 14,6 darf die spannung ansteigen, sollte aber auch nicht unter 13,6 volt liegen.

Was du meinst was sein darf ist mir ziemlich egal.

Du verweist doch immer auf WHB, anbei der Auszug aus dem Originalen Yamaha Service Manual.

Sei mir nicht böse Schleife, aber versuch bitte nicht mich beim Thema R6 zu belehren, oder muss ich nochmal auf deinen Beitrag mit der Kurbelwelle verweisen? Wo du die fälsche Angabe vom TE einfach übernommen und einen Motor, der mit geringem Aufwand reparabel ist, totgeschrieben hast?

R6-ladespannung-whb

die max grenze von 14,6 volt gilt für alle batterien - egal welchen typs bzw. wo sie auch verbaut sind.

nur das habe ich oben geschrieben.

und ja auch ich kann mich mal vertun - bin eben auch nur ein mensch.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:15

Update: Masse war zu gering. Danke für eure Hilfe:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha YZF R6 - Batterie wird überladen!