ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. Yamaha YZ 250

Yamaha YZ 250

Yamasaki
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:48

Hallo an Alle,

habe paar Grundlegende Fragen an euch: :)

Fragen:

1. Welches gemisch zum einfahren benutzen?

2. Welche Kühlerflüssigkeit ist am besten geeignet?

3. Wie lange am besten Einlaufphase fahren?

4. Nach Einlaufphase was dann für Gemisch fahren?

5. Nach wie vielen Betriebststunden

Getriebeöl, Kühlerflüssigkeit und Kerze (gegebenfalls) wechseln?

6. Luftfilterplfege?

Meine Yamaha hat nun eine neue Beschichtung mit neuen Wössner Kolben bekommen :)

Jetzt gehts langsam los, auch wenns noch ein weiter Weg ist bis dahin.

Wäre echt nett, wenn Ihr zu jeder Frage was schreiben könntet, da ich bis jetzt von Hochgezüchteten 2 Takter keine Erfahrungen soweit habe.

Wäre auch cool, wenn Ihr schreibt, was Ihr für Getriebeöl und für Mischöl so verwendet.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juni 2012 um 14:56

Getriebeöl = ATF Öl

Einfahren? Vorsicht warmfahren und dann ca 20 Minuten ruhig fahren- maximal 75% der Leistung nutzen.

Danach Zündkerze Kontrollieren.

Und wenn da alles gut ausschaut kannste ganz normal fahren.

Am Gemisch muss nix geändert werden, das Mischungsverhältnis Benzin/Öl findest Du in deinem Handbuch.

Bei einem 2Takter darf die Kerze gerne auch öfter kontrolliert werden...

Luftfilter in warmen Wasser mit Spülmittel/Waschmittel auswaschen- in Benzin etc. lösen sich einige Filter auf.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:27

Danke Miezie666,

habe leider kein Handbuch :(

meine Yami besteht aus zwei verschiedenen YZ´s Modellen verschiedener Baujahre.

am 28. Juni 2012 um 15:53

handbücher gibts auf der yamaha homepage- jedenfalls war das so die letzten jahre...

egal welches bj. die grundlegenden sachen sind darin super erklärt- lad dir das runter und du wirst im vorfeld fast alle fragen damit beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von MAN FAN

Hallo an Alle,

habe paar Grundlegende Fragen an euch: :)

> 1. Welches gemisch zum einfahren benutzen?

Das vom Motoren-Hersteller vorgeschriebene, ggF eine etwas größere Hauptdüse verwenden während der ersten ~ Stunde.

> 2. Welche Kühlerflüssigkeit ist am besten geeignet?

Ebenfalls - das vom Motoren-Hersteller vorgeschriebene

> 3. Wie lange am besten Einlaufphase fahren?

Die Anpassung Zylinderlaufbahn/Kolben sollte drei Erwärmungsfasen [bei niederer Belastung/Drehzahl] von kalt (Umgebungstemperatur) bis/auf warm (Betriebstemperatur) durchlaufen, im Fahrbetrieb maximal 75% der Leistung/Drehzahl nutzen.

Eine Zeitdauer ist (bes bei bereits gelaufenen Motoren) weniger von Bedeutung - kalt / warm ist efektiver, und dabei ist entscheidend, daß der Motor weit herunter gekühlt wird.

IDR sind so behandelte Motore anschließend 'voll' leistungsfähig :D!

> 4. Nach Einlaufphase was dann für Gemisch fahren?

Bei Verwendung von sehr guten 2-Takt Mischölen etwas weniger Öl [bei Getrenntschmierung] ;)!

> 5. Nach wie vielen Betriebststunden

Getriebeöl, Kühlerflüssigkeit und Kerze (gegebenfalls) wechseln?

Ebenfalls - das vom Motoren-Hersteller vorgeschriebene, und vorsicht mit ATF wenn dieses vom Hersteller nicht toleriert wird; Z-Kerze einfach überprüfen und Kerzenbild beachten.

 

> 6. Luftfilterplfege?

Wurde bereits gesagt,

waschen mit lauwarmer Seifenlösung und anschließend klar spülen, Zellstoff oder Baumwollfilter auf keinen Fall mit Druckluft reinigen/behandeln ; Baumwollfilter (K&N) und Schaumstofffilter mit Sprühöl besprühen (kein Motoröl).

 

Viel Spaß

 

Tschüs

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:43

Danke Miezie666 und 4-Ventiler

werde heute ma schauen wegen dem Handbuch.

Kühlerflüssigkeit habe ich mal eine rausgesucht, doch habe auch gehört, dass man destiliertes Wasser nehmen kann und 3 Tropfen Frostschutz rein machen soll. Was ist den aber besser? Destiliertes Wasser oder richtig eine Kühlerflüssigkeit?

 

 

am 29. Juni 2012 um 16:44

ganz ehrlich- um vieles wird ein mega wirbel gemacht- bei deinem moped nimmst du wasser mit frostschutz- sofern ihr bei euch nicht extrem kalkhaltiges leitungswasser habt ist das vollkommen okay.

genauso mit ATF Öl fürs Getriebe- die meisten Crosser vertragen es anstandslos- nicht verrückt machen lassen.

Wichtig:

Zündkerzenbild regelmässig kontrollieren- lieber zu dunkel (schwarz) als zu hell (grau).

Immer aufpassen das der Luftfilter sauber und eingeölt ist.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:31

Okay Ok danke Miezie,

habe leider noch kein Handbuch auf der Yamaha Hompage zur Yz250LC gefunden. Kennst du dann vielleicht noch eine Seite, wo ich Ersatzteile bekommen könnte?

Also,

Destiliertes-Wasser,

das ist absolut kein überflüssiger Riesen Wirbel,

denn damit soll die schädliche Kalkablagerung im Kühlsystem (und i Motor) vermieden werden, jedoch nur 3 Tropfen Frostschutz genügen sicher nicht als Kühlflüssigkeitskonzentration, sondern ist im Allgemeinen ein Drittel bis Hälfte anteilig zu Wasser.

Und des Weiteren.

Kühlerfrostschutz-Konzentrat gibt es viele und verschiedene, wenn das Kühlernetz aus Alu ist, sollte man ein Konzentrat haben welches sich zu Aluminium neutral verhält :cool:!

ATF-Öl wird im Motorradsport häufig als 'Gear-Oil' verwendet, weil es meist temperaturstabil und besonders leichtgängig ist, doch es gibt davon auch verschiedene Typen und Materialbasis und ist ganz sicher nicht bedenkenlos überall einsetzbar - also Vorsicht, denn ATF hat in Antriebssystemen für das es nicht gemacht ist, eine geringere Standzeit und auch der Antrieb eine geringere Laufzeit - das nimmt man im Sport in Kauf :eek:!

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

 

Wichtig:

Zündkerzenbild regelmässig kontrollieren- lieber zu dunkel (schwarz) als zu hell (grau).

Das ist mit Sicherheit so nicht ganz richtig, denn schwarz ist uA Überfettung und ebenso schädlich wie zu mager!

Rehbraun soll der Specksteinisolator sein!

Dazu noch gesagt:

Eine neue Kerze zeigt ihr Gesicht nicht in Farbe, sie muß schon par Stund aufm Buckel haben.

 

Tschüs

am 30. Juni 2012 um 6:54

...

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:35

Danke Jungs,

habe das Handbuch von 2001 mir runtergeladen Miezie666 :)

4-Ventiler,

ja Kühlsystem besteht mit aus Alu

muss man ja ganz schön viel beachten bei den Flüssigkeiten und Zusätzen und Ölen :O

Bzgl. Kühlflüssigkeit kann ich Engine Ice empfehlen. Nutzen eine Menge Leute. Bringt die Temperatur des Motors etwas nach unten und schützt so vor Überhintzen des Mopeds.

 

Gruß Ralph

 

 

Werbelink entfernt - twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen