ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 1100 Drag Star läuft nicht rund

Yamaha XVS 1100 Drag Star läuft nicht rund

Yamaha XVS 1100 Drag Star
Themenstarteram 14. März 2017 um 11:58

Hallo,

habe Probleme mit meiner Yamaha XVS 1100 Drag Star Bj.2003. Es fängt schon an im Leerlauf, da knattert sie, wenn ich dann Gas gebe, wird es schlimmer und es hört sich an, als wenn es Fehlzündungen gebe. Wenn ich dann mit der Maschine fahre, hört man es ab und zu richtig laut knallen, so ähnlich wie wenn man die Zündung während der Fahrt kurz ausschaltet und dann wieder ein. Über Tempo 100 kommt sie dann noch ins stottern und erreicht nicht ihre Leistung, bei 100-110 km/h kommt nichts mehr. Bin hingegangen und habe mal den Originalauspuff montiert und da war es spürbar besser, aber rund lief sie immer noch nicht und die vermeintlichen Fehlzündungen waren auch noch da.

Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen, wobei ich mir klar bin, Ferndiagnosen sind schwer zu stellen aber je nachdem hat jemand schon mal dieses Problem gehabt.

Gruß Albe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vergaser oder Einspritzung?

Wie sehen die Zündkerzen aus? Kommt an beiden ein Funke an?

Schon mal geprüft ob beide Pötte laufen (vorsichtige Handprobe an den Krümmern unmittelbar nach dem Starten)?

Stand die Kiste länger (z.B. über Winter) bevor die Probleme auftraten?

Liest sich wie Magerpatschen. Spritzufuhr von der Tankentlüftung bis zur Schwimmerkammer und den Düsen prüfen, auch auf Nebenluft prüfen. Hat die eine Benzinpumpe? Denen bekommt gelegentlich die Standzeit über Winter und länger nicht.

re

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:13

Danke für euere Antworten.

Steinigt mich jetzt nicht glaube es ist ein Vergase und kein Einspritzer, bin jetzt nicht der Mopedschrauber.

Zündkerzen sehen noch gut aus, aber will morgen trotzdem 2 neue einbauen.

Beide Zylinder und Töpfe sind heiß, ich selbst glaube eher an Aussetzer, soweit ich das beurteilen kann.

Die Maschine hatte schon immer dieses Auspuffknallen, laut Werkstatt sei dies aber normal bei diesem Modell, hat auch immer die volle Leistung gebracht. Jetzt ist bei ca 120 km/h Schluss und da läuft sie wirklich sehr unrund, hört sich an wie Zündaussetzer und Auspuff knallt vor sich hin, gerade beim Beschleunigen.

P.S. hat mir keine Ruhe gelassen, bin extra in die Garage und geschaut, ja ist ein Vergaser :D

Nochmal die Frage:

Hat sie länger gestanden?

Gerade bei Vergasern oft ein Problem . . .

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:53

Sorry, dachte ich hätte die Frage beantwortet, ja sie ist seit dem letzten Sommer kaum gefahren wurden und über den Winter wurde sie gar nicht bewegt. Wenn ich da mein anderes Moped nehme CBR100F, die läuft und läuft und.............

Wie re schon anriet - ein Test auf Nebenluft ist einfach, den würde ich mal machen.

Ebenfalls die Überprüfung der Tankentlüftung und ob ausreichend Sprit in die Vergaser gelangt - Stichworte Benzinfilter, Rost im Tank.

Und wenn die Dicke eine Benzinpumpe hat dann solltest Du mal die Fördermenge prüfen.

Aber vermutlich hast Du einen Standschaden. In dem Fall müssen die Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt werden. Zumindest das Reinigen solltest Du von einem Fachmann machen lassen, sofern Du Dir das Zerlegen der Vergaser selbst zutraust.

Du schreibst, das sie schon immer am Patschen war und die Werkstatt meinte, das es normal sei,nö ist es nicht. Ich denke auch, das es an deinen Vergasern liegt aber auch gleich die Ansauggummis prüfen manchmal liegt es sich am gesamt Paket. Der Motor ist super , nicht kaputt zu bekommen, Ventile alle 10000 km einstellen, meistens reichen aber alle 12000 km. Den Vergaser mal durchchecken lassen evtl sind die Membranen hin( kleine Löcher) Ist die Werkstatt in der du sie warten lässt auch in der Lage den co wert einzustellen am Vergaser oder können sie nur Synchronisieren?

Themenstarteram 16. März 2017 um 9:06

Ja ich glaube auch nicht, dass dieses Patschen normal ist.

Habe jetzt einen Termin bei einem Yamaha Vertragshändler gemacht, muss allerdings 3 Wochen warten.

Dieser Händler ist ein hier in der Gegend sehr bekannt, ist alteingesessen, habe schon viele kommen und wieder gehen gesehen.

Wenn ich ein Resultat habe, melde ich mich, auch was gemacht wurde, nehme an Geld aus der Portokasse wird nicht reichen.

Heute die erste Runde mit der Dogge gedreht und gleich einen Termin gemacht. Sie Patscht auch und löft nicht richtig rund. ( gleicher Motor wie deine)

Themenstarteram 16. März 2017 um 15:12

Wie lange geht es bei dir, bis du den Termin hast.

Lasse mich dann mal wissen, was sie gemacht haben und ob bei dir die Portokasse gereicht hat.

Also Termin nach Ostern und bei mir liegt das synchronisieren bei 80-100 € falls nichts dazwischen kommt. 150€ mit Ventile einstellen. Bin auch am überlegen ob ich meinen Hund verkaufe und mir eine XVS 1100 zulegen soll.

Ein Hund ist ein Freund und Freunde verkauft man nicht! :D

 

re

Yamaha BT 1100 auch Dogge oder Hund genannt;-))

Themenstarteram 16. März 2017 um 16:57

Wieder was gelernt, die Yamaha hat meiner Frau gefahren.

Wenn du darauf anspielst, das ich den Hund verkaufen will, hast du Recht. Aber ich verkaufe nichts, was nicht in Ordnung ist, hast doch aber kein Problem damit, ooooder..........

Lasse sogar den vollen Kundendienst machen, also volles Programm ist angesagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XVS 1100 Drag Star läuft nicht rund