ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XT 500N Kickstarter

Yamaha XT 500N Kickstarter

MBK
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:12

Hallo,

Ich wollte dieses Motorrad einmal seit langer Zeit wieder anstarten, doch der Kickstarter geht manchmal so schwer zu tretten, früher ist dieser viel einfacher zu tretten gegangen.

Kann es sein das im Motor Öl eingetrocknet ist?

Die Spritzufuhr war immer ausgeschalten

Doch manchmal schaffe ich es dann doch dann geht sie bei höheren Touren wieder aus.

Das Leerlaufgas funktioniert soweit ich glaube problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vl auch so das ich es versteh:P

Ich kenne mich fast gar nicht aus^^

LG

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2011 um 7:43

Hallo,

wenn das Bike schon ne weile stand kommt man meist nicht drumherum den vergaser zu reinigen.

alternativ mache ich folgendes wenn meine xt ne weile stand: benzinhahn auf, motorrad auf die seite legen und warten bis benzin aus dem vergaser überläuft.

dann stell ich se hin, kick einige male ganz langsam mit vollgas ohne zündung durch, und starte danach wie gewohnt.

Versuchs mal.

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Sebastian,

Oel trocknet beim Stehen 'einfach so' nicht ein.

Die XT hat eine 'Trockensumpf'-Schmierung.

Es wird auch gesagt, die XT ist nicht immer leicht anzutreten.

Oel ist etwas dick-fluessiger wenn es kuehl ist. Ausserdem fliesst es beim langen stehen nach unten. Wenn Du dann wieder anlassen willst, braucht es eine kurze Weile bis die Schmierung 'weiter oben' wieder reibungslos funktioniert.

Auf jeden Fall hast Du schon mal nachgesehen, ob genug Oel drin ist?

Bei aelteren Motoren kann da auch Schmutz im Oel sein. Dann muesste mal sauber gemacht werden und neues Oel und Filter rein.

Du sagst, dass Du Dich fast nicht auskennst. Dann lass das Reinigen lieber die Werkstatt machen.

Es muss aber nicht unbedingt am Oel liegen.

Benzin im Vergaser kann mit der Zeit verdampfen. Dann muss es beim Starten erst mal wieder nachgepumpt werden.

Vielleicht sitzt auch der Benzin-Filter zu. Oder die Tank-Entlueftung. Das wuerde erklaeren warum der Motor wieder aus geht.

Luftfilter kann auch verschmutzt sein - bei einer Enduro eher als wenn man nur auf der Strasse faehrt.

Wenn die Kerzen 'schmutzig' sind, ist ein Kaltstart natuerlich auch nicht so einfach. Schraub sie mal raus und mach unter Umstaenden sauber. Aufgepasst: nichts verbiegen.

Deine Bedienungsanleitung zeigt Dir, wo Du die Dinge findest, und was Du wie 'gefahrlos' selber machen kannst.

Wenn man selbst noch nicht grossartig geschraubt hat, kann man das im Forum nicht lernen.

Man kann aus Versehen Dinge kaputt-reparieren.

Da waere es gut, wenn Du jemand in der Naehe weisst, der Dir ein paar Kniffe zeigt.

am 22. Juli 2011 um 7:43

Hallo,

wenn das Bike schon ne weile stand kommt man meist nicht drumherum den vergaser zu reinigen.

alternativ mache ich folgendes wenn meine xt ne weile stand: benzinhahn auf, motorrad auf die seite legen und warten bis benzin aus dem vergaser überläuft.

dann stell ich se hin, kick einige male ganz langsam mit vollgas ohne zündung durch, und starte danach wie gewohnt.

Versuchs mal.

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 9:27

Hallo

Erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Das Öl im Öltank ist noch bis zur halfte voll.

Also dann werde ich heute mal folgendes machen:

1)Öl raus und neues rein und den Ölfilter reinigen, wie reinigt man den? Nur mit Wasser oder mit einem Kompressor?

2)Luftfilter einigen

3)Benzinfilter reinigen

4)Was soll ich bei der Tank entlüftung machen?

Ist das ein Schlauch der nur am Tank befestigt ist?

Dieser ist ok wenn.

5) Vergaser reinigen traue ich mich nicht.

Die Kerze ist neu.

Ich habe kein Handbuch mehr

@miezie666

Das Motorrad springt an, nur beim Kickstarter muss ich so stark treten, das war früher nicht so.

am 22. Juli 2011 um 9:34

ziehst du denn auch den deko hebel? ist der bowdenzug defekt sodass die funktion nicht gegeben ist?

Kipp mal ne pulle vergaserreiniger in den tank zum benzin dazu- das löst schonmal einige verharzungen und kann mitunter viel bewirken.

anscheinend ist eine deiner düsen zu- daher der schlechte motorlauf.

das der motor schwerer dreht/zu starten ist kann ich mir einfach nicht erklären und hake das unter "rein subjektive empfindung" ab...

DEN ÖLFILTER BITTE ERNEUERN!!!!

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:44

Ok werde mir mal so einen Vergaserreiniger kaufen.

Und du sagtest das eine Drüse zu ist, was kann ich dagegen machen oder sollte das auch mit dem Vergaserreiniger gelöst werden?

Muss es ein Ölfilter sein der speziel für das Motorrad ist, oder kann ich mir auch einen z. B. beim Forstinger kaufen?

am 22. Juli 2011 um 11:03

wir reden hier von einem ÖLFILTER- den bekommst du im Motorradladen- dazu bitte auch ein Motoröl welches für Ölbadkupplungen/Naßkupplungen geeignet ist!

Der Vergaserreiniger kann bei der verstopften Düse helfen- wenn das Zeug im Tank ist einfach den Motor ne weile damit laufen lassen, eventuell löst sich dann schon die Verharzung.

am 22. Juli 2011 um 11:57

Moin,

wenn ich mir Deine Fragen so anhöre, stellt sich mir die Frage: Wie lange hast Du die XT denn schon?

Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass sie sich schwerer treten lässt. Das ist ohne weiter Nachzusehen nicht erklärbar. Es ist auch kein üblicher Fehler. Bitte lass jemanden drübersehen, der etwas mehr Ahnung hat. Die XT wird ohne Deko oder sonstigem angekickt. Wenn da was schwer geht, hast Du echt ein mechanisches Problem. Und wenn Du die Huddel mit diesem Problem zum laufen bekommst, sollten sich ganz schnell Folgeschäden wegen eines nicht beseitigtem Problem einstellen. Kickt sie sich denn auch schwer, wenn der Deko gezogen bleibt (also mit gezogenem Deko durchgetreten)?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:10

ja sie geht immer schwer zu kicken.

achja der Ölfilter ist vor 3 Jahren gewechselt worden und seit dem nicht mehr benutzt worden, eben wegen dem schweren ankicken.

Das Motorrad gehört meinem Vater und meinem Onkel. Beide sagen das es früher viel leichter zum ankicken war.

Hat sich vl nur eine Dichtung gelöst und nun steckt sie einfach irgendwo?

am 22. Juli 2011 um 16:03

Moin,

"nur" eine Dichtung gelöst ist gut, da gibts einige von. Die würden allerdings nicht unbedingt für einen schwergängigen Motorlauf sorgen (die Simmerringe von Ölpumpe oder den Kurbelwellenstümpfen sollten einen Motor eigentlich nicht blockieren). Sei mir nicht böse aber das Ding muss auf. Mach zumindest mal linksseitig den Lima- und rechts (Öl willste ja eh ablassen) den Kupplungsdeckel ab, vielleicht kann man da ja schon erkennen, wo die Richtung hingeht. Für alles weitere müsste der Motor dann raus...

viele Grüße,

Oliver

am 22. Juli 2011 um 16:17

Moin,

ach nochwas, mir geht gerade durch den Kopf: Eine Schwachstelle gibt es...

Wobei ich nicht weis, ob der sich irgendwo am Kicker oder gar Kupplung verklemmen und somit für einen schwergängigen Motor sorgen kann. Wenn Du rechts den Deckel ab hast, gucke mal genauer, ob hinterm Kicker das Ausklinkblech noch da ist, des Ding bricht gelegentlich mal ab und könnte sich evtl. quer legen. Normalerweise verschwindet das Teil nach unten ins Tabernakel. Testen ohne aufmachen geht leider nur bei laufendem Motor: wenn das Teil noch ganz ist, "ratscht" es nicht mehr, wenn der Kicker bei laufendem Motor ganz unten durchgetreten ist. Ansonsten würde ich für die allererste Diagnose auch mal die Ölwanne abnehmen, wenn da was drinnen liegt (das erwähnte Stück Ausklinkblech, reste vonirgendwelchen Lagerschalen, ...), könnte man evtl. schon erahnen, was los ist...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:35

Hallo

Ich will eigentlich den Kupplungsdeckel abmachen

Ich werde mal mit meinem Onkel reden ob der die Reparatur bezahlen wird, dann werde ich euch bescheidgeben was das Problem war, bei meinem Onkel könnte das aber etwas länger dauern ;)

:D :D :D Teile und herrsche :D :D :D

Wenn Dein Onkel auch noch eine Virago sponsorn will, lass es mich bitte wissen

am 23. Juli 2011 um 14:30

Ich will auch nen Sponsor!!! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XT 500N Kickstarter