Yamaha XJ 600 S/N | Motor startet nicht mehr
Guten Abend liebe Leute,
ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf Foren unterwegs... irgendwie fühlt sich das komisch an :-)
Ich begrüße euch ganz herzlich und bitte um Eure Ratschläge.
Ich habe meine Yamaha XJ 600 S/N Div. 1994 (4LX) im Januar erworben und sie im Mai fahrbereit geschraubt.
Die Inspektion habe ich in meiner Garage durchgeführt und den TÜV konnte sie dadurch bestehen.
Jedoch hatte ich schon von Anfang an Schwierigkeiten sie beim ersten Mal zum Starten zu bringen.
Im Mai hat es geholfen, Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zu sprayen, während ich versuche das Motorrad zu starten und siehe da, ab dort lief sie.
Im Juni jedoch ist meine Yamaha mitten auf der Fahrt abgesoffen.
Ich dachte es liege daran, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft habe auf Reserve umzustellen; jedoch habe ich dann an der Tanke festgestellt - wer sein Motorrad liebt, der schiebt! - dass der Tank relativ voll war. Ich konnte nur ca. 2-3 Liter tanken bei einem Tankinhalt von ca. 13-15 Liter.
Also liegt es nicht an fehlendem Kraftstoff.
Meine Lösungsansätze bisher waren:
- Vergaser ausschrauben und reinigen
- Kraftstoffschläuche ersetzen oder reinigen
- Kraftstoffpumpe ersetzen
- Auf Unterdruck prüfen
- Zündkerzen prüfen oder ersetzen
- Kraftstofffilter ersetzen
Da die Inspektion relativ frisch war, waren die Verschleißteile alle sauber; hab sie jedoch trotzdem ersetzt.
Mein Motorrad startet bisher immer noch nicht und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Von daher treibe ich mich nun auf diversen Foren rum und suche nach Hobby Handwerken oder Experten, die sich mit diesem Problem besser auseinander setzen können als ich.
Ich bedanke mich vielmals für eure Rückmeldungen!
Bis später dann. :-)
Beste Grüße
15 Antworten
Mal ne Frage,
wie sieht es aus wenn man Additiv in den Tank reinhaut, den Tank dann aber nicht leer fährt?
Mein Kollege meinte, dass deswegen der Vergaser auch aufgegeben hat während der Fahrt und nun eine Reinigung benötigt.
Zugegeben: Ich habe einen Freund den Vergaser reinigen lassen, der dann meinte er hat es in den Ultraschallbad reingehauen.
Kann aber nicht garantieren, dass er das ordentlich getan hat.
Irgendwie zeigen alle Finger auf den Vergaser, weiß aber nicht genau wie ich es sauber gereinigt bekomme.
Hättet ihr evtl. Links zu Beiträgen und Videos, damit ich es mal gründlich versuchen könnte?
Vielen Dank nochmal 🙂