ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-Max 400 Unterschiede? Kaufberatung

Yamaha X-Max 400 Unterschiede? Kaufberatung

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:24

Hallo zusammen,

Da mein Hexagon EX 150 nach 23 Jahren langsam in die Jahre kommt und uns der TÜV wohl scheiden wird, überlege ich mir einen Yamaha X-Max 400 zu kaufen.

Da es ein gebrauchter werden soll, kommt wohl das 2018er Modeljahr nicht in Frage, obwohl der ja echt gut aussieht! Außer der Auspuff ??

Beim Stöbern nach gebrauchten ist mir nun aufgefallen, dass alle Modelle bis einschließlich 2016 mit 31PS angegeben sind.

Der 2017er (gleiche Karosse - nicht das neue Modell) hat 34Ps, wie das 2018er Modeljahr.

Hat Yamaha da was geändert, oder ist das ein Fehler der Inserate?

Was könnt ihr sonst so über den Roller berichten?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Schadstoff-Norm dürfte für die verschiedenen Leistungsangaben ursächlich sein. Aber egal, bei der Leistung merkst Du nie und nimmer, den Unterschied alt/neu. Zu deiner Hexe wirst Du aber schon einen deutlichen Unterschied in der Gewichtsverteilung feststellen. Der dicke 400er Block mach aus dem Max einen hecklastigen Bock, weshalb Du dir eher den 250er/300er Xmax ansehen solltest.

Wobei nmax 125 bzw xmax125 schon ein deutlicher unterschied sein sollte...

Schau bitte nicht nur auf die max Leistung! Fahr probe... Mehr als technische hilfe wird dir hier keiner geben können. Und schau auch bei anderen Herstellern..

Papst, ich hab editiert und auf 250 Kubik erhöht... Die 125er werden den TE im Vergleich zum Pia-2T-150er wohl nicht vom Hocker reißen. Dafür brauchen sie aber nur die Hälfte Sprit...

Aber ne andere kraftentfaltung. Zumindest sollte man das bei einer probefahrt erfahren.

Zitat:

@denis86 schrieb am 23. Januar 2018 um 21:24:54 Uhr:

Beim Stöbern nach gebrauchten ist mir nun aufgefallen, dass alle Modelle bis einschließlich 2016 mit 31PS angegeben sind.

Der 2017er (gleiche Karosse - nicht das neue Modell) hat 34Ps, wie das 2018er Modeljahr.

Hat Yamaha da was geändert, oder ist das ein Fehler der Inserate?

Ich vermute das die Daten des 2017er Modells mit dem der 2018ers (neue Motorabstimmung) vermischt wurden, der Motor ist meines Wissens in der Laufzeit der alten Karosse nicht verändert worden.

GreetS Rob

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 23. Januar 2018 um 22:22:16 Uhr:

..... weshalb Du dir eher den 250er/300er Xmax ansehen solltest.

Wobei die 250 und die 300 auch fast unvergleichbar sind (ich bin von 250er auf die 300er umgestiegen). die 300er ist sehr nah an der 400er, die 250er ist die "Alte" mit deutlich anderem Fahrwerk und Motorleistung, von der Ausstattung noch mal abgesehen.

Allerdings dürfte es noch schwer werden eine 300er gebraucht zu vernünftigem Preis zu bekommen. Gibt's ja erst seit Mai letzten Jahres und anfangs gabs auch (bei uns in Ö zumindest) nur sehr geringe Stückzahlen verfügbar.

Bei den 400ern ist auch quasi Modellwechsel (mit LED Licht und Keyless etc) ab 2018, vielleicht Motor schon 2017 (ich weiss nicht)

Wenn es denn ein gebrauchter Yamaha Roller über 125ccm werden soll, dann eher nach 400er schauen als 250er, bei denen beiden ist ein sehr deutlicher Unterschied. (auch in der Grösse)

Hat jemand einen Vergleichstest zwischen 300 und 400 zur Hand? So mit Meßdaten und so.

Wenn dann gibt's das eher nur neue 300er im vergleich zur alten 400. Vergleich zur neuen 400er wird's noch ned geben....

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:11

Hallo, der 300er wird auf jeden Fall auch Probe gefahren.

Ein Unterschied von über 30KG zwischen 300er und 400er ist schon heftig.

Ob man hier überhaupt Unterschiede in der Beschleunigung/Durchzug merkt?

Wahrscheinlich merkt man den Unterschied erst bei der Höchstgeschwindigkeit, aber wann fährt man die mal?

Preislich ist halt der 400er "Vorgängermodell" echt interessant.

Danke schon Mal für eure Kommi's

Falls ihr einen Vergleichstest findet, könnt ihr hier dann gerne schreiben.

300-400ccm sollten es bei mir schon sein. Der 2T 150er von Piaggio läuft schon echt gut und sehr zuverlässig. Naja so viel braucht er auch nicht. Längere Stecke mit 90-100 knapp über 4l. In der Stadt werden es dann schon um die 5l sein.

Zitat:

@denis86 schrieb am 24. Januar 2018 um 19:11:20 Uhr:

Hallo, der 300er wird auf jeden Fall auch Probe gefahren.

Ein Unterschied von über 30KG zwischen 300er und 400er ist schon heftig.

Ob man hier überhaupt Unterschiede in der Beschleunigung/Durchzug merkt?

...

Falls ihr einen Vergleichstest findet, könnt ihr hier dann gerne schreiben.

Geh zum Freundlichen und sag, dass Du dich zwischen den zwei Yamseln nicht entscheiden kannst und frag, ob Du beide zur Probe fahren darfst. Da brauchst Du auch keine große Strecke, um den Unterschied zu erfahren. Stück Landstraße, paar Kurven.... Das ist besser, als jeder Test in der Zeitung.

Also ich fahr ab und zu mit einem Kollegen, ich 300er er die 400er (ein paar Jahre alt)

Also bei Beschleunigung nimmt er mir nix ab, eher ich ihm (aber nicht nur seine 400er ist schwerer, auch er ist gut 30 Kilo schwerer als ich ;) ), vmax hat er dafür ein bisschen mehr. Brauchen tut man die ja nicht wirklich, aber die 400er ist halt zB bei 130 doch merklich entspannter unterwegs

Seinen verbrauch weiss ich nicht, aber meine 300er liegt letztes Jahr (ca 5000km) im Schnitt bei 3l/100km

Hier sicher irgendwo schon nachzulesen, die Vorteile des 400ers ggü der neuen 300er.

Die 400er hat vorne Doppelscheibenbremsen und man braucht nur sehr angenehme Handkraft zum bremsen, bei der 300 muss man schon beherzt zulangen. und die 400er hat deutlich mehr Zuladung möglich (falls zu zweit fahren angedacht ist, bei der 300er nur mit federleichter Sozia "legal" möglich).

Die 300er hat dafür u.a. viel besseres Licht und Schlüssellossystem.

Und es ist, wie du schreibst, die Vorgänger 400er ist preislich sehr interessant, wird sie vermutlich gegen Ende Saison2018 noch mehr werden, zumal bei der 300er letztes Jahr quasi keine Nachlässe gegeben wurden.

am 13. Mai 2018 um 7:26

Zitat:

@interforno schrieb am 24. Januar 2018 um 19:43:32 Uhr:

Also ich fahr ab und zu mit einem Kollegen, ich 300er er die 400er (ein paar Jahre alt)

Also bei Beschleunigung nimmt er mir nix ab, eher ich ihm (aber nicht nur seine 400er ist schwerer, auch er ist gut 30 Kilo schwerer als ich ;) ), vmax hat er dafür ein bisschen mehr. Brauchen tut man die ja nicht wirklich, aber die 400er ist halt zB bei 130 doch merklich entspannter unterwegs

Zu der Beschleunigung hätte ich eine Frage. Du schreibst hier bei euch ist fast keine Unterschied. Kann das "nur" der Gewichtsverteilung geschuldet sein?

Wenn man sich die Videos im Netz so ansieht, ist der 300er zwischen 10-11 Sek. auf hundert, der 400er um die 8.

2 Sekunden auf hundert sollten meiner Meinung nach deutlich spürbar sein.

Die Differenz hat mich überrascht, bei dem Mehrgewicht des Rollers und der geringen PS Differenz zum 300er.

Ich werde mal ausgiebig selber testen und messen wenn das Einfahren durch ist. Wenn jemand im Raum Düsseldorf mit dem 300er Interesse hat, könnten wir ein paar Vergleichsdaten zusammentragen.

Bei Interesse kurz melden, würde mich freuen.

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht von dem Teil. Da ich vom sportlichen Motorrad komme übertrifft der Roller bis jetzt meine Erwartungen an Stabilität und Bremse, speziell bei zügiger Gangart.

Beste Grüße

Mick

Also unverbastelt bin ich mit meiner deutlich unter 10 sec auf 100 (Tacho). Das erste Video "X-max300 acceleration" auf Youtube ist auch etwa so schnell (Start ja erst bei 3sec!)

die 400er meines Kollegen ist ca 2015er Baujahr (also nicht die neue 400er)

Und die 32 Kilo mehr X-Max400 und seine gut 30 Kilo mehr ergeben schon eine theoretische Sozia, beim Beschleunigen wird das vermutlich der Grund für die "Gleichheit" sein.

Im Topspeed spielts Gewicht keine Rolle mehr, da seh ich dafür kein Licht....

am 14. Mai 2018 um 12:24

Neuer Forza 300 kommt auch noch mitte Jahr. Zwar mit 3 PS weniger als der X-Max 300 dafür aber mit elektrisch verstellbarem Windschild und auch das Top Case funktioniert Keyless

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha X-Max 400 Unterschiede? Kaufberatung