ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha springt nicht an

Yamaha springt nicht an

Yamaha XZ 550
Themenstarteram 28. März 2017 um 14:26

Meine alte Yamaha xz 550 mach nur noch "klick" nach Starterbetaetigung.

Was tun ???

Batterie voll nur 2 Jahre alt

Beste Antwort im Thema

OT: Unabhängig von den zweifellos interessanten Aussagen und Zahlen die sich im Internet über die XZ 550 recherchieren lassen, ein Beitrag aus meiner Praxis:

Die Yamaha XZ 550 war das mit Abstand schlechteste Motorrad, das ich je hatte. Und potthäßlich noch dazu, auch wenn sie blau lackiert wurde. (Foto)

Sie hat für mich ein herausragendes Merkmal: In der alphabetischen Liste meiner Motorräder steht sie auf Position 122 und damit an letzter Stelle. Genau da gehört der Hobel hin.

BTT: 3 Seiten wegen einer leeren Batterie sind eine Leistung. :rolleyes:

Wenn der Notaus-Schalter auf "off" steht ist, gibt es zwei Optionen:

1. Anlasser dreht, aber Motor startet nicht, da kein Funke.

2. Nichts geht, da kein Saft nirgends.

Wenn es "klack" macht liegt das

1. auf keinen Fall am Notaus

2. zu 99 % an einer leeren oder defekten Batterie (egal welche Spannung sie im unbelasteten Zustand ausweist)

3. möglicherweise an einem verdreckten Anlasser. Wenn in dem schon die Mäuse wohnen, reicht der Strom der Batterie nicht mehr, ihn (und den Motor) zu drehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Batterie leer/defekt.

Hatte ich sogar schon bei einer neuen aus dem Zubehör. Lieferte nach Befüllen und Wartezeit satte 7,5 Volt.

am 28. März 2017 um 22:11

Zitat:

@Reiskocherxz550 schrieb am 28. März 2017 um 16:26:51 Uhr:

Meine alte Yamaha xz 550 mach nur noch "klick" nach Starterbetaetigung.

Was tun ???

Batterie voll nur 2 Jahre alt

hallöchen,

also, dass die Batterie 2 Jahre alt ist, hat ja nichts damit zu tun,

- ob die Lichtmaschine sie auch noch weiterhin geladen hat;

- ob Du das Ding die letzten 3 Monate überhaupt bewegt hast,

damit die Lichtmaschine, wenn sie nicht defekt ist, auch mal wieder

den Akku geladen hat;

- also, wenn die Batterie voll ist, so mal direkt vom Akku-Pluspol

mit einem Kabel an den Magnetschalter gehen, welcher den

Anlasserstrom zum Anlasser frei gibt.

Ein bisschen radikal, Karlo.

Machst Du das sofort bei deiner Mühle, wenn die Batterie so schwach ist, das nur der Magnetschalter klickt?

Versuch's es erstmal mit Starthilfe oder Anschieben...

am 29. März 2017 um 5:43

Zuerst mal die Spannung messen. Die sollte über 12V sein.

Wenn das der Fall ist, die Batterie ausbauen und über Nacht aufladen. Wenn nicht, eine neue Batterie einbauen. Motorradbatterien können schon nach zwei Jahren platt sein.

Es kann wohl noch alles Mögliche defekt sein, aber damit ist es in über 95% aller Fälle getan.

Spannung messen ist eine Option, aber auf die sollte man sich nur verlassen, wenn man die Spannung auch während des Startvorgangs misst. Ich hatte unlängst eine ältere 750er Kawasaki in meiner Werkstatt, die beim Startversuch auch nur "klick" machte.

Die Batterie wies eine Spannung von 12,6 V auf.

Beim Druck aufs Knöpfchen fiel sie auf 5,6 V.

Eine neue Batterie ist nicht teuer

am 29. März 2017 um 8:54

Spannung messen war auch eher im Sinne von:

Wenn sie unbelastet unter 12V liegt, dann kann man den Versuch mit dem Aufladen sparen und gleich eine neue kaufen.

Ich persönlich mache das noch viel einfacher.

Wenn das Mopped nach langer Standzeit nicht anspringt (hat meine VN900), dann lade ich die Batterie auf. Springt sie danach an ist alles gut und ich warte ab, wie lange die Batterie hält.

Ist die Batterie nach dem Laden immer noch schlapp oder schwächelt sie kurze Zeit wieder, dann kommt eine neue rein. Fertig.

Erst wenn das nichts bringt, sollte man mit einer weiteren Störungssuche anfangen.

In den letzten knapp 30 Jahren war bei meinen Fahrzeugen noch nie ein Spannungsregler defekt. Zweimal habe ich eine Lichtmaschine gewechselt, aber nur weil vorher eine alte Gleichstromlichtmaschine eingebaut war, die bei Standgas zuwenig Leistung brachte. Die erste Maschine habe ich bei einem damals über 20 Jahre alten Kadett B gewechselt und die zweite Lichtmaschine habe ich an meinem Citroen getauscht. Die war damals ca. 50 Jahre alt.

YB12A-A 51211 Batterie ab 28,20.

Damit ist das Problem gelöst

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 28. März 2017 um 16:49:52 Uhr:

Batterie leer/defekt.

Hatte ich sogar schon bei einer neuen aus dem Zubehör. Lieferte nach Befüllen und Wartezeit satte 7,5 Volt.

Anschieben, drauf schwingen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen.

Nicht vergessen, vorher die Zündung einzuschalten.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:17

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 29. März 2017 um 00:11:24 Uhr:

Zitat:

@Reiskocherxz550 schrieb am 28. März 2017 um 16:26:51 Uhr:

Meine alte Yamaha xz 550 mach nur noch "klick" nach Starterbetaetigung.

Was tun ???

Batterie voll nur 2 Jahre alt

hallöchen,

also, dass die Batterie 2 Jahre alt ist, hat ja nichts damit zu tun,

- ob die Lichtmaschine sie auch noch weiterhin geladen hat;

- ob Du das Ding die letzten 3 Monate überhaupt bewegt hast,

damit die Lichtmaschine, wenn sie nicht defekt ist, auch mal wieder

den Akku geladen hat;

- also, wenn die Batterie voll ist, so mal direkt vom Akku-Pluspol

mit einem Kabel an den Magnetschalter gehen, welcher den

Anlasserstrom zum Anlasser frei gibt.

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:24

Hallo,

habe gerade die Batterie getestet: Hatte 12,9 V

Am Freitag letzter Woche fuhr meine XZ ja noch ganz normal unds sprang auch ganz normal an.

Vorhin habe ich nochmal die Kontakte gereinigt auch am Anlasserrelais.

Nach Druck auf Starterknopf dennoch nur "Klick" vom Relais, sonst nix.

Überbrücken habe ich noch nicht ausprobiert:

Also wenn ich das mit dem überbrücken richtig verstehe: Kabel an Pluspol Batterie und das andere Kabelende an Magnetschalter

Minuspol ???

Wenn das nicht geht ist der Schalter kaputt ???

Gruß Reiskocher

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:34

Zitat:

@Reiskocherxz550 schrieb am 28. März 2017 um 16:26:51 Uhr:

Meine alte Yamaha xz 550 mach nur noch "klick" nach Starterbetaetigung.

Was tun ???

Batterie voll nur 2 Jahre alt

Hallo,

habe gerade die Batterie getestet: Hatte 12,9 V

Am Freitag letzter Woche fuhr meine XZ ja noch ganz normal unds sprang auch ganz normal an.

Vorhin habe ich nochmal die Kontakte gereinigt auch am Anlasserrelais.

Nach Druck auf Starterknopf dennoch nur "Klick" vom Relais, sonst nix.

Überbrücken habe ich noch nicht ausprobiert:

Also wenn ich das mit dem überbrücken richtig verstehe: Kabel an Pluspol Batterie und das andere Kabelende an Magnetschalter

Minuspol ???

Wenn das nicht geht ist der Schalter kaputt ???

Gruß Reiskocher

am 29. März 2017 um 16:31

Mach doch erst mal Starthilfe.

am 29. März 2017 um 18:36

Oder über Nacht laden ...

Oder beides...

Wäre aber nicht die erste Batterie die von Heute auf Morgen hopps geht... war bei meiner auch so.

Starthilfe ging problemlos, aber auch auch nach 2 Stunden fahrt schaffte es die Batterie nicht selbstständig zu starten.

Die war schlichtweg kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha springt nicht an