ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha R1 oder R6

Yamaha R1 oder R6

Yamaha YZF R6, Yamaha YZF R1
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:51

Moin Moin,

ich bin Fahranfänger und auf der Suche nach einer Maschine, ich möchte mir gerne eine Yamaha zulegen, allerdings weiß ich nicht so genau ob R6 o. R1, mein Kumpel sagt eine r6 lohnt sich nicht, da man sich sehr schnell an das Motorrad gewöhnt. Das Motorrad, dass ich mir angeguckt habe soll 9500€ mit einer Laufleistung von 12Tkm. Ich würde mir gerne Meinungen von Euch einholen.

Vielen Dank und Gruß

Nazim

Beste Antwort im Thema

Ich würd an deiner Stelle auch die R1 nehmen.

Du kratzt damit als Anfänger zwar mind. die nächsten 5-7 Jahre nur an der Spitze des Eisbergs (was das Fahrkönnen und das damit verbundene Ausloten der Limits der Maschine anbelangt) aber vor der Eisdiele bist du damit auf jeden Fall gut aufgehoben.

Guten Einkauf.

P.S.

Und weil man sich ja an ein Motorrad (in diesem Fall die R6) schnell gewöhnt, kauft man sich am besten eins, an das man sich nicht schnell gewöhnt (R1)

Weil gewöhnt ist ja scheiße. Dafür eiert man dann mit der R1 jahrelang rum wie ein Honk. Have fun!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@NazimSr. schrieb am 17. Juli 2016 um 21:51:59 Uhr:

Moin Moin,

ich bin Fahranfänger

Absolut die R6 . langt alle male die 299 km/h

Zitat:

@Wanjek schrieb am 23. Juli 2016 um 23:29:39 Uhr:

Zitat:

@NazimSr. schrieb am 17. Juli 2016 um 21:51:59 Uhr:

Moin Moin,

ich bin Fahranfänger

Absolut die R6 . langt alle male die 299 km/h

a.) fährt eine kleine 600er mit knapp 130PS keine 299km/h......zumindest keine echten.

b.) wen interessiert Topspeed? Wo kann man das in D bei der Verkehrslagen und den ganzen Beschränkungen noch fahren? Und vor allen Dingen wie lang?

am 25. Juli 2016 um 10:15

Du hast "c" vergessen.

c. selbst wenn die R6 299km/h laufen sollte hat sich der Rooky bereits bei 200 in die Hose gesch.......

:-)

Vollkommen egal ob sie nur 280 km/h geht ^^

Die R1 ist um weiten teurer wie die R6 in Sachen Versicherung.

Wer braucht den so eine Kiste schon , nur leute die null Plan haben. Auf Autobahnen vollgas geben und auf der Landstraße in der Kurve den hinteren LKW behindern.

die 600er langt alle male .

Oder machen wirs anders kauf dir einfach eine BMW S 1000 RR . dann haste was gescheites.

@ Wanjek

Du gehörst auch zu den Leuten, die nen Tacho nicht korrekt ablesen können und mit 600ern schon Tempo 300 gefahren sein wollen *tztz*

Armseliges träumen&prollen!

Die Maschinen laufen alle die Geschwindigkeit, welche im Schein angegeben ist...ALLES ANDERE DARÜBER IST TACHOABWEICHUNG!!!

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 25. Juli 2016 um 18:41:19 Uhr:

@ Wanjek

Du gehörst auch zu den Leuten, die nen Tacho nicht korrekt ablesen können und mit 600ern schon Tempo 300 gefahren sein wollen *tztz*

Armseliges träumen&prollen!

Die Maschinen laufen alle die Geschwindigkeit, welche im Schein angegeben ist...ALLES ANDERE DARÜBER IST TACHOABWEICHUNG!!!

Wenn du wüstest....

Mach dir mal absolut keine Gedanken um mich ob ich Ahnung habe :-)

Nicht um sonst fahre ich für Yamaha ,,,,,,

Kann dir nur zuflüstern , ja ich habe sehr wohl Ahnung

https://www.youtube.com/watch?v=LCjPn_JCZE8

Und meinen Kanal schicke ich dir nicht , da du so einer bist, der hinterm PC hockt bei 35 Grad und immer alle Dauben runter drückt :-)

 

am 26. Juli 2016 um 6:45

Für 20 eur ein 15 Ritzel und jede R6 fährt "optische" 299km/h. Wer es braucht.... ;)

Zitat:

@kyloe schrieb am 26. Juli 2016 um 08:45:10 Uhr:

Für 20 eur ein 15 Ritzel und jede R6 fährt "optische" 299km/h. Wer es braucht.... ;)

:-)

Jaja Sonne...fahr' schön weiter für Yamaha *lach*

Und richtig...bei 35°C fahre ich weder Cross noch Strasse sondern liege am Badesee..und jetzt chill' wieder ;-)

Ich habe 2005 (mit 25) den Direkteinstieg in die Welt des Bikens mit einer offenen R6 (RJ09) durchgemacht. Hatte vorher keinen Möppischein und auch Null Erfarung (ausser mit dem Fahrrad). Es ging ganz gut und blieb über die Jahre auch unfallfrei. 2009 dann erneut eine R6 gekauft (RJ15).

Die R1 habe ich öfter mal gefahren und muss glasklar sagen: too much für die Landstrasse. Fürs Autobahnbolzen okay, aber Topspeed ist beim Biken ja längst nicht alles. Die R6 ist sauschnell im Bereich bis 200/220km/h und auch darüber ist sie nicht langweilig. Solch hohe Tempi auf einem Bike sind aber alles andere als gemütlich. Bin ich sehr selten gefahren.

Den Wunsch eine 1000er Supersport zu besitzen hatte ich in den knapp 10 Jahren mit meinen beiden Sexys nie. Würde auch heute wieder nur eine 600er kaufen.

Ich bin der Meinung das es nicht immer um topspeed geht, eher um den Durchzug.

Warum eine 600er ständig Vollgas fahren wenn eine 1000er bei weniger Gas genau so viel Laune macht und noch platz nach oben lässt.

Mit meiner Maschine bin ich noch nie höchst Geschwindigkeit gefahren und trotzdem würde ich kein Motorrad unter 200 ps kaufen.

In unter 8sec. Von 0 auf 200 ist für mich ein unbeschreiblich tolles Gefühl.

Muß natürlich das jeder für sich entscheiden was für einen gut ist, denn das Risiko fährt immer mit und Fahr Anfänger sollten eh immer mehr acht geben und brennsliche Situation besser einschätzen können, egal für welches bike man sich entscheidet.

Eine R6 macht den Sprint auf 200 in etwa 10sec. Da reden wir von 2sec, die eine 1000er schneller ist. Das Problem an der 1000er ist m.M. aber deren Brutalität in der Leistungsabgabe. Die 600er brauchen Drehzahl und sind daher deutlich berechenbarer, ohne dabei langsam zu sein. Eine 1000er reißt bei niedrigeren Drehzahlen heftiger an ... und genau das war mir auf flotten Landstrassenritten immer eine Prise too much.

Natürlich ist es immer auch eine Sache der Vorlieben. Ob man nun auf Drehzahlorgien steht, oder eher Druck aus dem Drehzahlkeller ist eben rein persönlicher Geschmack. Ich mochte das Formel1 Drehzahlniveau der R6 sehr gut gut leiden.

Ich kann es eben immer nur nicht nachvollziehen, warum einige der Meinung sind, das eine 600er schnell langweilig wird. Immerhin reden wir vom Beschleunigungspotential auf dem Niveau von 600PS Sportwagen der 200tsd Euro Liga.

Ich hatte dsmals die zx6r. War zu der zeit ausreichend für meine semiprofessionelle renn Erfahrungen. Anfangs mit 98 ps später offen 116ps.

 

Momentan bin ich sehr glücklich mit der vmax1700.

Man hat Leistung in jedem Bereich und ab 6.000 Touren schiebt das Biest brutal der sonne entgegen wie ein DüsenJäger beim Start(kommt einem jedenfalls so vor)

Meistens schalte ich schon bei 5t Touren und fahre eher gemütlich. Aber es ist ein schönes Gefühl zu können wenn man will statt zu wollen aber nicht zu können.

 

Von den werten her sind 2 sec. Natürlich nicht viel, doch auf ner viertel Meile 2sec. Schneller zu sein liegen nicht nur andere Welten sondern Galaxien zwischen die man deutlich heftiger spürt am Hintern.

Ok, auf der Straße kommt es eh nur darauf an wer zu erst Gas gibt, weil man die Kisten nie voll ausfahren kann, sind nur kleinere spurts drin.

am 12. August 2016 um 17:58

Hi kann mir jemand helfen ? Brauche ein paar Infos zu meiner Yamaha r6. Die will nicht starten

R6Lady,

Ein paar mehr Infos bräuchte man schon.

Was passiert z.b. wenn du den Schlüssel um drehst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen