ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme

Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:05

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Yamaha Neos Roller.

Es ist ein Zweitaktmotor und das Problem verhält sich wie folgt:

1. Es tropft Benzin aus dem Vergaser, aber nur wenn der Tank voll ist, und ich mit dem Roller gefahren bin.

Dann tropft Benzin ca. 1Tag raus. Danach nicht mehr?

2. Er nimmt kein Vollgas im warmen Zustand an. Wenn ich im warmen Zustand Gas gebe, wird der Roller im langsamer. Wenn ich dann wieder Gas wegnehmen kommt er wieder auf Touren. Aber er kann grundsätzlich nicht wie üblich hochdrehen.

Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt, danach ist er sogar wieder super gefahren, aber nach ca. 2 wöchiger Standzeit war es wieder wie oben unter Punkt 2 beschrieben.

Wer kann mir hierzu vernünftig Tipps geben?

Ich brauch wirklich dringend Hilfe, denn es gibt kaum noch gute Mechaniker die einen Zweitaktmotor reparieren können.

Danke und Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 8. September 2017 um 12:00

Zitat:

@Suedstadler schrieb am 8. September 2017 um 13:59:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich danke euch erst einmal für die vielen Tipps.

Bei mir hat das nichts mit der Temperatur zu tun. Ich werde nun am WE die ganzen Tipps und Anregungen abarbeiten. Ich vermute auch das es am Benzinhan, Vergaser/Vergaserdichtung etc. liegt

Sobald ich die Lösung habe werde ich diese hier gerne hier beschreiben.

Grüße

Mathias

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:56

Hall zusammen,

Kann mir einer von euch sagen wie ich den Ölschlauch von meinem Vergaser ab bekommen? Dort ist so einer Art Messingring dran. Ich bekomme diesen nicht abgezogen.

Gibt es da eine bestimmte Technik, um diesen zu lösen?

Anbei ein Bild vom Vergaser und dem Schlauch

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:57

So jetzt das Bild!

Zitat:

@Suedstadler schrieb am 11. September 2017 um 18:56:06 Uhr:

Hall zusammen,

Kann mir einer von euch sagen wie ich den Ölschlauch von meinem Vergaser ab bekommen? Dort ist so einer Art Messingring dran. Ich bekomme diesen nicht abgezogen.

Gibt es da eine bestimmte Technik, um diesen zu lösen?

Anbei ein Bild vom Vergaser und dem Schlauch

Hi, musst du (vorsichtig) warm machen mit nem (Heissluft-)Fön, dann wird der Schlauch weich und lässt sich abziehen.

Den neuen Schlauch am Besten auch anwärmen beim wieder draufschieben. (und ein bisschen Öl dranmachen)

kbw ;)

Themenstarteram 11. September 2017 um 17:32

Alles klar. Danke.

Themenstarteram 18. September 2017 um 21:31

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Die Ursache war wohl die Vergaserwanne. Es muss eine undichte Stelle beim Ablasschlauch gewesen sein. Dort hat er wahrscheinlich noch irgendwie falschluft gezogen. Ich habe die Wanne komplett ausgetauscht, und zusätzlich den Vergaser ordentlich mit Luftdruck gereinigt. Nun läuft er wieder wie es sein muss und er tropft auch nicht mehr bei vollem Tank.

Danke an euch alle für die vielen Tipps.

Grüße

Mathias

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 8. September 2017 um 10:46:47 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir dann von Liqui Moly mtx Vergaserreiniger geholt...

Was für eine Geldverschwendung.

Mein Gasannahmeproblem war zumindest damit behoben und der Neo fuhr wieder super.

Was hilft, der hat Recht. Wenn du lieber stunden herumbastelst und nicht bei der einfachsten Lösung anfängst Probleme zu beheben so ist das dir überlassen. Nur, Zeit ist auch Geld(Verschwendung). Wenn das Mittel schon im Vorfeld hilft Probleme zu vermeiden warum sollte man nicht die paar Euro investieren.

am 1. Oktober 2017 um 8:32

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 8. September 2017 um 10:46:47 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir dann von Liqui Moly mtx Vergaserreiniger geholt...

Was für eine Geldverschwendung.

Da muss ich dir recht geben .. Diese Additive sind reine Geldverschwendung . Sagt sogar hier der Haendler in IT , der verkauft sowas erst garnicht ... Seiner Meinung nach reicht das heutige Benzin definitiv aus , ist sauber genug .. Und wenn man den Vergaser schon reinigen muss , dann Ultraschall Bad .. Diese Additive sind nur teuer und bringe rein gar nix ...

Zitat:

@vinni17 schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:32:40 Uhr:

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 8. September 2017 um 10:46:47 Uhr:

 

Was für eine Geldverschwendung.

Da muss ich dir recht geben .. Diese Additive sind reine Geldverschwendung . Sagt sogar hier der Haendler in IT , der verkauft sowas erst garnicht ... Seiner Meinung nach reicht das heutige Benzin definitiv aus , ist sauber genug .. Und wenn man den Vergaser schon reinigen muss , dann Ultraschall Bad .. Diese Additive sind nur teuer und bringe rein gar nix ...

Wer damit keine persönliche Erfahrung gemacht hat, sollte auch nix schreiben.

Ich habe meine Erfahrung mit dem Vergaserreiniger gemacht und kann den nur empfehlen.

Meine Kiste - KTM EXC 450 - wollte nach langer Standzeit nicht mehr rund laufen, im Standgas etc...

Beim ersten Mal zum Händler gebracht und ~ 200.-Ocken dort gelassen. (Hatte selbst leider keine Zeit, den Vergaser zu zerlegen)

Vergaser voll mit Grünspan, lt. Händler wg. dem "guten" Sprit E5.

Nach dem nächsten Winter, war es wieder so weit, wieder lief sie nicht gut.

Dann den Vergaserreiniger reingekippt (Die 10.-€ war mir der Versuch wert), kurz angeworfen damit der Vergaser auch mit dem Zeugs geflutet wurde, danach 2 Tage stehen lassen, danach lief die Kiste wieder einwandfrei. Was auch hilft, vor der langen Standpause sowas wie Shell Ultra oder Aral Ultimate tanken, diese haben für den Vergaser nicht so agrressive Additive bzw. der Biosprit von E5/10 ist zu aggressiv.

Natürlich hätte ich den Vergaser auch zerlegen und reinigen können, hätte mich nur den halben Nachmittag gekostet, das Zeugs reinkippen und stehen lassen war ne Sache von 5 Minuten...

Also mir hat es geholfen...

Ciao

Jouh ! Versuch macht kluch !! :D

Schleim, Grünspan und dergleichen kann das sicher beseitigen, aber bei ausgehärteten Krusten habe ich sogar mit "Ultraschall" meine Bedenken !!!

kbw ;)

am 5. Oktober 2017 um 12:56

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:24:41 Uhr:

Jouh ! Versuch macht kluch !! :D

Schleim, Grünspan und dergleichen kann das sicher beseitigen, aber bei ausgehärteten Krusten habe ich sogar mit "Ultraschall" meine Bedenken !!!

kbw ;)

wie der Vorgänger schon geschrieben hat. "Wer es nicht selbst ausprobiert hat soll hier besser keinen Kommentar zu abgeben" aber wie man feststellt, allen Kritikern zum Trotz bin ich mit den positiven Erfahrungen nicht alleine geblieben und bevor ich einen halben Tag herumschraube oder 200,--€ hinblättere dann versuche ich doch lieber erstmal die günstigere Lösung.

Wie du schon schreibst, sind erstmal ausgehärtete dicke Krusten zu beseitigen, dann hätte ich auch so meine Bedenken das diese Mittel zum dauerhaften Erfolg führen. Die Krusten mögen sich vielleicht ganz oder teilweise noch lösen, aber lösen sie sich auch soweit auf, dass sie nicht doch die Düse/n verstopfen?

Daher benutze ich es in langen max. Intervallen als Wartungspflegemittel nicht erst wenn das Problem sich signifikant abzeichnet. Und da ich bislang kleinen Vergaser ausbauen, reinigen oder austauschen musste gehe ich davon aus, dass mein Vorgehen durchaus richtig war. Ist wie dem Rost, etwas Flugrost lässt sich noch leicht beseitigen, hat er sich erstmal tiefer gefressen ist der Aufwand höher.

Kommt mal wieder runter.

Mit dem Flugrost und Rost war es nur ein Vergleich und hatte gar nichts mit dem Vergaser zu tun.

Wenn einer meint er braucht noch Zusätze und hat das Geld dafür,dann bitte. Wie viele holen sich ein Haufen Zusätze und Vitamine zum Lebensmittel ob wohl es beim normalem Essen genug davon gibt.

Ich gehe nach der Winterpause immer hin und schütte einen halben Liter Spiritus im Tank,sollte sich Kondenswasser gebildet haben so wird dieses gebunden und geht durch die Düsen weg.Ist kein Wasser vorhanden schadet es auch nicht und hat trotzdem auch eine reinigende Wirkung und das für ein paar Cent.

Mein Vergaser war über 9 1/2 Jahre nicht auf gewesen.

am 14. Oktober 2017 um 17:33

Hey Rolleristen,

betr. Zusatzmittelchen bin ich auch nicht so der Leichtgläubige und nehme wie viele an, daß das eh nur Geldmacherei ist.

Aber aus meinen Autozeiten Diesel kannte ich das mit dem 2T-Öl als Obenöl.

Allerdings fahre ich in allen meinen Benziner-Autos seit Jahren auch so ein ganz "dünnes" Gemisch von üblichem Sprit und schütte vorher eine kleine Menge Zweitaktöl in den Tank. Kommt meist so um die 1:200 raus.

Das gleiche mache ich bei meinen 4-Takt-Rollern (alles Belugas) auch. Dort schütte ich so ein kleines Fläschchen mit 50 ccm pro 5 Liter immer in den Tank. Also faktisch ein Gemisch von 1:100.

Kaufe das 2T-Öl immer im 20l - Faß (ca. 30 Euro/20l) und habs sowieso rumstehen. Übrigens - rein mineralisches und habe in keinem Roller Probleme - weder mit Qualm, Zukoken oder schechter Leistung.

Das kost' also faktisch gar nix und ich vermeide Rost im Tank, Auspuff und Ablagerungen im Vergaser. Manche behaupten sogar, daß aller Schmutz damit mittel-/langfristig gelöst wird.

Macht sonstwer von Euch auch sowas? Wie sind die Erfahrungen?

Ne schöööne Jroß

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dadurch Schmutz gelöst wird. Ob es sonst für irgendwas gut ist ??? OK der Glaube versetzt Berge.

Im Diesel soll es den Verschleiß der E-Pumpe vermindern, ggfs. auch noch der E-Düsen, weil diese ja einen hohen Druck erzeugen bzw.verarbeiten müssen. Und weil der zugesetzte Biodiesel ja verminderte Schmiereigenschaften haben soll.

Beim 2 Takter??

Beim Otto 4-Takter? Weiß nicht was es bewirken soll, aber was soll, viel teurer als Benzin isses auch nicht und wenn es den Auspuff nicht verkokt nzw. verölt warum nicht. Hat auch gute Heizwerte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme