ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme

Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:05

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Yamaha Neos Roller.

Es ist ein Zweitaktmotor und das Problem verhält sich wie folgt:

1. Es tropft Benzin aus dem Vergaser, aber nur wenn der Tank voll ist, und ich mit dem Roller gefahren bin.

Dann tropft Benzin ca. 1Tag raus. Danach nicht mehr?

2. Er nimmt kein Vollgas im warmen Zustand an. Wenn ich im warmen Zustand Gas gebe, wird der Roller im langsamer. Wenn ich dann wieder Gas wegnehmen kommt er wieder auf Touren. Aber er kann grundsätzlich nicht wie üblich hochdrehen.

Ich hatte ihn auch schon in der Werkstatt, danach ist er sogar wieder super gefahren, aber nach ca. 2 wöchiger Standzeit war es wieder wie oben unter Punkt 2 beschrieben.

Wer kann mir hierzu vernünftig Tipps geben?

Ich brauch wirklich dringend Hilfe, denn es gibt kaum noch gute Mechaniker die einen Zweitaktmotor reparieren können.

Danke und Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Oktober 2017 um 15:16

Eigentlich ist das ja OT und mich hätte schon interessiert was jetzt letztlich mit der NEOS jetzt Sache ist .... aber wo wir schon mal dabei sind.

Nunja - es gibt ziemlich viele kontroverse Meinungen im Netz zu dem Thema. Ich habe mich da eingelesen und mir meine Meinung gebildet und mach's einfach. Schaden kann es ja wahrscheinlich nichts, wie Agent06 sagte, kost's ja faktisch nix (17 €Ct pro 100 ccm) und ist ja auch kein hoher Aufwand. So'n kleines Fläschchen frißt ja auch keinen Platz im Handschuhfach und reicht für 2 Tankfüllungen

Für mich persönlich steht jedoch fest, daß sich bei meinen alten Belugas mit bereits hoher Laufleistung, ein paar Sachen entscheidend verbessert haben. Und das nach relativ kurzer Zeit.

ZB. das Kaltstartverhalten, das Kerzenbild (leider habe ich vor der Verwendung 2T-Öl keine Fotos gemacht), der Motor läuft irgendwie ein bißchen besser und - ich glaube sogar, der Spritverbrauch ist merkbar zurückgegangen. Wie gesagt, da keine direkten Vergleichswerte da sind, könnte das - kritisch betrachtet - auch ein subjektiver Eindruck sein.

Daß das 2T-Öl allerdings definitiv Dreck löst, musste ich ganz krass daran feststellen, daß relativ kurz nach den ersten Tankvorgängen mit "2T als Obenöl" bei beide Kisten sowohl das Sieb im Unterdruckhahn als auch der fliegende Kraftstoff-Filter heftig dicht waren und gereinigt. bzw. ersetzt werden mussten. Das mit dem Tanksieb ist nämlich fummelige Arbeit.

Ich werde die nächsten Tage mal die Kompression messen - dann hätte ich nämlich ggf. Vergleichswerte zu vorher, weil diese Werte hatte nach den Sanierugen der Esel aufgeschrieben. Vielleicht stimmt das aber doch, daß nach einiger Zeit Ölkohle gelöst wird und damit die Ringe wieder besser abdichten?!

Ich baue bald wieder eine XC125 3TE nach aufwädiger Überholung (jedoch ohne Motoröffnung - nur Getriebelagersanierung) zusammen und dann werde ich versuche die Chose konkret zu testen und ggf. berichten können. Dazu werde ich mal ein paar Daten, wie Verbrauch von Sprit und Motoröl vor und nach dem Einsatz von 2T-Zusatz, genau aufschreiben und versuche dann, Vergleiche zu ziehen. Ich berichte dann - kann aber leider keine absolut vergleichbaren Laborbedingungen herstellen.

Offensichtlich hat hier aber niemand zum Obenöl Erfahrungswerte zu sharen, allerdings haben schon viele gemerkt, daß der sonstige werblich hochgelobte und vergleichsweise superteuere Additiv-Kram eigentlich meist nur Geldschneiderei ist!?

So'n Schlückchen 2T-Öl innen Tank kost' faktisch nix.

Ne schööööne Jroß us'm Dorf am Rhein

Ich hab hier mal aufgeräumt und erwarte einen freundlichen vernünftigen Umgangston!

Hallo Kollegen

Kann mir jemand weiterhelfen meine Yamaha Neos 50 springt nicht mehr an.. Nun folgendes habe jetzt einen neuen

Vergaser verbaut 17,5 mm vorher war ein 12,5mm verbaut desweiteren hab ich auch einen neuen Unterdruck-Benzinhahn verbaut.. Benzin gelangt in den Benzin Schlauch aber wenn ich dann die Schwimmerkammer von Vergaser

öffne ist der Staubtrocken wie kann das sein alles nochmal gereinigt und Benzin auch neu eingefühlt .. Ist sehr lange

gestanden aber ist vorher immer angesprungen..Jetzt alles erneuert und springt nicht mehr an.. Weis einfach nerma

weiter?? Mfg

Einmal ist sie mir nur kurz angelaufen und dann sofort wieder aus aber nur mit Startpilot.. Wie kann es sein

das beim neuen Vergaser die Schwimmerkappe lehr bleibt obwohl der Benzin zum Vergaser gelangt versteh

das nicht..Müsste ja Benzin in der Schwimmerkammer sein... Wie gesagt alles nochmal gereinigt ohne effekt

springt nit an

Schwimmernadelventil klemmmt in geschlossenen Zustand.

Vergaser abnehmen und Benzinschlauch und Unterdruckschlauch dran lassen. Schwimmerkammer abschrauben und von 2. Person starten lassen. Mit Finger Schwimmer bewegen und schauen ob Nadelventil sich dabei mit bewegt. Wenn es mit dem Schwimmer runter geht kommt auch Sprit. Bischen problematisch zu beschreiben das ganze.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. September 2018 um 13:35:46 Uhr:

Schwimmernadelventil klemmmt in geschlossenen Zustand.

Vergaser abnehmen und Benzinschlauch und Unterdruckschlauch dran lassen. Schwimmerkammer abschrauben und von 2. Person starten lassen. Mit Finger Schwimmer bewegen und schauen ob Nadelventil sich dabei mit bewegt. Wenn es mit dem Schwimmer runter geht kommt auch Sprit. Bischen problematisch zu beschreiben das ganze.

:D Genau,das steht in keinem Lehrbuch ,nur Logisch.;)

Es würden viele Fehler aufgedeckt werden wenn man sich die Arbeit oder Mühe macht zu kontrollieren als zu kaufen.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. September 2018 um 13:35:46 Uhr:

Schwimmernadelventil klemmmt in geschlossenen Zustand.

Vergaser abnehmen und Benzinschlauch und Unterdruckschlauch dran lassen. Schwimmerkammer abschrauben und von 2. Person starten lassen. Mit Finger Schwimmer bewegen und schauen ob Nadelventil sich dabei mit bewegt. Wenn es mit dem Schwimmer runter geht kommt auch Sprit. Bischen problematisch zu beschreiben das ganze.

Zitat:

@Biker-Matze schrieb am 8. September 2017 um 01:06:13 Uhr:

Wie alt ist dein Neo 2T und wieviel km hat er schon gelaufen? Nimmt er jetzt im Sommer/Herbst schlecht Gas an oder mehr im Winter? Ich habe das Problem der schlechten Gasannahme bei meinem Neo 2T wenn nur im Winter so um 0° - 5° und längerer Standzeit festgestellt. Er springt an, ich fahre auch etliche 100 m, muss an der Ampel warten, fahre an und will beschleunigen und je mehr ich am Gas drehe umso langsamer wird er bzw. nimmt erst wieder Gas an wenn ich das Gas die Hälfte zurücknehme und sehr behutsam mehr Gas gebe. Ich gehe davon aus das lag an möglicher Kondensfeuchtigkeit, bin ich erstmal längere Strecken gefahren, alles war warm und das Leitungssystem gut durchspült fuhr und zog der neo wieder gut vom Fleck.

Ich habe mir dann von Liqui Moly mtx Vergaserreiniger geholt und laut Anleitung das erste Mal fast doppelte Menge also ca. 40ml statt 25ml auf eine Tankfüllung gegeben, 15-20 km damit gefahren und alles schien wieder gut. Zur besseren Benzinannahme und Verhinderung von Ablagerungen im Vergasersystem gebe ich jetzt bei jeder Vollbetankung (13 ml auf 5 Liter Sprit) Speed Benzin von Liqui Moly dazu. Somit musste ich bislang noch keine Werkstatt an meinem Vergaser herumbasteln lassen (das bei 8.000km). Wenn es dir auch geholfen hat lass es mich wissen

MfG, Matze.

Ach Danke, Biker-Matze, du beschreibst es genau so wie es mit meinem Yamaha Neos-Roller auch leider ist !!!

Ich mag keine teuren Additive ins Benzin geben, das Forum hier ist auch skeptisch, also muss es anders gehen:

Ich hab nach Deiner Anregung jetzt mal 100ml "Pinselreiniger" (preiswert aus dem Baumarkt) in den Tank, damit der Vergaser vielleicht wieder gereinigt wird.

Auch hab ich gemäß Empfehlungen anderer Leser hier auch "Spiritus" in den Tank, damit eventuelles Wasser vom Alkohol aufgesaugt wird.

Und ich hab die Sitzbank weg geschraubt und die elektrischen Kontakte am Anschluß-Stecker des E-Choke gereinigt, die waren nach 15 Jahren schon ziemlich voller Grünspan / Rost.

Dabei hab ich auch gleich die Kontakte vom Anschlusskabel des Anlassers gereinigt. :)

Also eine erste Probefahrt bei 3°C Außentemperatur hat der Roller bravourös bestanden.

Das Kaltstartverhalten war super und das Warmfahren ging gut wie im warmen Sommer.

Ich bin mal vorsichtig und beobachte weiter. Wenn es mit der nächsten (frischen) Tankfüllung auch wieder funktioniert, bin ich zufrieden und hab den Roller ohne Vergaser-Ausbau wieder flott für den kommenden Winter bekommen. Mal sehen, ich hoffe es hat gewirkt.

MfG, Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Neos 50 Zweitaktmotor Probleme