1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha MT 09 oder Ktm 690 Duke !

Yamaha MT 09 oder Ktm 690 Duke !

Hallo Leute ,
Wie bereits im Thema erwähnt geht es um diese beiden Motorräder KTM 690 Duke oder Yamaha MT09 , ich weiß man kann diese beiden Motorräder nicht wirklich vergleichen.
Kurz zu mir : Ich bin 40 Jahre alt 178cm groß 79 kg schwer und würde mich selbst als durchschnittlich fahrenden Wiedereinsteiger bezeichnen. Werde keine großen Touren mehr machen, sprich nicht mehr als 300km pro Tag fahren. Ansonsten möchte ich das Motorrad eher am WE in der Pfalz oder im Odenwald bewegen und Spaß bei schönem Wetter haben. Das heißt so Dinge wie Tankvolumen spielen für mich keine große Rolle.
Des weiteren kenne ich mich technisch nicht besonders aus , bin also kein „Schrauber“ , will einfach ein neues Motorrad haben auf das ich mich setzen kann und die nächsten Jahre Spaß habe .
Habe sowohl die Ktm 690 als auch die MT 09 schon Probegefahren und fand beide wirklich gut, die MT 09 hat schön und ausreichend Leistung und hat mir super gefallen , die KTM 690 fand ich vom Handling unglaublich.
Vielleicht könnt ihr mir noch mit wichtigen technisches Details helfen sprich Laufleistung des Motors , pro und Kontra Einzylinder zu Dreizylinder usw. das fände ich gut. Auch für weitere wichtige Infos wäre ich dankbar. Freue mich auf eure Antworten !
Habe mich hier angemeldet um von euch evtl. noch den ein oder anderen letzten Tipp als letzte Entscheidungshilfe zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Aber natürlich, ist ja allgemein bekannt das kaum ein Einzylinder von KTM die 50000km erreicht-ohne Motor Revision , dagegen sind 100000km bei Yamaha Mehrzylinder mit Original Motor wieder gang und gäbe.

Seh das grad erst beim schnellen durchklicken durch die Threads aber muss wohl schon länger her sein das du einen Einzylinder hattest oder? Erinnert mich an den Arbeitskollegen der immer sagt Ketten sind Scheiße, die reissen alle paar Kilometer...

Schon 2009, als man noch nach 5000 statt 10000 km zur Wartung musste, sah der Verschleiß des 690er Single nach einem 50.000 km Dauertest so aus:

http://www.motorradonline.de/.../Verschleiss.jpg.1679220.jpg

50k Kilometer bis zur Revision war mal in den 80er/90er. Bitte mal neue Daten sammeln bevor man Neueinsteigern/Wiedereinsteigern sowas erzählt. Danke. 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Gute Wahl und dann noch so eine kurze Lieferfrist. Viel Spaß!       

Nimm keine Graue!

😁

Ok ich dacht, ich liefere mal einen, wenn auch ein bisschen ernst gemeinten, Gag...
Nich MT09 sondern MT01 ;-)
1,7 liter V2 :-) Ist das einzige, wofür ich meine Duc verkaufen würde, mal abgesehen von ner anderen Duc natürlich

Zitat:

Selbstverständlich! Einzylinder von KTM kannst nach 50000km in die Tonne werfen, der Dreizylinder ist bei 50000km erst eingefahren.

Ich befürchte du meinst alles was du schreibst auch tatsächlich ernst, oder? 🙄

Ähnliche Themen

Aber natürlich, ist ja allgemein bekannt das kaum ein Einzylinder von KTM die 50000km erreicht-ohne Motor Revision , dagegen sind 100000km bei Yamaha Mehrzylinder mit Original Motor wieder gang und gäbe.

Zitat:

Stimmt, habe ne vmax 1200 mit 107 tkm

Zitat:

Seh das grad erst beim schnellen durchklicken durch die Threads aber muss wohl schon länger her sein das du einen Einzylinder hattest oder? Erinnert mich an den Arbeitskollegen der immer sagt Ketten sind Scheiße, die reissen alle paar Kilometer...

Schon 2009, als man noch nach 5000 statt 10000 km zur Wartung musste, sah der Verschleiß des 690er Single nach einem 50.000 km Dauertest so aus:

http://www.motorradonline.de/.../Verschleiss.jpg.1679220.jpg

50k Kilometer bis zur Revision war mal in den 80er/90er. Bitte mal neue Daten sammeln bevor man Neueinsteigern/Wiedereinsteigern sowas erzählt. Danke. 😉

auch wenn der thread schon älter ist, mir ist echt grad das kotzen gekommen, als ich AGENT1 stuss hier lesen musste... sowas von unqualifiziert!

die zeiten von 50.000 km motorschaden sind vorbei. die wartungsintervalle sind bei KTM deutlich länger als bei Yamaha! und der LC4 ist ein grundsolider motor. sicher, hier brechen auch mal teile und es gibt vorzeitige motorausfälle. bei yamaha aber auch! und auch bei honda! und auch bei mazda!

zu dem anderen quatsch, dass man mit der MT09 jeder supersportlerin davon fährt:
ey fährst du überhaupt selber motorrad? die MT09 hat ein total schrottiges serienfahrwerk. viel zu weich und viel zu komfortabel abgestimmt. gabelfedern die überfordert sind und das federbein sowieso. yamaha halt. kommt da öfter mal vor.
aber ich sag dir eins: mit meiner yamaha YZF750, die 21 jahre alt ist, fahr ich vermutlich jeder MT09 davon! trotz weniger hubraum und mehr gewicht und extremen winkelwerk. mit meiner 690Duke fahr ich beiden maschinen davon. die einzige chance für die fetten schwestern sind lange geraden, auf denen der duke die leistung dann doch irgendwann ausgeht.
es kommt nämlich erstmal auf den fahrer an. ob er seine kiste beherrscht und ob er auch wirklich schnell fahren kann oder nur glaubt schnell zu dahren.

die duke hat keine leistung? die duke hat ein so lineares drehmoment, dass es wurscht ist, ob du mit 3500 oder mit 6500 upm in die kurve gehst; zum kurvenausgang beherzt am griff gedreht und das vorderrad steigt nach oben.
eine SuMo ist die Duke auch nicht mehr. die duke fahr ich auf dem knie ums eck und nicht auf der fußsohle.

jeder der mal die duke probegefahren ist und keinen grinser unterm helm hat, kann sich nen roller kaufen gehen! die kleine macht so viel spaß, beim fahren! und ich hab echt nie das gefühl, dass mir leistung fehlt. und ich hab erst vor kurzem meine FZR1000 verkauft. für die LS absolut ausreichend! autobahn fahr ich nicht und für die rennstrecke nehm ich meine YZF750 oder die ZX7R.

Hast dich für dein Posting hier neu registriert? Warum hast du wohl nicht mit alten Nick geantwortet?
Starke Leistung!

Ich war auf motor-talk noch nie registriert. Ich hab den thread beim suchen mach nem brauchbaren vergleich von mt09 und duke 690 gefunden und fand deine kommentare so grottig, voreingenommen und unqualifiziert, dass ich ich meinen senf dazu geben muss, damit nicht noch wer auf dein gerede reinfällt.

Von einem KTM Fahrer erwarte ich auch keine andere Antwort, außer einem Hochlob.
Ob ich überhaupt selber Motorrad fahre? Nur am rande, du kannst mir nicht das Wasser reichen 🙂 , beim Touren hat sogar ein guter KTM 1290 SUPER DUKE R Pilot alle Hände voll zu tun um mit mir mitzuhalten.
Mein Sardinien Tour Video 😉

https://www.youtube.com/watch?v=CNXp5sVtlRQ

Und frage lieber nicht was schon heuer mein Kumpel an der KTM 1290 SUPER DUKE R alles tauschen musste... KTM und zuverlässig? Vergiss es! Wenn du ein zuverlässiges Motorrad willst dann nur ein aus Japan.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 2. November 2014 um 08:27:52 Uhr:

Von einem KTM Fahrer erwarte ich auch keine andere Antwort, außer einem Hochlob.
Ob ich überhaupt selber Motorrad fahre? Nur am rande, du kannst mir nicht das Wasser reichen 🙂 , beim Touren hat sogar ein guter KTM 1290 SUPER DUKE R Pilot alle Hände voll zu tun um mit mir mitzuhalten.
Mein Sardinien Tour Video 😉

https://www.youtube.com/watch?v=CNXp5sVtlRQ

Und frage lieber nicht was schon heuer mein Kumpel an der KTM 1290 SUPER DUKE R alles tauschen musste... KTM und zuverlässig? Vergiss es! Wenn du ein zuverlässiges Motorrad willst dann nur ein aus Japan.

Haha sorry, aber zu langsam für mich. Bist ja auf dem video schon recht schnell, aber das geht deutlich schneller. Wenn du willst, treffen wir uns nächstes jahr mal am pann, dann machen wir das aus. Zur notbauch am leithaberg, in hof, aber ich bin kein fan von vollgas über die LS heizen. Hab das jahr in summe einfach zu viel gezahlt.

Und in meiner garage steht neben meiner duke, eine yamaha yzf750 eine ninja zx7r und eine honda cb650c. Ich fahr nicht nur KTM und kann KTM als firma nicht leiden. Ich mag nur die duke, weil mir kein bock bisher so enen grinser unter den helm gezaubert hat. Und ich kanns nicht leiden, wenn leute so unqualifiziert daher reden.

Ich sach ja, der mundl soll nävhstes jahr aus seiner großen stadt nach ungarn fahren und wir machen uns das am pannoniaring aus. 5x startgeld am pann hab ich dieses jahr in verkehrsstrafen investiert... Ich bleib lieber auf der renne. Kannste schneller fahren, lebste gesünder und wenn man alles zusammen rechnet, sprit, reifen, öl, anhänger,... Dann ist der pann auch nicht mehr billiger xD
Plan schon mal 500 eur für den tag ein, mundl. Außer du willst auf deinen strassenreifen mitfahren. Kannst du schon machen, dann sollt es aber n guter reifen sein, BT016Pro oder S20 oder supercorsa oder sowas. Ich kann dir nen K3 racetec empfehlen. Aber fürs erste mal reicht der BT016Pro auch, is billiger und kann man auf der strasse fertig fahren.

Im übrigen ist die superduke ein modell mit neuem motor. Um nicht zu sagen ein neues modell mit neuem motor. Bin gespannt was die MT09 und MT07 für kinderkrankheiten haben. Aber wer sich unbedingt auf einen newcomer stürzen muss...

Die duke aber is schon ne weile am markt.sicher, auch hier gibts probleme. Hauptsächlich durch die einzylinder vibrationen. Das hatte meine xtz660 aber genauso. Permanent irgendwas locket geprellt. Oder gebrochen. Oder verloren. Das sind nunmal einzylinder und yamaha hat da genauso probleme!

Deine Antwort