Yamaha FZR 600 3HE schleifen/kratzen bei Last
Hallo liebe motor-talk Freunde...
Mein erster Beitrag hier im Forum nachdem mir die Suchfunktion und alle anderen Beiträge nicht weiterhalfen...
Ich brauche mal euren Rat:
Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer Yamaha FZR 600 3HE 91 PS BJ 1991.
Jedoch macht sie mir seit ein paar Tagen Kummer:
Jedes mal bei Last, sprich wenn ich Gas gebe kommt von unten links, ich vermute in Höhe der Lichtmaschine ein Knaksen. Rein klanglich könnte man dieses vergleichen als wenn man einen Funken irgendwo überspringen hört. Jedoch mehrmals.
Ich habe daher den Lichtmaschinendeckel abgenommen und den Rotor von der Kurbelwelle gezogen und dabei festgestellt dass Öl aus dem Lager austritt welches den Lichtmaschionenraum "trocken" halten soll. Sprich das Lager das die Kurbelwelle hält. Da muss aber schon vorher jemand dran gepfuscht haben denn es wurde schwarzes "??Silikon??" zum Abdichten drübergeschmiert.
Meine Fragen jetzt:
Kann es sein dass das Lager kaputt ist? Ich dachte immer das Lager ein mahlendes durchgehendes Geräusch machen wenn sie hops gehen. Da das Geräusch aber ein Knaksen ist und auch nur bei 2-4 Tausend Umdrehungen auftritt bei Last / Gas geben, dachte ich es kann auch genausogut woanders dran liegen.
Ist euch ein solcher Fall bekannt?
Was muss ich zur Behebung tun? Welche Teile benötige ich?
Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen... ich weiß mir keinen Rat mehr....
22 Antworten
Das aufmachen des Motors ist eine Sauarbeit !
Abdichten mit einer Flächendichtung aus der Tube gibs von Loctite.
Aber willst Du dir das wirklich antun ?
<Anekdote an>
Habe mal bei einer XJ550 Oelaustritt hinter der Zündplatte gehabt (ist da wo auch bei dir das Polrad drauf sitzt) .
Der Originalsimmerring der Kurbelwelle sitzt ca. 10mm nach innen versetzt.
Da habe mir bei meinem " Kugellagerspezi " entsprechenden Simmerring besorgt.
OK der guckte da noch 2mm vor saß aber sicher und die Welle war dicht.
<Anekdote aus>
Vieleicht hast du ja auch noch Platz um einen 2ten Simmerring einzudrücken.
Bleibt aber immer noch das Geräusch.
Bin ja mal gespannt!
Gruß Hartmut
meine F5 taste hat schon keine schrift mehr drauf 😁
kommt leute ick willet wissn 😉
wenn ichs richtig gelesen hab ist das geräusch also auch im stand zu hören, dann mal nen dicken schraubendreher ans ohr und den motor abgehorcht, vielleicht kriegst du ja so schon die stelle eingekreist.
kannst du vielleicht mal nen foto einstellen von der sauendem stelle?
soundfile vom geräusch sollte doch auch möglich sein oder..?
den motor zerrupfen ist, wie xjschrauber schon sagte, ne heiden arbeit und abgesehn von lager ist momentan auch noch nicht sicher, dass du noch was findest..
apropos lager: hat das spiel?
grüße, matze
Probiers mal mit den Kurbelwellen Lagern oder antriebswellen lager
hab momentan das selbe problem
aber pass auf wenn du die Kurbelwellen Lager ausbaust welche farbe auf den lagerschalen ist und notier dir die Positionen der einzlnen Schalen
mfg
Hi, Danke für den Tipp.
Mir war ein komplett Auseinanderbauen zu aufwendig. Daher hab ich mir günstig einen Motor von eine Unfallmaschine geholt. Die wurde 2001 abgemeldet... Der läuft echt super gut!!! Viel Glück dir noch beim reparieren..
Ähnliche Themen
Tut mir jetzt schon Leid wenn ich das sage aber ich weiß genau was das eingentliche Problen ist.
Ganz einfach:
Die 3HE (ich habe selbst eine) hat ein tierisches Problem mit den Getriebelagern. Das ist mir momentan selbst passiert. Unter Last fängt es ab und zu an zu knirschen und später wird es immer mehr.
Es wird mit 100%iger Sicherheit das Getriebelager auf der 1. Welle gegenüber der Kupplung sein. (56€ beim Yamaha Händler). Einbau kostet um die ca. 900€.
Ich bin gerade dabei mein Motor wieder zusammenzubauen, weil ich das Geld für die Reparatur in der Werkstatt nicht hatte.
Leider muß dazu das gesammte Kurbelwellengehäuse geöffnet, d.h. der Motor muß komplett zerlegt werden.
Ich würde nicht mehr damit fahren, da dir das kaputte Lager dir die Getriebewelle ruiniert und das neue Lager dann nicht mehr 100%ig passt und spätestens nach 1000Km wieder im Arsch ist.
Frag mal in einer Yamaha Werkstatt, die werden dir das bestätigen
Frank
P.S.: Das mit dem Motor auseinander bauen hört sich hart an, ist aber eigentlich nicht so wild, wenn man das passende Standartwerkzeug hat. Sauerrei ist es allemal. Man braucht nur etwas Geduld und darf nix durcheinander bringen. Alles schön sortiert und die Kurbelwellenschrauben nach Folge des Werkstatthandbuches rausdrehen und nummerieren.
Zitat:
Original geschrieben von Multikiller80
Hallo liebe motor-talk Freunde...Mein erster Beitrag hier im Forum nachdem mir die Suchfunktion und alle anderen Beiträge nicht weiterhalfen...
Ich brauche mal euren Rat:
Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer Yamaha FZR 600 3HE 91 PS BJ 1991.
Jedoch macht sie mir seit ein paar Tagen Kummer:
Jedes mal bei Last, sprich wenn ich Gas gebe kommt von unten links, ich vermute in Höhe der Lichtmaschine ein Knaksen. Rein klanglich könnte man dieses vergleichen als wenn man einen Funken irgendwo überspringen hört. Jedoch mehrmals.
Ich habe daher den Lichtmaschinendeckel abgenommen und den Rotor von der Kurbelwelle gezogen und dabei festgestellt dass Öl aus dem Lager austritt welches den Lichtmaschionenraum "trocken" halten soll. Sprich das Lager das die Kurbelwelle hält. Da muss aber schon vorher jemand dran gepfuscht haben denn es wurde schwarzes "??Silikon??" zum Abdichten drübergeschmiert.
Meine Fragen jetzt:
Kann es sein dass das Lager kaputt ist? Ich dachte immer das Lager ein mahlendes durchgehendes Geräusch machen wenn sie hops gehen. Da das Geräusch aber ein Knaksen ist und auch nur bei 2-4 Tausend Umdrehungen auftritt bei Last / Gas geben, dachte ich es kann auch genausogut woanders dran liegen.
Ist euch ein solcher Fall bekannt?
Was muss ich zur Behebung tun? Welche Teile benötige ich?
Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen... ich weiß mir keinen Rat mehr....
Hallo,
ich hatte an meiner fzr600 3he auch zuerst nur ein knacksendes Geräusch , und wusste ne ganze Weile nicht wo es herkam!Ich bin angefangen bei Lima, über Getriebe usw. alles durchgegangen ,das mittlerweile ausgeprägte knacken
lies sich nicht lokalisieren , bis ich auf die Idee kam ,das Hinterrad zu zerlegen .
Beim Kettenrad angekommen fiel mir das völlig zerstörte Kettenradlager entgegen !
Ich hatte noch Glück im Unglück ,mir hätte das ganze auch um die Ohren fliegen können.
Nagut Lager neu Problem beseitigt!
Das hat mir gezeigt wie schnell man mit auftretenden Geräuschen ,knacken usw. auf dem Holzweg sein kann ,
und sich auch in Gefahr bringt,wenn man einfach die Macke nicht findet!
Gruss an alle FZR 600 Fans
Wow, dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.... Sowas ähnliches hatte ich auch in Vermutung nur bezüglich den Inereien vom Motor, daher ein neuer Motor. Aber damit war das Knacksen bei mir vorbei... Danke trotzdem für deine Erfahrung...