ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 S2 für Fahranfänger der Cruisen will?

Yamaha FZ6 S2 für Fahranfänger der Cruisen will?

Themenstarteram 10. September 2010 um 11:33

Hallo,

Kurz was zu mir: Gerade erst den Führerschein gemacht über 25 darf also offen fahren. Möchte mir ein mal was solides kaufen (möglichst gebraucht) und damit die nächsten 7-10 Jahre fahren (falls kein Unfall dazwischenkommt).

Meine Frage: Ich habe bereits mehrfach gehört, dass die FZ6 erst ab einer höheren Drezahl (9000?) richtig durchzieht. Ich habe aber nicht vor im ersten Gang auf Tempo 100 zu beschleunigen und danach alle Gänge auf derartige Weise voll auszufahen.

Ich will mich nicht totfahren und lieber gemütlich unterwegs sein.

Im unteren Drehzahlbereich soll der Durchzug nun nicht so dolle sein. Eigentlich das was ich will, aber ich stelle mir das so vor, dass ich dann im dritten oder vierten Gang 70 fahre, und um auf 100 zu beschleunigen braucht die Maschine 30 Sekunden. (ist das so?)

Ich möchte auch nicht nur die ersten drei Gänge einer Maschine benutzen, wenn ich fahre, sondern auch bis in den 5 oder 6 schalten bei Tempo 120...geht das überhaupt noch? .

Ich will nicht rasen (Touren, Cruisen mal ne kleine Runde zum Feierabend drehen), mir gefällt aber diese Maschine von der Optik einfach so gut, dass ich sie unbeding haben möchte. Ist so eine Maschine dann etwas für mich. Also hat man auch Spaß wenn man nicht immer 180 fährt sondern so um die 100/120 oder weniger in Kurvenreichen Regionen unterwegs ist, oder bin ich da bei der FZ6 S2 an der falschen Adresse.

Ich will ums unbedingt dieses Motorrad, nur eben nicht rasen. Ist es möglich auch dann mit ihr zu fahren oder macht es nur im hohen Drehzahlbereichen sinn und Spaß.

Wäre super wenn ihr mir eingie FZ6 Veteranen einen Rat geben könntet.

MfG Buschmann

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich fahre die fz6 fazer von 2004 und ausser der optik und ein paar kleinigkeiten ist da ja kein grosser unterschied...

meine ist auf 34ps gedrosselt.

man kann locker 60 im 6. gang fahren und kommt auch noch einigermaßen vom fleck... da sollte man sich aber keine wunder erwarten :)

ich bin also bisher super zufrieden wenn du es mal richtig knallen lassen willst dann ziehste die gänge hoch und bist dann sehr flott unterwegs (ja es gibt schnellere als die fazer aber für die landstrasse reicht sie vollkommen aus)

cruisen geht auch gut aber wenn du wirklich eher der cruiser bist würde ich mir an deiner stelle vielleicht was hubraumstärkeres zulegen um auch von unten druck zuhaben :) guck dir doch mal die fz1 fazer an...

auch ein sehr schönes motorrad

 

hoffe konnte dir weiterhelfen

mfg bunf

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:30

Hey,

danke für die schnelle Antwort, ich finde aber einfach den Underseat Auspuff so genial. Da sieht die ganze Maschine gleich schnittiger aus.

Noch ne Frage zu der Körpergröße. Ich bin 1.90 und habe Angst, dass ich da kaum drauf sitzen kann. Ich saß beim Händler schon mal auf einer drauf (ohne Probefahrt). Knie passten gut an die Seiten vom Tank aber die Fußrasten liegen doch schon so hoch, dass ich mir kaum vorstellen kann da länger als 1-2 Std draufzusitzen, ohne Schmerzen zu bekommen oder dass noch Blut in meine Füße fließt. Hat dazu noch jemand erfahrung??? Bin ich zu groß?

Zu deiner ersten Frage: Die Fazer-Reihe gehört schon zu den durchzugsstärksten 600er Sporttourern.

 

Zu deiner zweiten Frage: Probefahrt, Probefahrt und nochmal Probefahrt. Es gibt 2m große Leute die haben keine Probleme auf dem Bock und es gibt Leute die sind 1,80m und heulen rum. Das kann dir keiner pauschal sagen. Zudem gibts Möglichkeiten die Fußrasten zu versetzten.

Hi auch,

ich bin 185 und passe bequem auf die FZ, bin auch kein Heizer, aber schon mal sportlich ambitioniert unterwegs...:p

Meist habe ich die Füsse auf den Rasten hochgestellt - daher denke ich, dass 190 cm auch locker auf die Kleine passen.

Probieren geht aber über Studieren. Moppedkauf ist nicht nur Kopfsache, sondern auch ein Bauchgefühl.

Die FZ 6 hat mir schon seit der Markteinführung gut gefallen, sie möchte mitunter gedreht werden und braucht dann auch etwas mehr Sprit.

Bei Deiner Größe ist aber eine ausgedehnte Probefahrt unausweichlich...

mit Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von Buschmann29

Ich bin 1.90 und habe Angst, dass ich da kaum drauf sitzen kann.

ich bin 1,93m und nich ganz sportliche 100kg :)

ich habe mit den beinen überhaupt keine probleme das einzige was mir nach 2,5-3stunden weh tut ist der hintern aber ansonsten keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von bunf

... und nich ganz sportliche 100kg :)

Dann solltest Du die FZ1 besser nehmen....

wurde mir aus gleichem Grund auch schon angeraten :D

Hallo Buschmann,

mit Deinen Anforderungen an das Fahrprofil wäre die FZ6 schon das richtige - keine Sorge, die ist auch ohne Drehzahlorgien schon flott genug.

Mir (1,83, 90+) war das Moped allerdings zu klein, daher habe ich nach zwei Jahren auch gewechselt.

Aber - wie schon geschrieben - kein Ratschlag kann eine ausgiebige Probefahrt ersetzen.

Gruss Jürgen

Moin,

fahr doch mal die neue FZ8 Probe, die geht etwas besser von unten! Der Yamaha Händler Deines Vertrauens kann Dir doch sicher ne Probefahrt auf der 6er und der 8er ermöglichen. Is ja unverbindlich, falls Du 'nur' ne Gebrauchte suchst!

Hallo Buschmann,

Fahre selber eine FZ6S BJ 2006.

Dieses Motorrad ist absolut zum cruisen geeignet und auch uneingesschränkt anfängertauglich.

Beim gemütlichen Landstraßenfahren kannst Du schon bei 80 bis 90 Sachen den 6 einlegen, dann liegt die Drehzahl bei 5000. Da reißt der Motor dann zwar keine Bäume aus, nimmt aber auch schon bei kleineren Drehzahlen sauber und ruckfrei Gas an. Sollte dann ein Überholvorgang anstehen macht es mit dem gut schaltbaren Getriebe keine Mühe einen entsprechenden Gang zu wählen (z.B. den zweiten oder dritten bei 80) und die Brause aufzudrehen. Dann ist es echt erstaunlich wie so ein 600er 4 Zylinder die Arme lang zieht, macht auch Spaß.

Alles in allem bin ich mit der Fazer sehr zufrieden denn sie paßt optisch, Preis-Leistungsverhältnis I.O und dank dem stabilen und handlichen Fahrwerk gut zu fahren, man fühlt sich sofort wohl. Zudem hat Sie ab 2006 ABS serienmäßig was nicht nur für Anfänger von Vorteil sein kann. Von der Zuverläßigkeit habe ich bis dato auch nichts negatives gehört. Bin übrigens 1.87 Groß und komme mit der Sitzposition gut klar denn zum einen ist diese komfortabel genug um auch längere Etappen zu bestehen und doch sofFahraktiv daß es Spaß macht.

Idealerweise machst Du mal ne ausgiebige Probefahrt um einen eigenen Eindruck zu gewinnen.

Viel Spaß,

Fonsi

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:56

Hey,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde noch vor dem Winter die Probefahrt in Angriff nehmen und euch auf dem Laufenden halten, wie es war.

Bis dahin, fahrt vorsichtig.

MfG Buschmann

Zitat:

Original geschrieben von Buschmann29

 

Im unteren Drehzahlbereich soll der Durchzug nun nicht so dolle sein. Eigentlich das was ich will, aber ich stelle mir das so vor, dass ich dann im dritten oder vierten Gang 70 fahre, und um auf 100 zu beschleunigen braucht die Maschine 30 Sekunden. (ist das so?)

Ich möchte auch nicht nur die ersten drei Gänge einer Maschine benutzen, wenn ich fahre, sondern auch bis in den 5 oder 6 schalten bei Tempo 120...geht das überhaupt noch? .

Der Durchzug im höchsten 6 Gang von 60-100kmh dauert bei FZ6 ganze 6 Sekunden, noch fragen?

Wer schaltet denn bei 60 in den 6ten Gang????? Da beschwert sich mein Getriebe und es gibt Pittings auf den Zahnrädern. Meine Fazer läuft erst ab 80-90 km/h wirklich sauber im 6ten Gang. Wenn man ein bissl Gefühl für dieses Motorrad hat, dann schafft man es die wirklich zügig zu fahren ohne die Drehzahlen ballern zu lassen. Und wer es wirklich eilig hat, die Fazer schafft es sogar in knapp 3 Sekunden von 0 auf 100.

Erstens wurde der Durchzug nicht von mir, aber vom MOTORRAD getestet und zweitens stimmt mit deiner Fazer etwas nicht weil meine FAZER läuft sogar schon ab 40 km/h wirklich sauber im 6ten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Erstens wurde der Durchzug nicht von mir, aber vom MOTORRAD getestet und zweitens stimmt mit deiner Fazer etwas nicht weil meine FAZER läuft sogar schon ab 40 km/h wirklich sauber im 6ten Gang.

Sei doch nicht gleich so zickig :D. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass du ne FZ-Serie fährst und ich ne FZS. Da unterscheiden sich die Getriebe schon deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 S2 für Fahranfänger der Cruisen will?