Yamaha fjr 1300 promle mit dem licht
Moin Moin
Ich habe eine fjr 1300 2005
Seit gestern habe ich das Problem das plötzlich alles lichte bren en sobald die Karte an ist Brems Licht Blinker Fernlicht usw.
Heute ist es anders wenn die züdung an ist leuchtet erstmal nicht fern und abblend Licht geht gar nicht
Wenn man blickt blinken jeweils der Blinker und das Tragfahrlicht auf der jewigen Seite.
Hat irgendwer wer ne Ahnung was ich als erstes testen sollte ?
19 Antworten
Du hast eine Masseproblem
alle Steckverbindungen ganz genau überprüfen
alle Kabel anschauen ob irgendein Kabel gebrochen ist
irgendwo im Bereich von Lenkopf scheuerstellen der Kabel vorhanden sind
Ja soweit bin ich auch schon zumindest habe ich mir das gedacht aber gibt es da so zusagen typische stellen ?
typische stellen gibt es nicht wirklich du musst alles anschauen / prüfen
Ähnliche Themen
Hallo, Du hast einen Hauptkabelbaum mit Erdungskabel und einen kleineren Kabelbaum mit Erdung, beide auf Korision überprüfen, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray reinigen oder ein Licht/ Blinkrelai ist defekt, mit Prüflampe testen.
Gruß
hallo @Hellstark
..es gibt hierzulande eine sehr engagierte FJR-Touer - Gemeinde mit eigenem FJR-Forum und informativer Webseite;
Da Links zu anderen Foren hier unerwünscht sind, hier der Link zur Weebseite.... https://fjr-tourer.de/
Zndem sende ich dir noch eine PN mit einnem gezielten Link zu der Thematik mit dem Massefehler, den ich auch hier als Ursache definieren würde...! 🙂
Hallo@Hellstark, das Abblend und Fernlicht leuchten erst wenn die Maschine Läuft.
Lt. Schaltplan gibt es nur eine Masseverbindung, alles andere hat separat geführte Masse und somit hängt alles bis zum Batterie - zusammen.
Einziger Test, wenn hinten nichts mit brennt liegt der Fehler vorne denn der Seitenständer hat auch Masse sonnst würde sie gar nicht laufen!
Frage bedeutet Masse Problem das etwas iwo keine Verbindung zur Masse hat oder das iwas plus auf die Masse geht?
Zitat:
@Hellstark schrieb am 16. April 2025 um 17:31:20 Uhr:
Frage bedeutet Masse Problem das etwas iwo keine Verbindung zur Masse hat
du hast irgendwo keine gute masseverbindung.
Zitat:
@Hellstark schrieb am 16. April 2025 um 17:31:20 Uhr:
Frage bedeutet Masse Problem das etwas iwo keine Verbindung zur Masse hat oder das iwas plus auf die Masse geht?
Keine richtige Masseverbindung.
Gut danke das sollte ich ja mit nem Multimeter finden.
Ich lege den Hobel jetzt erstmal auseinander und suche die Masse punkte
Du hast dich doch mittlerweile im FJR-Forum angemeldet.
Bringen die Lösungsansätze dich nicht weiter?
Ich hab Grade die Verkleidung runter aber noch nichts gefunden
Aber nun blinken der linke Blinker vorne und das Standlicht immer sobald zündung an ist
Und ich auch der hintere linke Blinker hell.
Wenn ich nach Recht blinke blinken das tagfahrlich und beide blinke hinten
Andere lichter gehen gar nicht mehr also abblend/fern/rück und bremslich