ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT80 Hilfe?!

Yamaha DT80 Hilfe?!

Yamaha DT 80
Themenstarteram 23. August 2015 um 12:28

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen dabei, eine Yamaha DT80 LC2 zu restaurieren. Ich habe einen neuen Kabelbaum gekauft, weil der alte nicht mehr "vollständig" war. Jetzt hängt über dem Vergaser ein Grün-Rotes Kabel aus dem Strang heraus. Es führt zur Temperaturanzeige am Tacho. Leider hab ich keine Ahnung, wo ich das andere Ende anschließen soll (4mm Flachstecker).

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Lukas

Beste Antwort im Thema

Hi,

oben am Zylinderkopf, dort wo die Sechskantschraube ist (zwischen den beiden Zylinderkopfschrauben), gehört normalerweise ein Temperaturfühler rein. Dort wird dann das Kabel aufgesteckt.

MfG

2taktpower

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

oben am Zylinderkopf, dort wo die Sechskantschraube ist (zwischen den beiden Zylinderkopfschrauben), gehört normalerweise ein Temperaturfühler rein. Dort wird dann das Kabel aufgesteckt.

MfG

2taktpower

Die Fühler für LC1 und LC2 sind verschieden und nicht kompatibel.

Das Teil kostet bei unserem Yamahahändler fast 70€.

Gebrauchte Köpfe mit Sensor sind oft günstiger.

Passende Alternativen von anderen Fahrzeugen sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 23. August 2015 um 22:53

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Schau mal hier:

Temperaturfühler

http://schmidt-zweiradtechnik.de/k041u014s004.htm

am 24. August 2015 um 14:45

Meines wissens hat die Yamaha RD80 lc2 den selben Motor.

Kriegt man alles günstig bei ebay.

Hab mal ein paar DT80 restauriert und da alles günstig gekauft.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:29

Zitat:

@typhoon31 schrieb am 24. August 2015 um 16:45:41 Uhr:

Meines wissens hat die Yamaha RD80 lc2 den selben Motor.

Kriegt man alles günstig bei ebay.

Hab mal ein paar DT80 restauriert und da alles günstig gekauft.

Hallo,

vielen Dank für die nützliche Info. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich musste allerdings n neuen Zylinderkopf kaufen, weil der Vorbesitzer an Stelle des Temperaturfühlers eine Schraube eingeschweißt hat.

Hast Du vielleicht ne Ahnung wo ich das Sitzbankschloss bzw. den Schließzylinder mit Schlüssel herbekomme?

Gruß und auch danke an alle, die mir weitergeholfen haben

Lukas

am 24. August 2015 um 16:01

Da kommt man schwer ran. Musste ich auch feststellen.

Aber du könntest den Schliesszylinder an einen anderen Schlüssel anpassen wenn du ihn auseinander nimmst.

Im Schliesszylinder sind kleine Plättchen die man rausziehen kann um sie an die Zacken eines andern Schlüssels anzupassen.

Wäre eine möglichkeit.

Zitat:

@montip schrieb am 24. August 2015 um 10:44:47 Uhr:

Schau mal hier:

Temperaturfühler

http://schmidt-zweiradtechnik.de/k041u014s004.htm

Der Fühler mag zwar reinpassen, jedoch wie schon gesagt haben die LC und die LC2 Fühler andere Widerstände. Daher kann der Fühler nicht für die LC und die LC2 verwendet werden.

Themenstarteram 30. August 2015 um 22:00

Hallo,

vielen Dank nochmal an Euch, für die Hilfe wegen dem Temperaturfühler.

 

Jetzt hab ich ein neues Problem. Ich dachte, wenn der Motor schon zerlegt ist (der alte Kopf war ja wegen der eingedrehten Schraube anstatt dem Fühler kaputt), kann ich gleich die Dichtungen erneuern. Dabei hab ich mehr oder weniger zum Glück gesehen, dass ein Kolbenring gebrochen ist. Ich will mir natürlich einen neuen bestellen, weiß aber nicht, welchen Durchmesser ich nehmen soll, da es zahlreiche Übermaße gibt. (Mein Motor: Kolben: 49mm / Zylinder: 49,5mm)

 

Gruß

Lukas

Kolben 49mm und Zylinder 49.5mm kann nicht sein.

Den Kolben kannst du einfach ausmessen und schon hast du es.

Ich würde drüber nachdenke gleich den Ganzen Kolben zu wechseln und nicht nur den Ring

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:05

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich hab keine Ahnung was ich da gemessen hab, aber der Zylinderdurchmesser beträgt 49,18mm. Ist zwar sehr stark an der Grenze (habe mir ein Reparaturhandbuch zugelegt), aber die Yamaha ist ja eh nur mein 2. Motorrad.

Werde mir wahrscheinlich, wie Du gesagt hast, einen Kolben dazu kaufen; kostet ja eh nicht viel.

 

Gruß

Lukas

Wenn der Zylinder wirklich 49,18mm hat, ist der nicht stark an der Grenze, sondern schon jenseits von Gut und Böse. :D

Einbauspiel ist 4 bis 4,5 Hundertstel, bei 18 Hundertstel wird das nicht vernünftig laufen.

Eine genaue Messung ist aber nur mit Dreipunktinnentaster möglich.

Ich würde dir einen Übermasskoben empfehlen. Erstes Übermass hat 49,25.

Damit dann zum Instandsetzer und den Zylinder auf passendes Mass schleifen lassen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:42

Da steht max. 0,10mm pro Messstelle. Wenn ich z.B. am Einlass und am Auslass (also gegenüber) messe, dürften es doch max. 0,20mm sein, weil der Kolben soll doch rundherum gleich viel "Abstand" zum Zylinder haben, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ist übrigens mit einer Schieblehre gemessen.

Ja das hast du falsch verstanden.

Dort wird eine Messung mit einem Zweipunktinnentaster beschrieben.

Du misst dreimal in Fahrtrichtung und dreimal quer zur Fahrtrichtung.

Jeweils unten, in der Mitte und oben im Zylinder.

Hat eine dieser sechs Einzelmessungen/Messstellen dann mehr als 49,10mm, also 0,10mm zu viel ist der Zylinder fertig.

Vergiss die Schieblehre. Schleifen lassen kostet in der Regel zwischen 50 und 80 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen